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Mit Hamax careess sehr zufrieden.
Zitat aus einem Post von erlgreyMit Hamax careess sehr zufrieden.
Wir haben 2x HAMAX sleepy, allerdings schon etwas älter. Bei hamax kann man auch das Gestänge tauschen, war bei meiner Frau durch kleines Damenrad mit Gepäcksträger notwendig, da der Sitz sonst aufgesessen ist.
Hey, Fahrradgeschäft meinte der Antrieb als ganzes ist verschlissen (war wegen was anderem dort)
Ist ein altes Stevens xc6 (oder so) Trekking/crossbike. Das Rad ist sicher um die ~15 Jahre alt, genau weiß ich es nicht mehr.
Ich würds so erst mal weiter fahren, so viel fahr ich im moment eh nicht.
Weiß auch nicht ob sich das noch auszahlt für das Rad - Könnt ihr mir da was empfehlen bzw wieviel ich da ca rechnen muss? Vor DIY hab ich keine Angst, würde ich selber einbaun.
Zahnräder/Antrieb vorne und hinten - Ist 3x9, mit altem Shimano deore (hollowtech/octalink). Dürft auch nicht mehr so üblich sein.
Sollte in etwa gleichwertiger Ersatz sein, aber nicht teuer oder highend.
Meine Anforderungen halten sich in Grenzen, genauso wie mein Wissen über Fahrradkomponenten
Zahnräder hinten
img_20230326_163654_264543.jpg
Kette und alle Zahnräder?
Was für Schaltung ist drauf? Shimano Deore?
9er Kassetten gibt's eh nicht mehr viele
https://bike.shimano.com/de-DE/prod...CS-HG400-9.html
Oder High End https://bike.shimano.com/de-DE/prod...80/CS-M980.html
Kurbel Länge?
Willst die Kurbel und Tretlager auch tauschen oder nur die Zahnräder?
Kette sowieso. Zahnräder wohl alle, vorne und hinten. Wenn ich die Vorne einzeln tauschen kann wäre mir das lieber und die Kurbeln und Lager behalten. Nur das mittlere Zahnrad hat so seltsame schrauben, kenn ich halt nicht. die anderen sind normal angeschraubt.
175 Kurbellänge
Schaltung ist eine Deore ohne genauere Bezeichnung und mmn noch okay. Edit: RD-M511 bzw FD-M531
Das Große hab ich vorne mal getauscht, das ist nur alu und hält wohl einfach nicht lange. Da wäre mir Stahl lieber. Muss ich da die Zähne zählen um passendes zu finden?
Paar pics evt einfacher als Beschreibung:
Ich würde mir überlegen nur das mittlere Kettenblatt (vorne) drauf zu lassen und hinten auf 1*11 umzubauen. Ev sogar eine billige Kurbel neu kaufen.
3*9 kriegt man nicht mehr gut, auch in Zukunft nicht.
9/10/11 Fach sollten normalerweise alle mit einer 11fach Kette oder sogar 12fach Kette gehen.
Edit:
Schaltzüge auch unbedingt tauschen (innen UND außen)
Ev reicht auch eine neue Kette + Schaltzüge. Die wird sich halt am Anfang einlaufen müssen.
Tochter ihr Woom 4 ist an der Grenze somit sind wir am überlegen ihr jetzt ein Woom 5er zu kaufen da wir bis dato damit zufrieden sind und Woom 1, 2, 4 derzeit zuhause haben. MTB würden wir derzeit nicht brauchen da wir maximal Forstwege fahren. Gibt es eine passende Alternative zu den 575€ von Woom oder ist es in Anbetracht des Wiederverkaufswerts eh in Ordnung (wobei ich es erst in 6-7 Jahren wieder verkaufen würde da die kleine Tochter wohl auch damit fahren würde).
@Römi
Schaut gut aus wäre im großen und ganzen auch das was ich genommen hätte
evtl eine Stufe höher greifen zB: https://www.onlinefahrradshop.de/xt...sgdl38f2fh6lu56 und
wennst auf 2x11 gehst musst Schalter und Schaltwerk auch tauschen
Ok thx. Ich werds bei 9fach belassen, ich hab jetzt in dem shop(und amazon) bestellt. Ich denke so wird das noch einige jahre gut funktionieren und die Kosten bleiben möglichst gering.
Schalthebel habe ich 2 günstige Altus 3x9 dazu genommen, ich hoffe dass die damit funktionieren. Evt gehn die alten auch noch.
Alternativ würde ich sonst eher ein neues kaufen, zuviel möchte ich da jetzt auch nicht reinstecken.
Schalthebel würd ich nicht tauschen und wenn dann am meisten Geld da rein stecken. Die sind für den leichten (oder eben nicht) Schaltvorgang verantwortlich.
Aber wie Joe geschrieben hat - die ganzen Züge kannst auch gleich tauschen.
Evtl auch gleich bei den Bremsen und denen neue Klötze spendieren
Du hast sicher recht, nur für 9fach hab ich sonst nichts gefunden.
Bremen sind schon neu. Züge sind ein guter tipp.
Grundsätzlich ist es wohl egal in welche "Klasse" du greifst, wenn dein Ritzelpaket 15 Jahre gehalten hat.
Meine Mama liebt jedenfalls ihren 1x11 Antrieb (statt 3x9) heiß am Stadtrad. Ich würde mir auch nichts mehr anderes einbauen (außer am Rennrad bisher).
Ja, für mich gehts nur drum dass ich das Rad noch für einige Jahre fahren möchte für möglichst wenig €, mehr nicht
Noch dazu kenn ich mich mit den Fahrradteilen nicht gut aus und hab auch keinen Bock drauf da viel Zeit oder Geld zu investieren. Irgendwann wirds dann halt ein neues.
Hier bin ich eher ein dummer User der prebuilts kauft
Gibt es empfehlenswerte MAnometer für Kompressoren zum Fahrradl aufpumpen ?
Ich hab mittlerweile 3 derartige Mistdinger daheim liegen, die entweder nur am Auto gehen oder Garnicht.
Ventile an den 0815 Radln sind meiner meinunng nach normale Autoventile, keine franzosen
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