Der Abnehmthread - Seite 97

Seite 97 von 104 - Forum: Sport & Fitness auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/sport/der_abnehmthread_206028/page_97 - zur Vollversion wechseln!


Weinzo schrieb am 17.09.2020 um 08:54

was ich mich manchmal frage: wenn man den Grundumsatz durch Sport erhöht und gleichzeitig weniger als gewohnt isst und auch nicht besonders ausgewogen, weil man nicht gleich alles ändern möchte, und das über längere Zeit, macht es da Sinn so Vitamine und Mineralstofftabletten (Supradyn und co) zu sich zu nehmen? Bzw. "verbraucht" man durch mehr Sport auch mehr Vitamine und Co?
Oder braucht man als gesunder Mensch sowas ohnehin nicht?
Bin eigentlich so gut wie nie krank und auch nicht auf Infektionen anfällig und möchte das auch so beibehalten :D

Gestern z. B. hatte ich einen Null-Kalorien-Tag weil ich 1300kcal am Radl verbraten hab und abends keinen Hunger mehr hatte.


ccr schrieb am 17.09.2020 um 09:01

@chriswahl: Muskeln sind schwerer als Fett, erhöhen aber den Grundumsatz

Und letztendlich führt nur eines zu Gewichtsabnahme: mehr Kalorien verbrennen als zuführen.
Beim Zuführen gibt es aber einfach ein vertretbares, nachhaltiges Minimum, und daher hilft langfristig nur Bewegung.
Zumindest bei Leuten die sich nicht komplett Fehlernähren. Aber ab einem gewissen Alter nimmst auch mit gesunder Ernährung zu, da hilft dann nur Verbrennen.


Redphex schrieb am 17.09.2020 um 09:24

Ich post' auch mal meine Erfahrung in dem Bereich ... vielleicht hilft's wem.

Hab wegen Darmproblemen meine Ernährung umgestellt und bin quasi "Wochentagsvegetarier": Mo-Fr fast nur Obst+Gemüse (plus Milchprodukte), Sa+So Normalkost auch mit Fleisch.

Abgesehen davon, dass meine Beschwerden komplett weg sind, sind die Blutwerte jetzt top und das Gewicht hat sich innerhalb von 2 Jahren bei leichter Bewegung (Rad) um ca. 25kg reduziert.

Seither (weitere 2 Jahre) ist das Gewicht stabil, aus der leichten Bewegung wurde regelmäßiger Sport (Rennrad). Ernährungstechnisch noch immer ähnlich 5/2 Split - aber teilweise mehr Kohlehydraten vorm Wochenende und generell mehr Quantität am Wochenende, je nach Aktivität.


Viper780 schrieb am 17.09.2020 um 09:55

Mich würde da ein Essensplan von einer Woche oder sogar länger interessieren.
Wie kommt ihr auf genug abwechslungsreiche Speisen?


deleted751877 schrieb am 17.09.2020 um 10:26

(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)


Viper780 schrieb am 17.09.2020 um 10:52

Heißt nicht Slow dass er dann länger braucht und somit mehr Hitze eingetragen wird?
Ich kenns nur von Kaffeebohnen wo üblicherweise ein schnelle Umdrehung mit viel Kraft bevorzugt wird


deleted751877 schrieb am 17.09.2020 um 10:56

(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)


Master99 schrieb am 21.09.2020 um 11:38

@ Weinzo:
extra Vitamine müssen eigentlich nicht sein wenn du viel Gemüse isst und ein paar tierische Quellen (Eier, Fisch, Fleisch) auch hast, aber div. Mineralstoffe (Magnesium, Calcium) können helfen nach einer größeren sportlichen Betätigung.
Im Winter ist in Österreich aber vermutlich bei den meisten VitD ein Thema, weil zwischen Oktober und März hierh zuwenig UV-B-Strahlung und dadurch dass die meisten Innereien auch vom Speiseplan gestrichen wurden nimmt man auch kaum mehr was mit der Nahrung auf.

@ Diego:
trinkst du das als Mahlzeit oder zusätzlich als Vitamin-Boost?


charmin schrieb am 21.09.2020 um 11:50

Zitat aus einem Post von Diego
Betreffend Vitamine: Schaut euch mal das Thema "Slow Juicer" an. Slow --> wenig Umdrehungen --> wenig Hitze --> wenig Vitaminverlust.

Ich trinke täglich einen aus Karotten, Gurken, Äpfel, Ananas, Kräuter (Salbei, Thymian), Kraut, Fenchel, Leinöl, Hanföl, Gerstengras, Weizengras, Chlorellaalge, usw. Schmeckt ausgezeichnet. 2:1 Verhältnis, also Gemüse doppelt.
Das kann man in der Menge nicht essen - aber trinken. Ich fülle den Saft in Glasflaschen und es reicht für 2 bis max 3 Tage. Man muss also nicht jeden Tag den Aufwand betreiben. Zusätzlich esse ich ca. 100g Haferflocken grob, die ich am Vorabend in Wasser einlege. Alles bis auf die Ananas und die Pulver ist aus Österreich und wenn geht auch bio. Die Kräuter sind aus dem eigenen Hochbeet.

Gerät: Tribest Solostar 4

Edit: Abgenommen hab ich damit aber nicht. :D

blöde frage, haust dir mit dem vielen fruchtzucker aus dem shake nicht die leber zam?


wergor schrieb am 21.09.2020 um 12:02

Fruchtzucker geht auf die Leber? :confused:


Viper780 schrieb am 21.09.2020 um 12:18

Zitat aus einem Post von wergor
Fruchtzucker geht auf die Leber? :confused:

Ja bei Überschuss wird er meines Wissens dort eingelagert - da aber Glucose auch zu Fructose umgewandelt wird bin ich mir nicht ganz sicher ob das nicht beide Zucker betrifft.


charmin schrieb am 21.09.2020 um 12:22

Zitat aus einem Post von wergor
Fruchtzucker geht auf die Leber? :confused:

Soweit ich weiss kann das so Zach werden wie eine Alk Leber.
Lass mich noch kurz schauen. Ich such den Artikel Mal, Ned dass ich da Blödsinn verbreit.


Master99 schrieb am 21.09.2020 um 12:46

prinzipiell ist (zu)viel Obst sicherlich tendenziell weniger gesund als viele Leute meinen... deswegen lieber mehr auf Gemüse setzen.

Aber wenn bei dem Shake jetzt zB 1 Apfel und gleiche Menge Ananas dabei ist, dann teil sich das ja auf 2-3 Tage auf und sollte überhaupt kein Problem sein.

Wenn man die österreich-typische Gemüse vs Reis/Nudeln-Ratio umdreht (also 2-3x soviel Gemüse wie üblich und dafür nur wenig Kohlenhydrahtbeilage) dann hat man automatisch schon sehr viel für eine ausgewogene Ernährung gemacht. Und sofern es bunt genug hergeht und es nicht totgekocht wird oder so dann passts auch mit den Vitaminen.


derjulian schrieb am 13.12.2020 um 12:20

Ich finde Diäten sind nicht wirklich hilfreich wenn du langfristig abnehmen willst, weil wenn du bedenkst dass eine Diät ein Enddatum hat sprich sie fängt irgendwann an und sie endet irgendwann d.h. mit der Diät endet dann quasi auch dein Erfolgsprozess weil du dann anfängst anders zu essen. Ich finde wenn du langfristig abnehmen willst musst du deinen Lifestyle ändern d.h. ernähre dich einfach gesünder, achte mehr auf deine Kalorien, schau was du zu dir nimmst, mach regelmäßig Sport und schau darauf dass das einfach für immer so bleibt, dass es zu einem Ritual wird und dein Körper es als selbstverständlich sieht dass du dich gesund ernährst und genügend Sport machst. So fällt es dir auch mental einfacher und du wirst nicht mit ständigen Gewichtsschwankungen zu tun haben.


hachigatsu schrieb am 13.12.2020 um 12:21

Hab jetzt in 2 Monaten 7kg abgespeckt, wobei ich im ersten Monat schon 5kg gehabt hab. Nun halte ich das Gewicht für eine gewisse Zeit bis ich die nächsten kg abbauen.

Ziel ist -10 bis -12 insgesamt.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024