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Das ist aber dann wohl wieder canti vs. disc, v-brakes hättest ja eher nicht am rr, denk ich..?
V-brakes find ich bzgl. Bremskraft recht brachial bei Trockenheit, aber eben absolut miserabel zu dosieren und verdammt zickig.
Also egal bei welchem Rad ich von Felgenbremse auf Disc umgestiegen bin war ich von der Bremskraft auch bei Trockenheit überrascht.
Ich denke, das liegt daran, dass hydraulische Discs im Grenzbereich viel besser zu dosieren sind, und daher effektiv mehr Verzögerung erzielt werden kann - wobei das nicht nur an der Disc liegt, sondern eher an der Hydraulik (mechanische Scheibenbremsen sind in der Dosierung auch eher ein Alptraum).
Streng genommen wird die maximale Bremskraft aber dann erbracht, wenn das Rad blockiert (was allerdings nicht der optimalen Verzögerung entspricht) - und das ist auch bei besseren Felgenbremsen keine Hexerei - egal ob jetzt V-Brakes oder auch eine Magura HS33. Letztere ist aber im Grenzbereich dank der Hydraulik auch schon viel besser und fingerkraftschonender zu dosieren, und war deshalb vor den Scheibenbremsen auch bei der abfahrtsorientierten Fraktion sehr beliebt (danach sind dann eher die Reiseradfahrer auf den Geschmack gekommen).
Theoretisch hätte ja ein Rücktritt die beste Bremskraft - aber da gibt's halt nur ein/aus, und das ist im Alltag dann eher zach
was sind denn gute V-Brakes die du zum umrüsten empfehlen würdest?
Ich seh schon den Vorteil der vbrakes bei einem Stadtesel - schaut nach viel weniger bling bling aus.
Zitat aus einem Post von rad1oactiveIch seh schon den Vorteil der vbrakes bei einem Stadtesel - schaut nach viel weniger bling bling aus.
Zitat aus einem Post von Joe_the_tulipAlso zumindest beim Rennrad jetzt war/ist der Bremsweg deutlich kürzer.
Ich hab mir heute das AXS Upgrade Kit für meine XX1 bestellt. Das ist zwar irgendwie völlig sinnbefreit um den Preis, aber andererseits auch wieder so geekig, dass ich das unbedingt haben muß
kurze frage an die experten:
welche einstellung am hinteren dämpfer (hart/mittel/weich) ist bei steileren bergaufpassagen gscheit? bisher bin ich glaub ich meistens auf weich gefahren, aber da hab ich öfters mal probleme und muß dann absteigen, kann es daran auch liegen, oder nur an meinem unvermögen?
bergauf immer so hart wie möglich sonst hast ja verluste bei der kraftübertragung, hast du keinen hebel wo du auf "sperren" stellen kannst ?
ah ok, dann hab ichs komplett falsch gehabt. ja ich kann sperren, hatte es bisher meistens auf offen oder mittel.
den unterschied wirst fix merken wennst es direkt vergleichst grad wenns wirklich um steile rampen geht wo man sich schon weit vorlehnen muss dass das vorderrad ned hochkommt. das könnt ich mir mit offenen dämpfer gar ned vorstellen.
ja meine überlegung war immer im geländ lieber offen, damits mehr schluckt, aber war wohl ein krasser trugschluss
Bei manchen Hinterbauten und eingeschränkter Traktion kann offen bzw "trail" einen Vorteil ggü komplett gesperrt haben.
kommt darauf an, sowohl aufs rad, als auf den dämpfer, das setup, die strecke..
steile straße bergauf bist gesperrt besser unterwegs, etwas looser untergrund, steine und wurzeln, kann dagegen offen schon deutlich sinnvoller sein.
traktion ist dann halt wichtiger als paar % leistung die in wärme verwandelt wird.
trailfox mit ccdb air cs fahr ich gesperrt fast ausschließlich nur auf der straße, ansonsten offen.
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