Festplattenposition

Seite 1 von 1 - Forum: Storage & Memory auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/storage-memory/festplattenposition_92072/page_1 - zur Vollversion wechseln!


maXX schrieb am 09.09.2003 um 23:28

Es geht um folgendes: Mein Case erhitzt die CPU durch Grafikkarte+NB Abwärme um ca. 6 Grad. Wenn ich das Case als Desktop benutze hab ich eine niedrigere Temperatur.
Mein Problem dadurch: Die Festplatte "steht" in dem Case. Das sieht folgendermaßen ausclick here
Ist diese Position schädlich oder unbedenklich für die HDD?

mfg maXX


voyager schrieb am 10.09.2003 um 06:46

stehende platten sind kein problem, solang sie in 90° winkeln (waagerecht, senkrecht) montiert werden


XXL schrieb am 10.09.2003 um 07:17

macht nur was wenns im betrieb bewegt werden
sonst eigentlich net
wennst ganz sicher gehen willst lad da das datenblatt von der hp des herstellers runter da stehts normal auch drin


Ronnie schrieb am 10.09.2003 um 11:09

meine 2. hdd liegt bzw "hängt" an der stromleitung in 45° :D
is das schädlich?


HaBa schrieb am 10.09.2003 um 11:12

HDDs sollten nur in 90°-Positionen und nicht "verkehrt" = Elektronik oben betrieben werden. Alles andere ist nicht soooo gut.


Indigo schrieb am 11.09.2003 um 18:15

und i sog eichs: es is komplett blunzn in welcher position's a plattn betreibts. nur ans is sicha: im betrieb soid ma's ned z'vü umanaund schwenken (zumindest ned 'z gach)


MetalBlade schrieb am 11.09.2003 um 23:53

Zitat von XXL
wennst ganz sicher gehen willst lad da das datenblatt von der hp des herstellers runter da stehts normal auch drin

korrekt, soetwas steht für gewöhnlich im datenblatt - erfahrungsgemäß sind alle 90 grad winkel auf den achsen mit einer toleranz von zb +-5 grad für fehlerfreien betrieb vorgesehen. ich glaube mich sogar zu erinnern etwas über steigende fehlerwahrscheinlichkeit gelesen zu haben bei abweichung von den standardwinkeln - auf jeden fall könnt ich mir vorstellen das dadurch die lager ungleichmässig beansprucht werden.
eigentlich genau das haben haba und voyager auch schon gesagt :D


maXX schrieb am 12.09.2003 um 00:06

Also hab jetzt meine HDD wieder in eine waagrechte Position gebracht. Hab im Internet eine plausible Erklärung gelesen, warum eine solche Position schädlich ist->die Lager werden unregelmäßig abgenutzt, die HDD läuft nach einiger Zeit nicht mehr "rund".
Und tatsächlich: hab die Platte nur ein paar Tage in der Position ghabt und die "Fitness" in Speedfan ist von 85 auf 69% gesunken:( Naja hauptsache die Performance ist noch auf 100%:)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026