Performance Frage - Seite 2

Seite 2 von 2 - Forum: Storage & Memory auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/storage-memory/performance_frage_104711/page_2 - zur Vollversion wechseln!


kobebryant schrieb am 24.01.2004 um 21:12

Ich würd WD und Samsung empfehlen!


TheDevil schrieb am 25.01.2004 um 00:53

ps: es gibt jetzt auch 3 jahre bei manchen seagates

aber ich bin eh recht zufrieden mit meiner samsung, und werd mir nächste woche wieder eine holen, zu wenig platz :p

wd würd ich nicht nehmen, hab echt nur schlechte erfahrungen mit den drecksdingern...


r2g2 schrieb am 25.01.2004 um 12:21

nimm irgendeine.

wenns leise sein soll Seagate/samsung
wenns schnell sein soll Raptor oder hitachi.

für nen fileserver reicht mit sicherheit die samsung außer du hast ne menge kleiner files dann gibt es nur Hitachi.
(hitachi wird in so jeden review das ich kenne als die HomeFileserver platte genannt)

Raptor ist zwar schnell aber viel zulaut wenn du schon danach fragst.


dio schrieb am 25.01.2004 um 12:37

raptor kommt daweil noch ned in frage... is ma einfach noch zu teuer (76 gb für 300 euro steht ned dafür :))
hitachi platten sind lt. storagereview.com die schnellsten, nur weiss ich ned ob ma ibm wieder vertraun kann in sachen hds :)
western digital... hm danke ich schau mal wie die so abschneiden
ad maxtor: bin ich der einzige der mit den platten probleme hat?


BigJuri schrieb am 25.01.2004 um 12:38

Für einen FileServer gehören sich eigentlich SCSI-Platten. ;)

@TheDevil: Was für Erfahrungen hast du denn mit den WD-Platten? Ich habe derzeit 6 Stück in Betrieb und bis auch den leichten Pfeifton kann ich nichts bemängeln.


Nibbler schrieb am 25.01.2004 um 12:40

naja ich find Samsung recht gut habe selber jetzt eine drinnen

zu WD muss ich sagen am anfang haben sie mir gefallen nur mittlerweile haben die so einen hochfrequenzton das ich es nimma aushalte


Maekloev schrieb am 25.01.2004 um 12:45

Ich hab auch eine Samsung SpinPoint 160 GB mit 7200 RPM und 8 MB Cache. Ich muss sagen, dass ich echt auch SEHR zufrieden bin mit dieser HD.
Sie ist bedeutend schneller/leiser/kühler als meine Barracuda IV. Im Normalbetrieb hab ich gerade mal 39° mit dieser HD (ohne Case-Fans). Dagegen hat meine Barracuda bereits ~ 48°. Auch unter "Voll-Last" steigt deren Temp höchstens auf etwa 42°.
Mit dem Speed bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Für den Zweck, für den ich sie verwende, ist sie wahrscheinlich eh Overkill (Storage), aber ich bereue keinen Cent, den ich in diese HD gesteckt habe.

Außerdem stimmt der Preis: ATM gerade mal 112,10€ in .at => http://www.geizhals.at/a60636.html. Und das für o.g. HD. 3 Jahre Garantie sind eh klar. Die bekommst bei vielen anderen Herstellern nur für die 8 MB Cache-Modelle.

hth,
Maekloev


dio schrieb am 25.01.2004 um 15:13

http://www.geizhals.at/a67179.html
was bedeutet 'flüssigkeitesgelagert' ? hat des welche vorteile?

edit:

:bash:

edit2: weiss wer einen guten sata raid controller mit 0,1,jbod mit 4 anschlüssen?
tia, ich find irgendwie nix :(


Master99 schrieb am 25.01.2004 um 21:29

flüssigkeitsgelagert is leiser und besser wie mit an kugellager...

Seagate?
hab hier im sys ne Cuda4, hab sie mir damals geholt weil alle davon geschwärmt haben und ich ne 80er gebraucht habt. najo, bedeutend langsamer als meine 40GB Maxtor, aber weder leiser noch kühler... also bin ziemlich entäuscht von ihr!

wenn ich mir jetzt HDD's kaufen würde:

1-2x RaptorII für Sys/Progis/Games/Co. (RAID0)
x Samsung Spinpoint für Storage (RAID5)


Römi schrieb am 26.01.2004 um 18:17

WD800JB oder ähnliches mürd ich sagen nach den Infos.
Seagate ist von der Zugriffszeit so lahm, würd ich nur für reine Storage Plattten nehmen.

Edit:

Frag mich auch warum auf einmal alle so auf die Samsung abfahren... Nach dem review auf storagereview.com sinds ok aber ned wirklich die schnellsten, WD war da durchgehend schneller was ich mich erinnern kann.

@Master99:
imho sind raptors zu teuer..
Raid5 Controller sind a ned billig :rolleyes:


BigJuri schrieb am 26.01.2004 um 18:31

http://www.geizhals.at/a60813.html
http://www.geizhals.at/a48873.html

So schlimm ist der Controller auch nicht. Natürlich gibt es teurere, aber die sollten es im Privatbereich auch tun.


Pyros schrieb am 26.01.2004 um 18:33

Die Samsung Platten gefallen mir sehr gut. Schnell, leise und mit 3 Jahren Garantie (für mich fast das wichtigste Kriterium beim Plattenkauf).
Bei Scsi bleib ich bei Maxtor. Hab eine 15K mit 73Gb und eine 10KIV mit 36GB und bin damit sehr zufrieden. Sie werden zwar etwas warm und sind bei Zugriff deutlich hörbar (:)), aber wenn man sie gut kühlt und entsprechend lagert gehts. Den Speed muss ich wohl nicht extra erwähnen :D




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024