Quo vadis, Memory?

Seite 1 von 1 - Forum: Storage & Memory auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/storage-memory/quo_vadis_memory_119858/page_1 - zur Vollversion wechseln!


JC schrieb am 20.07.2004 um 11:04


bluefoxx schrieb am 20.07.2004 um 11:06

n1ce, schon gelesen,... sehr interessant :)


masterpain schrieb am 20.07.2004 um 11:12

Zitat von JC
Beim Inquirer weiß man zu berichten, dass der Übergang zu DDR2-Speicher aufgrund geringer Nachfrage und niedriger Ausbeute doch langsamer von Statten geht, als die bereits sehr konservative Vorhersage prognostiziert hat.

das war imho zu erwarten, weil es atm nix überflüssigeres git als ddr2.
bei pci x ist das was ganz anderes, weil dort ja eine bremse und eine fehlerquelle endlich aus dem weg geschafft wird.


JC schrieb am 20.07.2004 um 11:38

VR-Zone hat hier XDR vs GDDR Specs & Roadmap.


Mr. Zet schrieb am 20.07.2004 um 14:34

Zitat von masterpain
das war imho zu erwarten, weil es atm nix überflüssigeres git als ddr2.
bei pci x ist das was ganz anderes, weil dort ja eine bremse und eine fehlerquelle endlich aus dem weg geschafft wird.

pci-x ist eine PCI erweiterung für server (iirc auf 64bit/ 66mhz)
du meinst wohl PCIe ;)

Gut für diverse schnittstellenkarten und festplattencontroller in der tat eine wichtige verbesserung, für grafikkarten bringt es genau _null_ egal was un die hersteller einreden wollen.
nur was ist die fehlerquelle die da abgeschafft wird?

@DDR2 hab den "hype" darum auch nie verstanden, vor allem weil schon vor wochen/monaten einige speicherhersteller bekannt gegeben haben, dass DDR1 problemlos bis 700 bzw. sogar 800 MHz möglich ist, und dass bei niedrigeren Latenzen.

Natürlich braucht DDR2 weniger strom, was ihn für notebooks interessant macht, nur da gibt es ja derzeit noch gar keine passenen boards/chipsets afaik...

abwarten und tee trinken (bzw. mal den artikel lesen ;))


SYSMATRIX schrieb am 21.07.2004 um 10:01

Ich frage mich woher eigentlich diese Aussage mit der Ausbeute kommt?
Die Ausbeute bei DDR-II RAM müßte theoretisch _weit_ über der von DDR-I sein, vor allem im Hinblick auf riesige DDR-II Chips, die am meisten von DDR-II profitieren würden.


Mr. Zet schrieb am 21.07.2004 um 10:46

Zitat von SYSMATRIX
Ich frage mich woher eigentlich diese Aussage mit der Ausbeute kommt?
Die Ausbeute bei DDR-II RAM müßte theoretisch _weit_ über der von DDR-I sein, vor allem im Hinblick auf riesige DDR-II Chips, die am meisten von DDR-II profitieren würden.

wie kommst du zu der annahme? ddr1 ist quasi "ram-only" wärend ddr2 zumindest die ganze on-die-termination noch integriert hat (kA was sonst noch alles), das macht die sache doch wieder komplexer und ich denke das ist mit ein grund für die niedrige ausbeute. oder nicht :confused:




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024