X-Com Indie-Project: Xenonauts - Seite 6

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sk/\r schrieb am 19.10.2014 um 00:48

achtung!
-35% bei steam auf xenonauts. ich habs erwarten können. jetzts ists gekauft. :cool:


sk/\r schrieb am 26.10.2014 um 01:57

eine knappe stunde gespielt. ja es kommt sofort x-com / ufo stimmung auf. es ist - wenn wir uns ehrlich sind - auch wirklich völlig das gleiche. nur die aufmachung ist ein wenig anders. :D

paar sachen die ich auf die schnelle nicht gefunden habe bzw. mich irritieren:
- ich bekomm im geoscape immer meldungen von ufo sichtungen kann da aber irgendwie nix machen? also ich kann erst aktiv werden, wenn ein roter punkt aufm radar ist. soll ich da meine abfangjäger auf patroille gleich rausschicken oder macht das keinen sinn?

- ich kann keine zwei oder drei abfangjäger gleichzeitig rausschicken? ich kann zwar mehr anklicken und auswählen aber wegfliegen tut immer nur einer?

- es gibt keine unterschiede bei den schussarten? ich kann halt einfach "drauf schießen", aber ich kann nicht auswählen ob das ein zielschuss, ein schnellschuss oder automatikschuss sein soll? (so wie in den alten teilen)

- ich kann meine soldaten im einsatz nicht durchschalten mit der maus?

- wie komme ich an mehr wissenschafter und ingenieure?

- endless ammunition und endless standard weapons is lame. nimmt leider mikro-management aus dem game.

- was ich gut finde ist, dass ich zeiteinheiten für "reflexschüsse" sparen kann; also falls ein alien um die ecke schleicht feuert mein soldat automatisch.
was nicht so schön dran ist: einmal eingestellt bleibt das permanent aktiv. geht das auch anders? ich möchte eigentlich, dass er diese einstellungen nach "end turn" resettet.


jet2sp@ce schrieb am 26.10.2014 um 09:17

[QUOTE]Originally posted by sk/\r
eine knappe stunde gespielt. ja es kommt sofort x-com / ufo stimmung auf. es ist - wenn wir uns ehrlich sind - auch wirklich völlig das gleiche. nur die aufmachung ist ein wenig anders. :D

Dachte ich anfangs auch. Ist aber zum Glück nicht ganz so, wie Du später sehen wirst! ;)

paar sachen die ich auf die schnelle nicht gefunden habe bzw. mich irritieren:
- ich bekomm im geoscape immer meldungen von ufo sichtungen kann da aber irgendwie nix machen? also ich kann erst aktiv werden, wenn ein roter punkt aufm radar ist. soll ich da meine abfangjäger auf patroille gleich rausschicken oder macht das keinen sinn?

Versteh ich nicht. Geh mal auf zentrieren = 5sekunden, dann müsste er aufs Ziel zoomen.

- ich kann keine zwei oder drei abfangjäger gleichzeitig rausschicken? ich kann zwar mehr anklicken und auswählen aber wegfliegen tut immer nur einer?

Da muss ein Bedienungsfehler vorliegen! :P Es geht aber so wie Du sagst, bis zu drei von einem Stützpunkt kannst Du durch anklicken auf die Reise schicken.

- :p es gibt keine unterschiede bei den schussarten? ich kann halt einfach "drauf schießen", aber ich kann nicht auswählen ob das ein zielschuss, ein schnellschuss oder automatikschuss sein soll? (so wie in den alten teilen)

Probiers mal mit der rechten Maustaste! ;)

- ich kann meine soldaten im einsatz nicht durchschalten mit der maus?

Einfach Mausrad scrollen! ;)

- wie komme ich an mehr wissenschafter und ingenieure?
Ähm - da ist nichts anders als früher, genug Kapazität durch Labore/Werkstätten schaffen, und dann Wissenschaftler anheuern klicken..

- endless ammunition und endless standard weapons is lame. nimmt leider mikro-management aus dem game.
Nein, es bleibt noch genug management übrig, es hat mich eh noch nie interessiert dämliche Granaten zu kaufen oder Magazine fürs MG.


- was ich gut finde ist, dass ich zeiteinheiten für "reflexschüsse" sparen kann; also falls ein alien um die ecke schleicht feuert mein soldat automatisch.
was nicht so schön dran ist: einmal eingestellt bleibt das permanent aktiv. geht das auch anders? ich möchte eigentlich, dass er diese einstellungen nach "end turn" resettet.
Kapier ich auch grad nicht wie Du das meinst! :D Einfach wieder auf das Symbol zum ZE reservieren klicken, dann isses wieder aus.. Btw automatisch zurückschießen tun sie auch ohne der Einstellung, es ist nur die Reservierung, falls Du aktiv noch Zielschuss/whatever machen willst, damit Du da nicht zu weg rumlatscht. Also eigentlich braucht man das nur, wenn man nicht rechnen kann. *g*

[/QUOTE]

Mein Tipp: Irgendwie steht alles in den Tipps die bei den Ladebildschirmen erscheinen, achte auf die! Viel Glück! ;)


sk/\r schrieb am 26.10.2014 um 12:15

@jet2space: danke!
1) ok
2) diese ufo sichtungen passieren schon _bevor_ das alienschiff auftaucht. ich kann die punkte auf der map auch anklicken, kann aber keinen abfangjäger dorthin schicken.
3) ok :D
4) danke
5) danke
6) das versteh ich nicht. ich könnte jetzt aktuell 15 wissenschafter anheuern, aber wo genau kann ich die kaufen?
//ok man muss nur schauen und lesen. :p
7) naja. desto mehr mikromanagement desto gut. find ich halt. :)
8) aso. ich dachte die zeiteinheit reservierung bezieht sich auf end turn? das ist also für die laufende runde eine hilfe? auch nicht schlecht. dann hab ich das falsch verstanden. :D


jet2sp@ce schrieb am 26.10.2014 um 18:46

Zitat von sk/\r
8) aso. ich dachte die zeiteinheit reservierung bezieht sich auf end turn? das ist also für die laufende runde eine hilfe? auch nicht schlecht. dann hab ich das falsch verstanden. :D

Hehe! ;) Das dachte ich aber auch lange Zeit, nur dann stellt man fest, dass sie eh zamschießen was sie wollen. Später, wenn sie schon gut ausgebildet sind, ist es immer eine Freude, sich einfach viel ZE`s zu sparen und auf ein Alien zu warten wenn man es die Runde nimmer erwischt ohne sich in Gefahr zu bringen - mit hoher Reaktion werden sie brav beschossen. :)

Zitat von sk/\r
2) diese ufo sichtungen passieren schon _bevor_ das alienschiff auftaucht. ich kann die punkte auf der map auch anklicken, kann aber keinen abfangjäger dorthin schicken.

Achso DIESE UFO-Sichtungen meinst Du! Ja, das geht so, Geh auf "Lauch Interceptors" oben, dann klicke auf einen Punkt in der Weltkarte wo Du hinfliegen willst, dann kommt die Auswahl aller Flugzeuge. :)


sk/\r schrieb am 26.10.2014 um 20:27

danke für die erklärung zu punkt 2. jetzt gehts schon weiter. dritte armor soeben bekommen und bald werden plasma weapons fällig. echt lässig das game. :)


salsa schrieb am 30.10.2014 um 10:44

Ich hab meinen Krankenstand dazu genutzt das Spiel mal anzuspielen.... aber nach ca. 10 Stunden bin ich einigermaßen genervt. Hab dann direkt ein Ironman Game begonnen... ich mache nach fortgeschrittenem Spielstand jetzt nichts Anderes mehr als am Geoscape UFOs zu abzufangen. Wirklich, eins nach dem anderen... :(


salsa schrieb am 01.11.2014 um 13:27

Ich hab jetzt nochmal neu begonnen - nicht im Ironman Modus... ich komm aber mit dem Geld aktuell nicht mehr. Wie viele Basen und Abfangjäger habt ihr so?

Erst vorhin hab ich im Lade Screen gelesen, dass man die Radar-Reichweite mit einfachem "Dazubauen" von Arrays erhöhen kann. :bash: und ich bau so viele Basen... ich glaub das ist der Grund wieso es eng ist in der Kasse...


jet2sp@ce schrieb am 01.11.2014 um 14:14

Ja, ich musste auch meinen ersten Versuch aufgeben weil ich einiges falsch gemacht hatte, nach 40 Spielstunden hab ich dann neu begonnen und die Fehler vermieden. Geld ist da wirklich das Hauptproblem, es wird zwar im weiteren Verlauf besser, bleibt aber bis zum Schluss ein eher knappes Gut. Da heißts so viele Missionen wie möglich machen und Unterhalt sparen, was geht. So siehts bei mir aus mit den Basen:

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In drei Basen hab ich je +1 Raqdarreichweite, ansonsten geschaut dass ich so viel wie möglich abgedeckt habe, ausgehend von der Hauptbasis DS9. Eine letzte im östlichen Rußland oder Nordjapan wollte ich noch gründen, blieb aber aus Geldmangel (auch hier: Unterhalt) dann auf der Strecke, macht aber nichts.
Ich habe so wenig Abwehr wie möglich gebaut, und auf die Abfangjäger als Basisverteidigung gesetzt. So sieht meine Hauptbasis aus:

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In Amerika, so ca. am anderen Ende der Welt, die Basis zu einer Hauptbasis ausgebaut mit eigener Truppe, die sich um ganz Amerika kümmert - eine Truppe für die ganze Welt schafft das nicht.
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Dann meine Spezial-Produktionsbasis - nur hier a gscheite Abwehr:
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Und so sehen die Außenposten in S-Amerika, Afrika und Australien aus:
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sk/\r schrieb am 01.11.2014 um 18:29

auf welchem schwierigkeitsgrad spielt ihr? glaub ich muss auch nochmal anfangen. :/


jet2sp@ce schrieb am 01.11.2014 um 18:37

Ich geb zu ich habe von Mittel auf Leicht gewechselt, da ich bei meinem 1. gescheiterten Spiel schon zu Genüge Missionen gemacht habe, und ich ehrlich gesagt keine Ewigkeiten damit mehr verbringen möchte, immergleiche Missionen abzuarbeiten. Mich zahts grad nicht, auch wenn ich bei der allerletzen Forschung sein dürfte und nimmer viel kommen sollt - aber demnächst werde ich das zu Ende führen! ;)


sk/\r schrieb am 01.11.2014 um 18:45

hm guter mann. :D
ich hab auch auf mittel angefangen, und auch ich überlege auf einfach zu wechseln. :D


salsa schrieb am 01.11.2014 um 21:09

Ich spiels aktuell auf Medium. Hab aber jetzt schon wieder ein Land verloren... :( Gut, jetzt weiß ich ja wie man den Radar einer Basis erweitert. Also wieder neu beginnen :D


sk/\r schrieb am 02.11.2014 um 02:19

hab auch neu angefangen. einmal verplant bist weg. das game ist auf medium schon eine ziemliche herausforderung. :)

hab jetzt auch auf leicht gewechselt. und selbst da ist der forecast für das nächste monat immer leicht negativ. wüsste aber nicht, wie ich da noch anders / schneller / effizienter bauen soll. :p


Hokum schrieb am 02.11.2014 um 10:55

ja, ein großer kritikpunkt an dem game war das grinden, und zuwenig sondermissionen. man kann selbst die finanzielle belohnung für airstrikes hochsetzen, muss man nur im xenonauts forum raussuchen.


p.s. muss zugeben ich hab auch immer auf leicht gespielt, macht einfach mehr spaß. casual gaming, quasi :D




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