NAS - Network Attached Storage

Seite 1 von 1 - Forum: Storage & Memory auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/storage-memory/nas_network_attached_storage_156348/page_1 - zur Vollversion wechseln!


sp33d schrieb am 12.01.2006 um 20:51

NAS erstellung selfmade: (ich hoffe ich verwende das wort "NAS" richtig, -> ins netzwerk gehängter speicher?)

ich will/möchte ein "NAS fähiges system" (oder eben 4 kleine je nach lösung) in mein netzwerk einbinden, vorallem möchte ich es NICHT jeden tag ein und auschalten müssen, toll wäre es (was mir am liebsten wäre) es über webinterface managen zu dürfen(VLC würde aber auch reichen). es steht kein diplay/monitor zur verfügung.(hab auch nicht die lust einen daneben hinzustellen/ausgenommen erstinstallation natürlich)



# frage 1:
funktioniert WAKE-ON-LAN(noch nie genutzt) wirklich oder ist das nur "blabla" ?
(werds brauchen um den "rechner" einschalten zu können.)

#frage 2:
die kommt schon noch :p



# Hardware:
- 4x 250GB hdd IDE (kein raid von nöten, oder sollte ich, ist wie gesagt eher ne spielerei)
- 3200 s.754
- shuttle mobo Barebone (ex powerbone)
- ATi 9000 AGP
- 2x256 corsair (die verkaufen bringt mir auch nix mehr)
- Gehäuse: self made .. na no na ned ;)
- NIC: gigabit ... wwi



# lösung 1.
hardware assembling... linux(knopix cd)+samba+vnc und rein ins lan damit!
// ist zwar gut aber es rennt quasi immer der pc und man muss ihn von hand aufdrehen...irgendwo hinrennen und einschaltknopf suchen... bin lazy *gg* (wake on lan -> in dem fall nutzbar??)
samba server wird wohl auch nicht von alleine gestartet werden. (programierbar?)

# lösung 2.
hardware assembling... + das Teil: http://www.golem.de/0401/29501.html
// teuer... und weg mit der lösung (or?)

# lösung 3.
ich kauf mir mehrere http://www.geizhals.at/a97526.html Storage-Lan-Teile...
// einfache lösung, ja sicher doch wo bleibt der spass... "self"kaufen wollte ich es doch nicht ;(

# lösung 4.
ich schau ob ich irgendwo her einen NAS- controller bekomm, "be"flash den chip mit software... (als ob ich das zambring )... ich mag Webinterfaces irgendwie doch gerne "sind ja so putzig"
// klein und handlich wäre es auch. (einschalten muss ich es nur 1x, imho hats ja einen ruhemodus um die hdd zu schonen) Software: http://nas.darma.com/products/demo/demo_gui.html

# lösung 5
???
gibts da doch noch was... jede noch so ausgefallene idee hier her bitte.




was wäre die sinnvollste(ist billig sinnvoll ??? ;)) lösung?
zu sagen ist: ich möchte(versuche :p) einfach aus spass an der sache, so ein system erstellen, es ist einfach die herrausforderung(hrhrhr). darum ist die lösung 3 nicht gerade "mein" ding.
auch könnte ich endlich erfahrungen am linux sektor sammeln... "ja ich machs morgen"...;)

tia danke für jede hilfe egal was. :cool:


Spikx schrieb am 12.01.2006 um 22:28

Wenn das Mainboard und der Netzwerkadapter WOL unterstützen funktioniert's natürlich sicher..


sp33d schrieb am 29.01.2006 um 13:15

^


Smut schrieb am 29.01.2006 um 13:22

hm ich weiß nicht genau wie ich dir helfen soll.

für den heimgebrauch ist ein NAS sinnlos.
wennst es als spielerei machen willst kannst alle lösungen machen...

für deine ansprüche wär imo ein fileserver mit remote steuerung das optimalste.


sp33d schrieb am 29.01.2006 um 13:29

Zitat von Smut
hm ich weiß nicht genau wie ich dir helfen soll.

für den heimgebrauch ist ein NAS sinnlos.
wennst es als spielerei machen willst kannst alle lösungen machen...

für deine ansprüche wär imo ein fileserver mit remote steuerung das optimalste.

hallo, danke erstmal...
ich will ein kastl(mit 4 hdds) am besten ohne schnick-schnack, hinstellen und über webinterface einstellen/managen(also wie die fix fertig lösungen siehe lösung3)! also ein "Fileserver mit Webinterface"

meine frage nun hört sich ev. dumm an!?! da es die webinterface software als freeware gibt, einfach sowas auf einen usb stick und dann hoffen es geht,... wirds nicht spielen denke ich... :)

komme ich ohne windows/linux aus? oder sollte ich eines der beiden installieren und diese einfach "freigeben".

hier noch was zum lesen: (für intressierte)
http://test.networkcomputing.de/ind...ws_0504_46.html


syphiliz schrieb am 29.01.2006 um 13:30

Zitat von Smut
für deine ansprüche wär imo ein fileserver mit remote steuerung das optimalste.

ack! schau dass du das wol zum laufen bringst und feritg.


Spikx schrieb am 29.01.2006 um 13:33

Ein Fileserver mit Webinterface wäre für mich auch für den Heimgebrauch interessant. VNC o.ä. kann abhängig von der verwendeten Hardware schon recht zach sein.

Hm, webmin.org scheint gerade nicht zu funktionieren. Gibt's da noch andere Alternativen? :)

//ah, webmin.com geht


Smut schrieb am 29.01.2006 um 13:35

Zitat von sp33d
komme ich ohne windows/linux aus? oder sollte ich eines der beiden installieren und diese einfach "freigeben".
ich würde es so machen. du kannst dem 'nas' dann auch ganz einfach andere serverdienste installieren.

Zitat
meine frage nun hört sich ev. dumm an!?! da es die webinterface software als freeware gibt, einfach sowas auf einen usb stick und dann hoffen es geht,... wirds nicht spielen denke ich... :)
freeNas wär eine möglichkeit - ob das auf nen USB stick geht weiß ich nicht.

edit: wegen remote
entweder du setzt gleich auf windows und administrierst per remote desktop oder du schaust dir das mal an

http://www.nomachine.com/


sp33d schrieb am 29.01.2006 um 17:12

Danke für die Hilfe, man möge es kaum glauben aber ich bin fündig geworden!

http://www.freenas.org half mir sehr weiter

download -> freenas iso... auf cd gebrannt... reboot... software auf usb stick gespielt! funktioniert... ABER der is nicht bootfähig!
wurscht hatte ne 160GB IDE platte rumliegen ... die rein... und viola es funzte... kinderleicht... installation in 5 min!

über explorer ist das teil wunderbar einstellbar(wie bei gängigen routern)! ip vergabe... einfach und doch schnell... festplatte gemountet... software Raid oder eigenes Datei system erstellbar! freigaben erstellt, dann die ip angepingt(//xxx.xxx.x.xx) und schon auf dem erstellten testordner... lesen und schreiben! (derweil noch 100mbit)

Nutzen von USB stick/CF card empfhohlen da der bespielte datenträger(´systemplatte`) nicht nutzbar ist! (also gingen 160GB in meinem falle verlohren)

ich bin _sehr_ zufrieden mit der lösung!
festplatten lassen sich im energiesparmodi, standbybetrieb einstellen(freut mich sehr :-))!

nun gehts ans hardware zusammenbauen :) und einen bootfähigen usb stick finden ;-(.


that schrieb am 30.01.2006 um 09:04

Zitat von Spikx
VNC o.ä. kann abhängig von der verwendeten Hardware schon recht zach sein.

VNC läuft auf meinem Pentium 133 mit zufriedenstellender Geschwindigkeit.


Smut schrieb am 30.01.2006 um 11:18

aber kein vergleich zu nomachine oder remote desktop von windows.

bei meinem p3 mit ~1ghz gehen 70-80% prozessorleistung für VNC drauf, wenn man nur manchmal was zum administrieren hat kein problem - auf dauer ziemlich mühsam.

@sp33d - kul, dass es so schnell funktioniert hat :D


Ex0duS schrieb am 30.01.2006 um 11:29

mit dem unterschied das vncserver gratis is ;)


sp33d schrieb am 30.01.2006 um 13:00

Zitat von Smut
@sp33d - kul, dass es so schnell funktioniert hat :D

habt dank, edler herr :) :D


Cobase schrieb am 28.02.2006 um 01:30

Welches Dateisystem verwendest du?




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025