Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen - Seite 203

Seite 203 von 225 - Forum: Sport & Fitness auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/sport/bike-garage-der-thread-fr-material-und-technikfragen_240299/page_203 - zur Vollversion wechseln!


erlgrey schrieb am 22.07.2021 um 19:23

Wenn du den Freilauf einfach abziehen kannst, ersetz mal die Schmierung durch was dünnflüssigeres, vielleicht reicht das schon.

welchen Sound willst denn, eher klackklackklack oder bienenschwarm?
je mehr Richtung Bienenschwarm umso mehr Einrastpunkte sind nötig.

DTSwiss kann auch lauter sein wenn Schmierung dezent ist, Hope ist eher laut (klacklack), Newmen find ich an tick lauter als dt swiss aber recht ähnlich, Industrynine Hydra geht dann mehr Richtung Gelsenschwarm.

pro-tipp, staberl in die speichen stecken! :)
Und ja, Nabe musst natürlich komplett wechseln, bzw. eigentlich macht es Sinn das ganze HR komplett zu tauschen. Unwahrscheinlich, dass die Speichenlängen noch passen mit einer anderen Nabe, dann lieber komplett ersetzen.


Athlon1 schrieb am 22.07.2021 um 20:47

OK muss ich mir anschauen ob man da was abziehen kann...geht das ohne Spezialwerkzeug?


erlgrey schrieb am 22.07.2021 um 21:17

Laufrad ausbauen, einfach mal an der Kassette nach außen ziehen.
wenn nichts passiert, wird es werkzeuglos wohl nicht gehen.


XXL schrieb am 22.07.2021 um 22:11

Ich find das degreasing nicht sinnvoll, hat ja einen Grund wieso die geschmiert werden, du willst ja net das der Freilauf dann irgendwann steckt oder nicht mehr greift :D

so klingen halt ratchet:
https://www.youtube.com/watch?v=4_LZ8XTmFMA

und so pawls:
https://www.youtube.com/watch?v=C63WL3G4l4k

Aber ich hab hier einen Guide gefunden der glaub ich für deinen Hub ist:
https://www.youtube.com/watch?v=6qPJIkepQEM

Ich mein wenn man dtswiss gewohnt ist wo man teilweise fast kein werkzeug braucht dann wirkt das schon recht komplex :D


Weinzo schrieb am 22.07.2021 um 22:19

blöde Frage, aber wieso will man das?


XXL schrieb am 22.07.2021 um 22:34

Beim MTB versteh ichs nicht :D

Am Rennrad ist ein lauter Freilauf halt sehr praktisch weil jeder vor die hört wenn du hinter ihm langsamer wirst und ist effektiver als jede Klingel :D Man merkt erst wie praktisch ein lauter Leerlauf ist wenn man keinen mehr hat, hab selber vor ein paar Monaten von pawl auf ratchet umgestellt und man merkt schon das der leiser ist (an der Reaktion der Leute :D)


Michi schrieb am 23.07.2021 um 00:26

Zitat aus einem Post von XXL
Beim MTB versteh ichs nicht :D

Am Rennrad ist ein lauter Freilauf halt sehr praktisch weil jeder vor die hört wenn du hinter ihm langsamer wirst und ist effektiver als jede Klingel :D Man merkt erst wie praktisch ein lauter Leerlauf ist wenn man keinen mehr hat, hab selber vor ein paar Monaten von pawl auf ratchet umgestellt und man merkt schon das der leiser ist (an der Reaktion der Leute :D)

Ich liebe die dtswiss von meinem KTM MTB, lauter als eine Klingel :D


Darksteel schrieb am 24.07.2021 um 20:11

Voll, ich hab´ auch DT Swiss auf dem Mondraker, die scheppern dich echt weg :D


davebastard schrieb am 26.07.2021 um 11:38

meine dt swiss sind gar ned so arg. sind aber von 2011 also schon älter


XXL schrieb am 26.07.2021 um 18:01

Verwendet hier eigentlich wer Powermeter?

Ich überlege im Moment wieder, weil das im Moment das einzige ist das ich beim Radfahren noch interessant finden könnte, aber da es ja doch riesen Unterschiede zwischen Pedal, Crank oder Hub gibt wollte ich mal Erfahrungen austauschen :D

Realistisch ist eh nur Pedal oder Crank, weil ich nicht wirklich andere Felgen fahren will. Hat da wer Erfahrungen oder Empfehlungen? :D


pinkey schrieb am 26.07.2021 um 18:08

Zitat aus einem Post von XXL
Verwendet hier eigentlich wer Powermeter?

Ich habs mir auch überlegt ob ich mir einen Zulegen soll aber 400-500€+ für eigentlich keinen wirklichen Mehrwert + ggf. noch einen Garmin oder Wahoo damit mans nicht nur im nachhinein sieht wars mir dann doch nicht wert.

Bringt denk ich nur was wenn man gezielt trainieren will. Fahrt man einfach nur aus Spaß sollte mans vielleicht lieber in leichtere Felgen o.ä. investieren :)


XXL schrieb am 26.07.2021 um 23:00

Ich trainiere jetzt mit einer Mischung aus Puls und Geschwindigkeit, nur merkt man da halt oft das sich etwas anstrengender anfühlt als es ist und um noch irgendwie besser trainieren zu können, wäre da die Leistung schon praktisch :D

Und ja, fahren sollte Spaß machen, nur wenn man sich dann mal Höhenmeter oder so Strecken wie die Hochalpenstrasse anschaut dann braucht man doch auch Training (oder den einfachen Ausweg ala E-Bike, aber das hab ich nicht vor :D )


quilty schrieb am 26.07.2021 um 23:29

Gibt es im Moment Geheimtipps bzgl. non-E-Bike mit diesen Anforderungen:
* ~1.5k€ (eher als Obergrenze zu sehen)
* 50/50 Straße/Schotter, mit der gelegentlichen Abkürzung wo im Worst-Case eine Baumwurzel daherkommt :)
* Gewicht des Bikes ist nicht oberste Prio, dazu bin ich blad genug
* Vielleicht nicht die über-drüber-Sport-Geometrie

Ich hab mich mal durch die üblichen Versender durchgeklickt, aber ich bin gerne für Vorschläge offen. Jeder hat irgendwie andere Kategorie-Bezeichnungen für sehr ähnliche Bikes und ich bin in alle Richtungen offen. "normales" HT, Gravel, Cross, ...


XXL schrieb am 26.07.2021 um 23:52

Lieferbar muss auch sein oder? :D

Ich hab gerade geschaut und alles was ich gefunden habe, das ich in dem Bereich interessant finde, ist nur in wirklich kleinen Frames lieferbar :D


quilty schrieb am 26.07.2021 um 23:55

Zitat aus einem Post von XXL
Lieferbar muss auch sein oder? :D

Ich hab gerade geschaut und alles was ich gefunden habe, das ich in dem Bereich interessant finde, ist nur in wirklich kleinen Frames lieferbar :D
Wenn es etwas zu warten ist werde ich es auch überleben. Die aktuelle Marktsituation ist mir natürlich bewusst.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024