Qnap NAS - Tipps und Tricks? - Seite 2

Seite 2 von 15 - Forum: Storage & Memory auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/storage-memory/qnap-nas-tipps-und-tricks_238958/page_2 - zur Vollversion wechseln!


Captain Kirk schrieb am 13.05.2014 um 13:02

darf ich dich per pm kontaktieren. vielleicht kannst du mir bei meinem pyload problem weiterhelfen.


Captain Kirk schrieb am 15.05.2014 um 13:28

Zitat von zeta
Habe auch ein Qnap 470. Mit der oben verlinkten Anleitung habe ich einen i3 sowie 16Gb Ram eingebaut. Ich verwende es hautpsächlich als Datengrab für Fotos und Raws und Videos. Aktuell sind 4x4TB im Raid5 drinnen.

Echt praktisch ist Pyload als Plugin, lüft bei mit problemlos.

Im großen und ganzen läuft das Ding einfach brav und unauffällig.
kannst du mal nachsehen ob du unter USV eine USB USV auswählen kannst? lt handbuch sollts diesen punkt geben aber bei mir gibts den nicht. (ausser er erscheint erst, wenn man eine USV am USB anschließt.


erlgrey schrieb am 15.05.2014 um 14:31

Ich hab eine APC Back-UPS Pro 900 per USB an meinem QNAP ts-419p+ angehängt und er hat es automatisch als externes Gerät unter "USV" erkannt. (einen speziellen USB-USV Reiter gibt es bei mir nicht bzw. musste ich auch kein Gerät auswählen)


Captain Kirk schrieb am 15.05.2014 um 14:34

versteh, danke. hab mir die APC Back-UPS 550 bestellt. Will nur, dass sie kontrolliert runterfährt bei einem Stromausfall und dafür sollt die kleine USV reichen. (zumindest stehts auf der Kompatibilitätsliste von QNAP, also sollt das ok sein)


erlgrey schrieb am 15.05.2014 um 14:39

Bei mir geht das in der Konstellation jedenfalls problemlos.

Ich hab am NAS auch ein paar Notification-IPAdressen eingetragen und lass so ein paar winserver runterfahren. (WinNUT)


Captain Kirk schrieb am 15.05.2014 um 14:51

sehr gut. sonst hab ich nix hagliches daheim. die reds im nas parken auch nach stromausfall den kopf aber mit dem filesystem ist das immer so eine sache. 100x gehts gut und einmal eben nicht.
bspw hat mein altes synology trotz einiger stromausfälle und JBOD nie ein problem gehabt. das fs beim qnap war schon beim ersten mal runterfahren(!) beleidigt. ohne fs check ging nix mehr. das hat mich doch ein wenig wachgerüttelt. ausfall einer hdd im raid5 is kein problem (probiert hab ichs nicht :D) aber bei einem kaputten fs is alles futsch.


hctuB schrieb am 15.05.2014 um 15:09

nur weil das Synology kein FS check macht heißt das nicht das das FS ok ist ;)


Captain Kirk schrieb am 15.05.2014 um 15:29

mag sein. punkt ist, dass ich beim synology scheinbar glück hatte und nix arges passiert ist. hätt ja auch anders sein können.


Captain Kirk schrieb am 15.05.2014 um 17:15

steh grad vor einem problem.
hab hier ein qnap und ein thecus nas und würd die zwei gern miteinander verbinden.
mit dem synology konnte ich das über eine remotefreigabe machen. da hab ich mir im filemanager einfach einen anderen smb share gemountet.

hat wer eine idee wie man das beim qnap macht?


Punisher schrieb am 16.05.2014 um 08:39

anscheinend leider nur über commandline http://blog.wingateuk.com/2013/11/m...mb-in-qnap.html

wenn jemand das maximum aus seinem 'kleinen' QNAP rausholen will (und gern flasht & bastelt so wie ich :) )

debian auf qnap (mit kirkwood prozessor)
http://www.cyrius.com/debian/kirkwood/qnap/


Captain Kirk schrieb am 16.05.2014 um 08:43

ok, aber seh ich den folder dann im "explorer" gui vom qnap oder muss ich dann alles via command line machen?

edit: ich mach jetzt alles über die command line. das daugt ma zwar nicht so, funktioniert aber wenigstens zuverlässig :)


Punisher schrieb am 16.05.2014 um 09:36

den folder würdest du natürlich sehen, die gui sollte vom mount dann gar nix mitbekommen


Captain Kirk schrieb am 04.06.2014 um 08:49

Hab seit gestern QTS 4.1 final laufen und bin am Herumspielen mit der Virtualization Station.
Win7 und SteamOS laufen schon. Echt total easy :)


Master99 schrieb am 04.06.2014 um 17:27

was war der grund um von synology auf qnap umzusteigen?


FX Freak schrieb am 05.06.2014 um 00:36

würde mich auch interessieren.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024