Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen - Seite 141

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rad1oactive schrieb am 15.06.2018 um 07:46

also nur einen wandanker find ich etwas gewagt. vorallem, wenn du 2 Räder draufhängen willst.


Obermotz schrieb am 15.06.2018 um 08:56

Wir haben diese hier und sie funktionieren (fuer die Rennraeder) einwandfrei und sehen auch ok aus.
Ein Mountainbike oder Ebike(jehova!) wuerd ich jetzt aber nicht drauf haengen.

// Link vergessen: https://www.amazon.de/Relaxdays-Fah...n/dp/B004A8W4TI


Joe_the_tulip schrieb am 15.06.2018 um 10:23

Ich hab bis jetzt einfach beim OP die passenden "Haken" gekauft; gibts in allen Größen und auch gummiert. Die kann man sich dann schön zurecht biegen und z.b. hinter das Radl noch a paar sessel oder den wäscheständer hängen


Joe_the_tulip schrieb am 15.06.2018 um 10:58

Sorry für den Doppelpost, aber da sind ein paar gute Angebote dabei:

20% zusätzlich bei bikester auf ausgewählte Räder

https://www.bikester.at/ortler-seri...hROOT/5934=2528

z.b. das Serious Grafix Elite um ~1300€ (Alu Gravelbike mit Force/Rival/Apex Mix 1x11, 1700g LRS, Schwalbe G-One; sollte nach Umbau auf Tubeless <9,5kg inkl Pedale rauskommen)


davebastard schrieb am 18.06.2018 um 00:24

paar fragen zu bremsen entlüften:
- wieviel DOT brauch ich für 1 mal komplett tauschen (vorne/hinten)
- muss ich die hintere bremse komplett (also hebel + schlauch + bremssattel) abbauen damit die luftblasen aufsteigen können oder geht das auch montiert ?

sonst hätt ich mich an das https://www.youtube.com/watch?v=2Pz25Q-tYX8 gehalten ? sollte ja passen oder ? (habe eine formula rx)

edit: was kann ich statt diesem bleedblock nehmen ?


Joe_the_tulip schrieb am 18.06.2018 um 09:26

Mit 50ml kommst du locker aus.
Ja, geht auch im eingebauten Zustand.
Bleedblock ist schon ganz praktisch, ein genau passendes Stück Holz oder Kunststoff geht sicher auch.


BlueAngel schrieb am 18.06.2018 um 09:31

hab auch eine Formula RX.
50ml reichen locker.
Ja, habs auch eingebaut gemacht, einfach die Bremshebel nach oben gedreht am Lenker.
Habe selbst auch keinen Bleedblock, sondern aus GFK Platten zusammengeklebten Block in der passenden Dicke.


davebastard schrieb am 18.06.2018 um 09:49

mal schaun ob ich so einen block bekomm in stp.

danke für die raschen antworten :)


Hokum schrieb am 18.06.2018 um 16:46

Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Mavic sind eigene Speichen. Und bei ein 15 Jahre alten lrs könnte es evtl schwierig werden.

Am besten fragst du bei Mavic. Eine speiche + einspeichen kostet wahrscheinlich 10-20€.

Danke, bikestore im 19. Hats um 20€ gemacht, am längsten hat das durchsuchen des lagers nach der passenden speiche gedauert :D


Joe_the_tulip schrieb am 21.06.2018 um 18:54

Habs grade zum Spaß mal Stützlasten gegoogled (relevant für Radträger +3 Bikes oder 2 Ebikes). Der ADAC hat eine Liste wo sowohl die Anhängelasten als auch die Stützlasten drin stehen.

Da sind ein paar echte Überraschungen dabei - z.B. Evoque 150kg oder Discovery 350kg!

https://www.adac.de/_mmm/pdf/29465_311961.pdf


davebastard schrieb am 21.06.2018 um 19:23

Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Mit 50ml kommst du locker aus.
Ja, geht auch im eingebauten Zustand.
Bleedblock ist schon ganz praktisch, ein genau passendes Stück Holz oder Kunststoff geht sicher auch.

hab nur 100ml um 20€ bekommen, dafür habens ma den bleedblock aus kunststoff dazugegeben.
nehmerkolben mobilisieren,reinigen und schmieren war im prinzip wie in den videos erklärt, entlüften ebenso. also ich hab zwar lang gebraucht weil ich mir die videos xmal angesehen hab aber eigentlich wars dann problemlos. die bremsbeläge sind halt ungleich abgeschliffen (weil ein kolben nicht ganz raus wollte vor dem reinigen/mobilisieren) jetzt werd ich die wsl auch noch tauschen. hab dann aber noch eine runde gedreht und da wars bis auf ein bisserl schleifen hin und wieder direkt nach dem bremsen ok.


Joe_the_tulip schrieb am 21.06.2018 um 19:53

du kannst ja den Belag auch ein bisserl zuschleifen.

Und man bekommt DOT auch z.b. bei ATU aber in größeren Behältnissen


davebastard schrieb am 21.06.2018 um 21:28

Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
du kannst ja den Belag auch ein bisserl zuschleifen.
stimmt das könnt ich noch machen
Zitat
Und man bekommt DOT auch z.b. bei ATU aber in größeren Behältnissen
ja ich weiß, ich war aber mit dem zug unterwegs und das eine radlgschäft ist direkt in der nähe vom bahnhof. autogeschäft gibts da iirc keins.


Hokum schrieb am 21.06.2018 um 21:53

Nach einem sturz schaltet mein Schaltwerk nimma am kleinsten ritzel, auch wenn der schaltzug ausgehängt und low-schraube rausgedreht is. Könnte es außer einem verbogenen schaltauge noch was sein?


Viper780 schrieb am 21.06.2018 um 22:50

Is das Schaltauge verbogen? Klingt zu 99% danach




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