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duke nukem war wenigstens ein in entwicklung befindliches spiel von dem es was zu sehen gab und das auch bestätigt war.
zu elderscrollsonline kann man da keinen vergleich ziehen.
eine newsmeldung über die eröffnung eines eigenen online studios mit 300 millionen dollar budget (u. zenimax steckt sicher nicht umsonst soviel dahinein), u. die sicherung einer domain, sind mal genug gründe für eine spekulation
btw, isses jetz schon verboten newsmeldungen zu posten die auf noch nichts handfestem beruhen??
dnf lebt auch nur auf grund v. newsmeldungen (hoaxes?) u. wird durch einen hype am leben erhalten 
http://www.destructoid.com/elder-sc...ed--53151.phtml
weiter gehts.
somit sollte es offiziell sein.
mir wär ein oblivion mit multiplayer für ein paar personen weitaus lieber als ein mmo
Das denke ich auch. Weil MMO bedeutet automatisch "zusätzliche Kosten" (egal auf welche Art), schlechtes Kampfsystem, viele Deppen unterwegs 
was hat das eine mit dem anderen zu tun ?Zitat von SergejMolotowobwohl ich mir derzeit überhaupt nicht vorstellen kann das ein Elder Scrolls welches hauptsächlich in der Egoperspektive gespielt wird als Online Rollenspiel funktionieren kann

features: -atmosphäre
die baukasten vorgänger konnten mich irgendwie nur über die grafik beeindrucken.
@zebra: Naja ... "schlecht". Es ist halt faad, Hellgate hat da schon ein bißchen was geändert ... aber es sind halt immer noch Welten zwischen richtigem 1st Person Kampf und taditionellem MMORPG klick>autoattack>button searching and smashing.
@maXX: Die Atmosphäre hat in Oblivion ev. etwas gelitten, fand es trotzdem recht "passabel", in Morrowind hat da alles gepasst imho.
also da ich ein fan rundenbasierender games bin, is mir die mmorpg methode um einiges lieber als dieser pseudo egoshooter und diablo clone Hellgate.
ich weis nicht welche mmorpgs du so gespielt hast, aber z.b. in good old eq1, hattest du nur eine maximale anzahlt gememmter spells
da musstest dir vor nem dungi ne strategie zurecht legen, rollen zuweisen sodas jeder das richtige memmen konnte, und da bist um einiges strategischer an die sache rangegangen, bin kein freund von hecktischen 1st person geabllerein, wo sich dann sogar sowas wie ein ping negativ auf mein spielerlebnis auswirkt ... nein danke
ich spiel lieber schach und nicht speedball 
UO, EQ1, EQ2, WoW (sehr kurz), Guild Wars (Beta), HG:L (Beta), Vanguard, ev. irgendwelche die ich jetzt vergessen habe und einen Haufen Noname crap.
Die MMORPG Methode ist genauso "hektisch", schonmal z.B. 'nen Coercer im Raid gespielt? (EQ2)
Und wer redet davon dass es hektisch sein muss? Hellgate ist genausowenig hektisch, Oblivion selbst ist überhaupt nicht hektisch.
Nimm z.B. das Gothic (nicht aus G3) System her. Was ist daran schlecht?
Ich LIEBE Rundenbasierende Spiele, aber Echtzeit-Runden hat nichts mehr damit zu tun imo. Ich mag solche Spiele weil ich überlegen kann, Kommandos setzen und die dann das ausführen. Das geht in MMO(RPG)s mal überhaupt nicht. Auf "Pause" kannst auch schlecht drücken.
Aber dieses System, dass ich auf den Gegner klicke und dann nurmehr die Button-Bar ansehe und warte bis der Cooldown vorbei ist um dann gleich nochmal zu smashen.
Da brauch ich kein Spiel, da kann ich mir Statistiken ausrechnen.
Natürlich wirds dann umso besser umso weniger sich die Spieler voneinander unterscheiden, dann laufen hunderte Klone herum...
Besser Waffe/Rüstung wechseln aka Diablo anstatt jedes Level ein paar Sprüche erhalten die man ev. Upgraden kann und die jedes Level irgendwelche "alten" ersetzen.
Imho nicht so prickelnd.
Ich mag MMORPGs wegen der großen Spielwelt, weils immer was neues gibt und weil der WEG das Ziel ist, und nicht das Ende. Aber das Kampfsystem lässt mich zeitweise einschlafen.
Ich habe ja nicht dannach gefragt dass man jetzt Quake oder UT umsetzen muss...
also ich hab auch nen coercer in EQ2 aber nur sehr wenig raid erfahrung, raiden war ich nur mit necro und wächter, waren beide sehr stressfrei und interessant zu spielen, sowohl gruppe als auch raid.
und gerade im gruppenspiel ist imho der coercer der gmütlichste überhaupt ... 3 adds, naja was soll die stell ich mal in die ecke bis wir mit denen hier fertig sind .... stressig wirds erst wenn die gruppe nuicht fähig ist mit einem CC zusammen zu spielen
dafür kann aber das game dann sehr wenig 
und wie gesagt die "alten" mmorpgs haben sehr gut aufgezeigt das es auch sehr strategisch geht, das neuere games immer mehr zu diesen stresser wow clonen verkommen, find ich auch nicht wirklich toll, macht aber das grundprinzip des mmorpgs nicht schlecht 
und es gibt auch reine skillbasierte mmorpgs wenn dir das lieber ist.
100erte clone ? du bist dir sicher das du die spiele die du angeführt hast auch gespielt hast ? diesen "clone" effekt kann ich eigentlich nur bei neueren (meist auch schlechteren) mmorpgs feststellen, z.b. WOW und EQ2 .... bei SWG hingegen gibt es so eine vielfallt die ich sonst eigenltich noch in keinem mmorpg gefunden habe.
aber wie gesagt is hald geschmacks sache, aber den hellgate kampf als anspruchsvoller darzustellen als z.b. einen EQ kampf find ich sowas von verkehrt das es mir einfach weh tut. Gerade Hellgate is imho nichts anderes als ein sehr schlechter diablo clone mit egoshooter ambitionen.
Nochdazu ist es in meinen augen ncihtmal wirklich ein MMORPG, da wie in GW eigentlich alles ausser den kleinen dörfer instanziert ist, und somit nichts mit MMORPGs im klassischen sinne zu tun hat.
Zitat von daisho@maXX: Die Atmosphäre hat in Oblivion ev. etwas gelitten, fand es trotzdem recht "passabel", in Morrowind hat da alles gepasst imho.

also das stimmt, autolvl system war das letzte :/
Aber gegen das Problem gibts sehr gute Mods 
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