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alles was ich an previews gefunden habe:
Hab es am Wochenende nachdem sich die Reviews auf Steam auf ~73% eingependelt hatten kurz angespielt.
Ein richtiges Review kann ich noch nicht schreiben aber sagen wir mal so: Es bietet wieder mehr Möglichkeiten als Rebirth aber es braucht eindeutig noch die ein oder andere größere Schönheits-OP.
Gleich mal vorweg: Ich hab X Rebirth mehr oder weniger ausgelassen und orientiere mich somit in dem Post an X1-3.
Nach 01d 02h 56m hab ich nun meiner ersten 2.5mio im Account, zwei Frachter die brav mehr machen und eine kleine Discoverer deren Pilot sich weigert zu exploren. Wobei ich gestehen muss, dass ich es die Nacht durchlaufen hab lassen um zu sehen ob sich meine kleine Flotte auch allein zu helfen weiß.
Neuneinhalb Jahre seit dem letzten major Release und dazwischen der Versuch es besser zu machen haben sie bei Egosoft gut genutzt. Bisher läuft X4 stabiler als ich es gewohnt bin von X Releases (Ausnahme siehe unten) und auch sonst gibt es nur Kleinigkeiten zu bemängeln, so wird man von Zeit zu Zeit auf Stationen ins eigene Schiff teleportiert (*Edit: kein Fehler, sondern die Kombination Shift+D teleportiert zum Schiff. Warum auch immer man das so belegt...), sollte man sich verlaufen haben. Kommentarlos und ohne zu wissen warum, versteht sich. Oder manchmal bleibt der Mousecursor nach dem scrollen optisch hängen und wird nicht mehr zu Pfeil/Kreuz, je nach Nutzung. (Fix: durch Waren scrollen)
Also man sieht, eher minor inconveniences als Gamebreaker.
Die Steuerung ist en gros gleich geblieben und jeder X-Vetern sollte sich innerhalb kürzester Zeit wieder zurecht finden, so wie in anderen Bereichen auch. Es fühlt sich an als wäre ich nach langem wieder nach Hause gekommen und scheinbar hat jemand frisch gestrichen und den Garten umgestaltet.
Auch der Einstieg ist meines Erachtens nach ein gut gewählter. Klassisch wie in X:B hat man zu Beginn nichts und auch keinen Auftrag, abgesehen von freiwählbaren Tutorials die das Spiel nur grob erklären und so einiges auslassen. Also startet man mit einem von drei Presets (Schiff, Startort, Startcredits) und wird aufs Universum losgelassen. Was man da sofort merkt, viele Stationen bieten aus den Vorgängern altbekannte Missionen an und dank den Scan Modes (short/long Range) findet man eigentlich immer was zu tun. Wenn ich mich an X3 erinnere, gab es schon oft Phasen wo man von Station zu Station zu geflogen ist in der Hoffnung eine Mission zu finden und immer wieder bitter enttäuscht wurde. Jetzt packe ich einfach in der Nähe einer Station den Scanner aus, sehe mir in Ruhe die Gegend an und werde schon mal auf ein Datenleck stoßen das mich zu einer Mission führt, wenn gerade sonst nichts im Angebot ist. Wichtig es eh einfach nur in Bewegung bleiben damit immer was passiert und zwischendurch ist Empiremanagement.
Die Stationen selbst hauen mich nicht vom Hocker. Was ich auch nicht erwartet habe. Scheinbar ist der Crew von Egosoft noch immer nicht klar, dass sie deutsche Simulationsentwickler sind und schöne Charaktäre und Interfaces nicht in dieses Konzept passen. Aber egal. Sobald man mal gedockt ist passieren die meisten Tätigkeiten wie eh und je in Menüs und die wenigen Male wo man das Schiff verlassen muss sind so gestaltet, dass es nicht zu tedious wird. Persönlich geh ich davon aus, dass sich mit einem Teleporterupgrade auch das umgehen lassen wird. Was ich diesbezüglich vermisse ist die Möglichkeit jeden einzelnen NPC einer Station über Comms erreichen zu können, was auch das eigene Crewmanagement erheblich erleichtern würde.
Unterwegs bekommt man immer wieder Crafting Komponenten durch Container die frei im Raum treiben oder als Salvage. Die wiederum kann man nutzen um Ausrüstung oder auch Waren herzustellen. Nach einem Tag fehlt mir leider noch immer der Flux Capacitator um mir SETA/SINZA zu bauen. Was ich doch ordentlich vermisse. Gerade am Anfang lohnt sich die Möglichkeit als Geldquelle.
Travel hat sich auch verändert. Es gibt nicht nur Highways und die klassichen Jumpgates, sondern auch Beschleuniger (ie. Katapulte) oder Anomalien die einen durch die Gegend bewegen. Und ich gehe auch davon aus, dass es wieder einen Jump Drive geben wird für die ganz Faulen.
Alles in allem ist X4 ein würdiger Nachfolger mit etwas angestaubtem Gameplay und UI für das Jahr 2018, doch das ist gut so. Klar ist das Kampfsystem vergleichsweise langweilig (bis man es mal ordentlich beherrscht!) im Gegensatz zu Elite Dangerous und der FPS-Part ein Witz im Vergleich mit Star Citizen. X hat andere Qualitäten und ich bin froh, dass sie beim Altbewährten geblieben sind. X Rebirth war sehr out of Character und ehrlich gesagt, würde Paradox versuchen Europa Universalis V ein bischen mehr wie Warcraft zu machen, würd ich es wohl auch nicht kaufen. Schuster bleib bei deinen Schuhen!
Wichtig: Während Speichervorgängen nichts drücken. Kann zu Crashes führen. Also lieber manuell speichern, als es automatisch machen zu lassen. Seit ich das rausgefunden habe rennts problemlos.
@-=Willi=-
Das mit den Storages war doch schon immer so. Es gibt in große Storages für gas und solid und dem gegenüber die kleinen Storages. Bulk Goods bekommst in einer Discoverer eben nicht unter, auch wenn vielleicht die m³ passen würden.
Nein es gab verschiedene Größen bei den Waren. Erz war z. B. XL weswegen man es auch nur in Transporter laden konnte. Verschiedene Arten von Storages gabs nicht. Ich wollte nämlich 3 Antimatter Cells in einen Transporter laden der nur Solid Storage aber keinen Container Storage hatte --> geht nicht. Früher wärs gegangen.
Edit: Oder waren Stationen XL die nur in einen TL gingen? Ich weiß es nicht mehr . Auf jeden Fall konnte man mit einem TS/TL jede Ware transportieren.
Ah, jetzt versteh ich das Problem. Komisch, dass sie das geändert haben.
Früher war nur die größe der ware relevant (s/m/l/xl). Stationen waren xl. Mit rebirth wurden warenklassen eingeführt (energy/container/bulk/liquid/gas), das wurde wieder übernommen.
Hab jetzt grade wieder Zeit um zu spielen und das X-Feeling kommt jetzt schon ordentlich auf . Gefällt mir.
auf steam? magst mir deinen steam name per pm schicken?Zitat aus einem Post von -=Willi=-Hab jetzt grade wieder Zeit um zu spielen und das X-Feeling kommt jetzt schon ordentlich auf . Gefällt mir.
Jo, schon langsam frustrierts mich schon ein bisschen dass einige Sachen gar nicht erklärt werden. Keine Ahnung wie ich z. B. neue Module für Stationen freischalten kann. Bisher kann ich an das Hub (wahrscheinlich standardmäßig) Module für Energy Cells und Meat anbauen. Das hab ich mal gemacht, Builder angeheuert, Funds zugewiesen und jetzt ist der Builder irgendwo hingeflogen. Warte seit 30 Minuten drauf, dass irgendwas passiert.
- SETA solls auch geben? Wie? Wo? Wann? .
- Was bringts Stationen zu scannen?
- Wo bekomm ich die Komponenten für die Schiff-Mods her?
- Was bringen diese "Hacks" die man researchen lassen kann?
Solche Fragen am besten klassisch im Egosoft Forum nachfragen, sonst bist verloren.
Zitat aus einem Post von jet2sp@ceSolche Fragen am besten klassisch im Egosoft Forum nachfragen, sonst bist verloren.
1.50 ist da
Was für ein geiler stream
Version 2.00 released:
niceZitatLinux-Unterstützung ist auf dem Weg: In den nächsten Tagen starten wir die Beta für X4: Foundations unter Linux. Wenn Du einen Gaming-PC mit Linux hast und uns beim Testen auf dieser Plattform unterstützen kannst, probiere es einfach mal aus! Linux-spezifische Probleme können in diesem Linux-Support-Thread berichtet werden.
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