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Hallo,
habe in letzter Zeit ziehmlich unregelmäßige Systemabstürze.
Komischerweise ist es kein Problem wenn ich aufwendige Spiele zocke, sondern eher im quasi idle Betrieb.
Also beim surfen, oder sogar währen ich einfach nur MP3s höre.
Habe schon ein paar potentielle Fehlerquellen ausgetestet - aber keine Besserung.
Jetzt habe ich Memtest86 mal 6 Stunden laufen lassen und siehe da, es zeigt mir Fehler.
http://dl.dropbox.com/u/3542443/error.jpg
Was heißt das jetzt?
Ich habe 2 Stück Corsair XMS3 in der Kiste (8GB Kit)
Wie kann ich rausfinden welcher der beiden Riegel betroffen ist?
Ich habe sogar noch Garantie...wird sowas getauscht.
lg Blase
zerst einen riegel, memtest laufen lassen.
dann den anderen, memtest laufen lassen.
Ein Test mit jeweils nur einem Modul zeigt dir, welcher defekt ist.
Warum diese Taktfrequenz und diese Latenzen?
leuchtet ein!
aber wenn ich beide riegel als kit gekauft habe, sollte ich warhscheinlich beide reklamieren.
Ja, du wirst das Kit reklamieren müssen. Hast einen Link von dem RAM?
Wieviel Spannung ist eingestellt?
ja takfrequenz und latenz sind eigentlich falsch.
mit 1333 Mhz hab ich die Kiste nie stabil bekommen.
hab mal die timings vom datenblatt rausgesucht und da waren nicht alle komplett, deswegen hab ichs wieder gelassen.
und jetzt hab ich alles auf auto.
performancemäßig kann das nicht viel ausmachen (oder?)
Zitat von lalakerJa, du wirst das Kit reklamieren müssen. Hast einen Link von dem RAM?
Wieviel Spannung ist eingestellt?
lass jetzt nochmal den tets mit ten einzelnen riegeln durchlaufen, mal schaun was rauskommt.
Die SPD-Einträge in den Modulen sollten die Timings korrekt automatisch einstellen. Nur wenn das Mainboard hier Probleme macht, sollte es zu Problemen kommen.
Btw, du kannst versuchen den Spannung mal auf 1,65 Volt zu erhöhen. Wenn dann noch immer die Fehler kommen, dann ist garantiert der Speicher defekt.
also:
einer der Riegel ist offensichtlich hin.
Habe die spannung zwar noch nicht erhöht, aber er hat ja mit 1,5V bis jetzt funktioniert (fast ein Jahr)
Ich hab den speicher bei e-tec gekauft, kann ich dort reklamieren und bekomm gleich einen neuen oder muss ich das direkt über Corsair abwickeln?
Dann wäre ja meine Kiste ewig lang außer Gefecht gesetzt.
Garantie sollte ich laut Corsair lebenslang haben....aber wenn das unter die 1-jährige Gewährleistung fällt, sollte e-tec zuständig sein.
Hat da jemand Erfahrung?
http://www.overclockers.at/ask_cors...nleitung_218475
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