Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen - Seite 6

Seite 6 von 225 - Forum: Sport & Fitness auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/sport/bike-garage-der-thread-fr-material-und-technikfragen_240299/page_6 - zur Vollversion wechseln!


FireGuy schrieb am 21.09.2014 um 17:55

Ah und aktuell ist ein gpx als pressfit verbaut oder?

Normal gibts nur 68/73 tretlagerbreite und 83mm

bei 68 und 73 sinds die selben kurbeln, aber irgendwo spacer drin. Im normalfall zwischen rahmen und lager ber schraublagern.
83 hat entsprechen längere wellen.

pressfit ist eigentlich immer 73mm oder 83mm für dh bikes

welche wellenlange haben deine kurbeln? Wenn die alte 73mm hat und die neue 83mm hast was falsches gekauft. Es gibt zwar spacer aber die kettenlinie passt dann normal nimma


noir schrieb am 21.09.2014 um 18:10

eieieieiei
muss sofort mal nachmessen gehen
afaik hat das bike standardmässig ein bb92 Pressfit lager
ich hab das Lager ja nicht eingebaut das war schon in den Rahmen eingepresst


FireGuy schrieb am 21.09.2014 um 18:20

Mach das. Aber egal was da eingepresst ist. Es hat entweder 73mm oder 83mm breite. 83mm bezweifle ich weil da gäbe es keine zu langen kurbelwellen.

73mm wirds haben und wenn die neue 83mm hat wirds sehr mühsam und auf dauer materialmordend mit spacern wegen der kipplast

wenn nur bissal was fehlt dann muss man dem auf den grund gehen.

aber spacer zwischen pressfit und rahmen gibts nicht ;)


FireGuy schrieb am 21.09.2014 um 18:41

Soda. Sorry mit dem handy was suchen ist zach und gpx hat mich mich nie beschäftigt

gpx bb92 gibts mit 92 und 89.5mm

da wird dein spiel herkommen weil einfach spacer auf der kurbelwelle fehlen oder?


noir schrieb am 21.09.2014 um 20:38

Ja genau
Also die Welle ist ja eh fest und hat noch nie gewackelt nur dieser rote wellendichtring hatte ca. 5-6 mm Spiel
Dadurch kann leicht Wasser und Dreck ins Lager kommen

Ich habe das ganze jetzt mit ein paar Dichtringen gefixt
Dachte da wäre was falsch gespacert

Vorher click to enlarge

Die spacer
click to enlarge

Lagerbreite
click to enlarge


FireGuy schrieb am 21.09.2014 um 20:43

okay, nah wenns jetzt passt ists ja gut.

Vielleicht hat da von Anfang an ein O-Ring gefehlt?


noir schrieb am 21.09.2014 um 20:55

Kann gut sein


davebastard schrieb am 22.09.2014 um 00:01

hab bei meinem bike endlich mal reifen getauscht:
vorher:
vorne fat albert 2,4" hinten nobby nic 2,4"

jetzt:
vorne baron 2,35" bcc hinten: fat albert 2,4"

hab also nur den nobby nic entsorgt. heute bin ich eine runde gefahren und der erhöhte Rollwiderstand ist mir doch merklich aufgefallen. liegt vermutlich daran weil jetzt der FA hinten montiert ist oder liegts am baron ?
was würde denn zum baron passen, statt dem FA, nochmal der selbe baron ? oder kann man hinten auf bcc verzichten ? rolllt der baron aufgrund der geringeren breite vermutlich besser als der FA oder ?
will damit auch im herbst/winter fahren, deswegen sollt er auch mit gatsch klarkommen, sonst bin ich auch offen für andere vorschläge.


FireGuy schrieb am 22.09.2014 um 08:57

brr FA und NN und da lebst du noch? :p

FA 2.4 hinten ist der Rollwiderstand würd ich mal sagen.

könntest hinten auch einen Baron BCC nehmen, weil BCC im gegensatz zu den anderen weichen Mischungen der Hersteller im kalten nicht so aushärtet und damit noch guten Grip bietet.
Rollwiderstand ist aber dann auch vermutlich nicht weniger

ansonsten Maxxis Minion DHR II maxxpro. extrem guter Bremsgrip bei gutem Rollverhalten und mit Maxxpro hast auch kein Problem im Winter mit verhärten. Maxxpro hinten reicht allemal.
Für mich gibts im Enduro Sektor im Moment nix anderes als den Reifen.


pinkey schrieb am 22.09.2014 um 10:03

Zitat von FireGuy
Für mich gibts im Enduro Sektor im Moment nix anderes als den Reifen.

chunky monky?


davebastard schrieb am 22.09.2014 um 10:05

der ?
http://www.bikestore.cc/maxxis-mini...o-p-229831.html

edit: ja ich leb noch :p
fahr ja mehr all mountain (deswegen ist das rollverhalten ned ganz unwichtig) und fahr ned so extrem agressiv bergab.

der minion ist also auch für gatsch tauglich ?


FireGuy schrieb am 22.09.2014 um 10:24

dave: nein das ist der normale Minion DHR

http://www.bikestore.cc/maxxis-mini...o-p-229835.html
das wäre er, aber Bikestrore hat den in 26" gar nicht gelistet

https://www.bike-components.de/de/M...eady+faltreifen


Pinkey: Im direkten Vergleich mit einem DHR II haben die Affen absolut kein Leiberl, ob vorne oder hinten. vorallem in Sachen Bremsgrip.
Der Affe ist lustig weil er gutes P/L hat und leicht rollt.


FireGuy schrieb am 22.09.2014 um 10:27

Gatsch, was ist Gatsch? Beim Wienerwald Lehm schmierts dir jeden Reifen zu. Dort wo der Minion komplett zu und unfahrbar wird, brauchst du einen echten Gatschreifen ala Swampthing oder so.

Reifen sind eine total persönliche Sache: ICH fahre keine anderen Reifen als Minions (ausser am Enduro muss hinten noch ein Affe weg)

Contis sind gut, aber der Baron liegt mir nicht so. Die anderen Reifen sind keine Konkurenten für den Minion

Schwalbe: Schwalbe? was ist Schwalbe? nie wieder


bluefoxx schrieb am 22.09.2014 um 10:30

zum affen: hab ihn gestern mal am enduro vorn drauf statt dem minion DHF St probiert... huihui, bin in einigen kurven ordentlich über beide achsen gedriftet (was bei mir fast mit einer bodenprobe gleichzusetzen ist, aber habs jedesmal noch derfangen :D) macht zwar spaß aber mitm minion DHF fühle ich mich schon ein bisschen sicherer.

hinten habe ich erwähnten minion DHR II maxxpro drauf


pinkey schrieb am 22.09.2014 um 10:57

naja ich glaub es gibt ja fast nix mit mehr grip als den minion dhf in supertacky oder? ^^

@fg, ok wusst ich nicht :) naja hab noch einen affen vorne der fertig gefahren werden muss und hinten noch ein brot ... wenn die maxxis so gut sind wird dann der nächste (wenn die mal fertig sind) einer :)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024