Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen - Seite 150

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ChrisViper schrieb am 18.04.2019 um 11:08

Kennt sich jemand mit cyclocross rädern aus?

Ich hätte gerne ein leichtes rad, mit dem ich eventuell auch in die Arbeit fahren könnte, nur wären das 25km in eine Richtung. Da ich jedoch nicht wirklich ein Rennrad fan bin, vor allem wegen Schotter, etc, bin ich nun auf die erwähnten Cyclocrosser gestoßen. Einfach gesagt sind das ja quasi Rennräder mit Geländereifen.

Kann man denn alternativ ein älteres Rennrad mit solchen Reifen aufrüsten, gibts allgemein Erfahrungen mit dieser Kategorie von Rädern und wie macht sich sowas als Pendelfahrzeug jeden Tag?


rad1oactive schrieb am 18.04.2019 um 11:14

Ich fahr seit letztem Jahr eins, mir taugt es sehr. In der Stadt muß man dann auch nicht mehr so extrem aufpassen wegen kopfsteinpflaster oder Straßenbahnschienen durch die breiteren Reifen.
Du hast halt eine deutlich sportlichere Haltung am Rad, das muß dir bewußt sein, also viel weiter nach vor gebeugt als bei einem City oder klassischen cross/Mountainbike


Joe_the_tulip schrieb am 18.04.2019 um 11:16

Ein Cyclocrosser ist ein reinrassiges Renngefährt für Rennen von ca 1h Dauer. Was du willst ist ein Gravelbike.
Zum Pendeln könnte ich mir kaum was sinnvolleres Vorstellen als ein Gravelbike, wenn dir

Einen vernünftigen, guten Einstieg bietet das Votec VRX. Ich hab demnächst einen Rose Backroad 105, welches ich mit 32mm Tubeless Conti GP5000 als Rennrad mit Gravel-Option u.a. auch zum Pendeln verwende.

50km am Tag pendeln ist ziemlich viel; bei mir waren es lange Zeit 20-25km + 200hm/Tag.


ChrisViper schrieb am 18.04.2019 um 12:20

Ok also laut Wiki ist das wohl aber eh das selbe

"Gravelbikes (deutsch etwa „Schotter-Rad“) sind geländegängige Fahrräder, die wie Rennräder aussehen sollen, mit deren Geometrie aber keinerlei Gemeinsamkeiten haben. Sie hießen früher Cyclocross-Räder, davor Querfeldeinrad."

Jetzt weiß ich wenigstens wie ich mehr finden kann online. Mit der Sitzposition hab ich eher wenig erfahrung. Bezüglich dem pendeln bin ich mir noch nicht so sicher ob das wirklich machbar ist, weil die Strecke leider ned so ideal ist die Sicherheit betreffend.


Joe_the_tulip schrieb am 18.04.2019 um 12:24

Das Wiki ist schlichtweg falsch - Cyclocrosser gibts immer noch.

https://www.youtube.com/watch?v=ZRe3rMyw5F8


eitschpi schrieb am 18.04.2019 um 12:35

Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Also es würde mich sehr wundern, wenn das nicht ein Standard 1 1/8" Vorbau ist.

Allerdings verstehe ich die Frage nicht ganz - du suchst einen Rahmen der zum Vorbau passt? Da ist eindeutig die Gabel das kritische. Und der 60cm Stevens Rahmen ist dir fix zu groß.

Na dann such ich einen Rahmen, der zur Gabel passt. Ist Lenker + Gabel nicht = Vorbau? Oder ist der Vorbau am Rahmen?


ChrisViper schrieb am 18.04.2019 um 12:35

cool gleich mal ansehen.

Macht es denn sinn fürs pendeln ein rennrad einfach mit anderen reifen zu benützen oder ist es dann wirklich sinnvoller ein gravel bike zu kaufen?

Ich kaufe wenn dann eh nur gebraucht, deshalb frag ich.


Joe_the_tulip schrieb am 18.04.2019 um 12:51

Der Vorbau ist die (separate!) Verbindung von Gabel und Lenker.

Gravelbikes wirst du gebraucht vermutlich keine/kaum welche finden.
Ein Rennradrahmen kann meist maximal 28mm, vereinzelt 30mm Reifen vertragen. Und das sind dann meist auch nur die Disc-Rennräder. Da bist du dann gebraucht gleich in einem Preisbereich, wo du dir das Votec VRX neu kaufen kannst.


ChrisViper schrieb am 18.04.2019 um 13:40

mh ok danke


Viper780 schrieb am 18.04.2019 um 14:16

Es gibt Leute die bauen sich gravel und Crosser aus (Carbon)teilen aus China auf.

Gibt's sinnvolle Gravel in der 1000€ Klasse?


rad1oactive schrieb am 18.04.2019 um 14:23

Kommt auf einen selbst und seine Ansprüche an imho.
Mein gravel hat <500e neu gekostet, mir geht nix ab, betreibe jetzt aber keine Wettkämpfe damit oder will mich konstant verbessern maximieren/optimieren am Rad.


ChrisViper schrieb am 18.04.2019 um 14:34

Zitat aus einem Post von rad1oactive
Kommt auf einen selbst und seine Ansprüche an imho.
Mein gravel hat <500e neu gekostet, mir geht nix ab, betreibe jetzt aber keine Wettkämpfe damit oder will mich konstant verbessern maximieren/optimieren am Rad.

das wäre halt ein hammer vom preis, dafür kenn ich mich aber zu wenig aus


davebastard schrieb am 18.04.2019 um 15:20

Zitat aus einem Post von rad1oactive
Mein gravel hat <500e neu gekostet, mir geht nix ab, betreibe jetzt aber keine Wettkämpfe damit oder will mich konstant verbessern maximieren/optimieren am Rad.

welches wäre das ? oder auch ein selbst aufgebautes ?
danke an joe, mir war der unterschied zwischen den beiden nie klar. cyclocrosser ist dann doch was sehr spezielles.


rad1oactive schrieb am 18.04.2019 um 15:24

Das: https://www.xxlsports.at/white-gx-l...1143985_1_style

Gabs bei einer Aktion um 450e. (ohne pedale)


ChrisViper schrieb am 18.04.2019 um 17:09

sieht echt gut aus. Weiß ein rad-crack hier wie genau man das mit den rahmengrößen nehmen sollte?

Ich bin 177 groß, wiege ca. 83kg. Ca. 82cm (mit schuhen war das) schrittlänge.
Was ich gesehen habe müsste das rad um die 55cm haben, aber machen denn die paar cm zu der L version mit 58 wirklich soviel aus?




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