URL: https://www.overclockers.at/storage-memory/brauche_eine_nas_speicherloesung_187279/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Ich suche für die Datenarchivierung eine Speicherlösung und habe dabei an NAS gedacht.
Das Ding soll schon ein bisschen was können und deshlab hab ich mir mal das Teil angesehen: http://geizhals.at/deutschland/a233036.html
Taugen die was? Oder tuts auch ein Netgear um 200€ ?
Der Sinn und Zweck soll für mich sein, dass ich so gut wie nichts mehr auf DVD Brennen muss und alles auf einer Platte ablegen kann. Durch RAID-1 oder RAID-5 ist ja ausreichend Redundanz vorhanden.
iirc hat mat ja ein längeres review über dieses ding geschrieben.Wurde auch sehr gelobt.
http://www.overclockers.at/storage_...ighlight=thecus
kann mich meinem vorgänger nur anschliessen am besten das review dazu lesen
ist sogar ein overclockers link beim artikel dabei (ich verkneif mirs bash
)
falls noch fragen auftreten kannst sie ja in dem thread zum article posten.
ich lasse ihn aber trotzdem noch offen weil ja vielleicht ein günstigeres gerät ausreichend ist.
bezüglich den anforderungen, wenn ich dich recht verstehe soll es einfach ein storage sein, welcher entsprechend im netzwerk verfügbar ist
wie wird die last sein single user etc. wäre vielliecht hilfreich damit wir dir weiterhelfen können
Zitat von fresserettichbezüglich den anforderungen, wenn ich dich recht verstehe soll es einfach ein storage sein, welcher entsprechend im netzwerk verfügbar ist
wie wird die last sein single user etc. wäre vielliecht hilfreich damit wir dir weiterhelfen können
wenn die daten wichtig sind, wirst du um backups nicht herumkommen. redundanz ist kein backup, beim kleinsten fehler sind deine daten weg.
Zitat von spunzwenn die daten wichtig sind, wirst du um backups nicht herumkommen. redundanz ist kein backup, beim kleinsten fehler sind deine daten weg.
ich habe auch nichts anderes behauptet, die daten sind beim ausfall einer platte "wahrscheinlich" noch da. was passiert jedoch wenn die platte nicht einfach eingeht sondern vorher noch 3-4 wochen fehlerhafte daten schreibt? was wenn diese die firmware des controllers zum absturz bringt? was wenn ein blitzschlag gleich 2 platten zerstört?
redundanz ist aber dennoch KEIN backup, ein raid5 bringt dir etwas mehr ausfallsicherheit. der kleinste fehler reicht für einen datenverlust, was passiekann jedoch einen (totalen) datenverlust bedeuten. selbst wenn du unabsichtlich daten löscht (hauptursache für datenverlust)...
Nee sorry aber das stell ich mir schon anders vor.
Das ganze hätte ja überhaupt keinen Sinn, 5 Platten im RAID-5 laufen zu lassen, wenn ich dann erst wieder Regalweisse DVD-Brennen muss. Genau davon will ich ja endlich weg, zudam man dass immer wieder nachlässig betreibt.
Ich erwarte mir vom neuen System:
5 Platten im RAID-5, fällt eine Platte aus neue rein (hotswap versteht sich) fertig.
Und dass alle 5 Platten auf einmal crashen, ist eher unwahrscheinlich.
Und wenn eine Platte wirklich anfangen sollte fehlerhafte Daten zu schrieben, dann merke ich das sofort, wenn sich die Dateien nicht mehr öffnen lassen.
Zitat von WhiggyNee sorry aber das stell ich mir schon anders vor.
Das ganze hätte ja überhaupt keinen Sinn, 5 Platten im RAID-5 laufen zu lassen, wenn ich dann erst wieder Regalweisse DVD-Brennen muss. Genau davon will ich ja endlich weg, zudam man dass immer wieder nachlässig betreibt.
Zitat von WhiggyUnd dass alle 5 Platten auf einmal crashen, ist eher unwahrscheinlich.
Zitat von WhiggyUnd wenn eine Platte wirklich anfangen sollte fehlerhafte Daten zu schrieben, dann merke ich das sofort, wenn sich die Dateien nicht mehr öffnen lassen.
gebe spunz vollkommen recht !
aber was wäre wenn du das backup der daten auf festplatten macht ? DVD´s sind eh kein zuverlässiges backupmedium 
edit: zu langsam
@Whiggy
spunz hat völlig recht, was ein raid5 machen kann ist einen platten ausfall zu kompensieren, allerdings schützt es weder vor user-fehlern (ist mir auch schon öfters passier obwohl ich immer extrem vorsichtig bin) noch eben vor defektem controller etc.
würde dir empfehlen, die wichtigsten daten per externer hdd einfach 3-4 mal im jahr zu sichern kommt auf nicht viel aufwand
CIh verstehe nicht, warum ich alles auf eine externe USB Festplatte speichern soll. Ich könnte ja auch RAID-1 machen, dann hab ich automatisch ein Backup.
wie schon 10x erwähnt -> Raid-1 kann ein Backup nicht zu 100% ersetzen... es dient der Ausfallsicherheit, das hat zwar auch etwas mit Datensicherheit & Vorsorge zu tun aber es schützt nicht automatisch vor Anwender- & Softwarebedingtem Datenverlust.
Wirklich sicher ist man nur mit einer (idealerweise sogar örtlich getrennten) Kopie auf einen separaten Datenträger. Man kann ja beides kombinieren wenn man Ausfallsicherheit & Datensicherheit gleichzeitig haben will.
gerade bei großen Datenmengen ist es halt nicht mehr so einfach das ganze in überschaubarem Rahmen zu halten von den Kosten her...
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025