MCell Drive wird schneller als Raptor?

Seite 1 von 1 - Forum: Storage & Memory auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/storage-memory/mcell_drive_wird_schneller_als_raptor_184510/page_1 - zur Vollversion wechseln!


einer2060 schrieb am 02.09.2007 um 06:53

Werden diese MCell Drives die "bald" verkauft werden sollen schneller als WD Raptors? Und wie sihts mit dem preis aus?

http://www.platinumhdd.com/

http://www.dts-1.com/e/index.html

Irgendwie kommisch:p :
http://www.platinumhdd.com/files/cellko-en.jpg


fresserettich schrieb am 02.09.2007 um 13:47

mhm auf den ersten blick würd ich sagen, nein, weil ja die daten schluss endlich wieder auf die hdd landen, welche ja nicht schneller wird, wenn man vielleicht oft dieselben daten braucht und die werden einmal in diesen ram geladen, dann profitiert man sicher davon


einer2060 schrieb am 02.09.2007 um 14:12

Ja die HDD ist ja 5400 und 7200, also stimmt was du sagst. Also ist der leistungsanstieg von dem sie reden anscheinen auf den buffer bezohgen. Hab aber irgendwo gelesen "schneller", dass ist dann auch wider marketing, schneller da mer buffer ja, aber net schnellere zugrifszeiten ansich.

Weis net ob das di raptor preisse senken kann, werd noch dieses jahr warscheinlich zwei raptor 36giga oder 75giga kaufn, dacher ist mir diese neue plate und info sehr ungenau.

Scheis hardware/software hype.


that schrieb am 02.09.2007 um 22:36

Wenn so eine HDD wirklich viel mehr Performance bringt, ist das ein Armutszeugnis für den Cache des Betriebssystems.


Nightstalker schrieb am 06.09.2007 um 08:15

Also was die Schreibgeschwindigkeit der Platte betrifft bringt das sicher etwas denn der RAM Chip kann direkt und schnell angesprochen werden somit kann 1 GB in Sekundenbruchteilen rübergeladen werden und vom RAM über eine optimierte Schnittstelle direkt auf die Platte geschaufelt werden.

Umgekehrt wird es aber eher problematisch denn die Festplatte kann ja nicht schon die richtigen Daten "vorab" in den RAM spielen denn die weiß ja nicht welche Daten man laden will daher wirds in die andere Richtung erstmal eine Weile brauchen bis sich da was rührt.

Insgesamt find ichs aber eine gute Idee und denk mir schon dass zumindest die kleinen, 5400er Platten davon profitieren können, vielleicht kann man da später auch gewissen "die brauch ich immer Daten" definieren die dann beim Booten schon permanent in den RAM geladen werden (ich denk da z.B. an Systemdatein oder irgendwelche Programme die beim booten geladen werden usw.) Dann hätte man eine Kombi aus RAM Disk und HDD, natürlich wird das erst interessant wenn sie mehr als 1 Gig RAM einbauen, bei 4 Gig könnte man da schon was machen!


crusty2000 schrieb am 06.09.2007 um 08:38

so wie ich das sehe ist das eh nur eine hybridplatte marke eigenbau oder?
und soweit ich informiert bin ist das eh nur bei vista unterstützt, sprich dass man überhaupt irgendwas merkt.
benches der hybridplatten fiehlen ja auch ernüchternd aus... :rolleyes:
Wunder sollte man sich von dem System sicher nicht erwarten. Wo es sicherlich sinn mach wäre z.B. in DB-Servern, hier aber wieder die kompatibilität???


InfiX schrieb am 06.09.2007 um 08:48

nein, hybrid platten haben flash speicher und keinen ram, wüsste auch nicht was das mit dem betriebssystem zu tun haben soll(?) verhält sich die nicht wie jede andere platte auch nur arbeitet sie einfach intern anders?


that schrieb am 06.09.2007 um 09:06

Zitat von crusty2000
Wo es sicherlich sinn mach wäre z.B. in DB-Servern, hier aber wieder die kompatibilität???

DB-Server haben vor allem viel RAM, da wird das lächerliche 1 GB in der HDD auch nicht viel bringen.


s4c schrieb am 06.09.2007 um 21:00

Ich denke nicht, dass es jetzt so einen performance gewinn bringt. Was will man bitte mit 1GB an RAM... das müssten schon so 4-8GB RAM und die 2,5" Platte mind eine 7200 WD Scorpio, dann könnte es eventuell an einer Raptor kratzen, der mid-Wert. Der Burstwert wird aber sehr hoch sein, und auch für Windowsstart wirds punkten, aber bei großen Daten hat diese Platte dann ein prob.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026