"Klacken" bei Notebook-HDD normal?

Seite 1 von 1 - Forum: Storage & Memory auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/storage-memory/quotklackenquot_bei_notebook-hdd_normal_30075/page_1 - zur Vollversion wechseln!


valentin schrieb am 31.03.2002 um 01:30

Ich hab in meinem Notebook eine Hitachi DK23CA-20 (Siehe: http://www.hitachi.com/opstore/hddd...ZZOQD85EQC.html) und bemerke immer wieder ein spontanes "Klacken". Ist das ein Fehler oder sind das die Köpfe die von der Platte weg in Parkposition fahren? Ich bin Desktop-HDDs gewöhnt deshalb weiß ich nicht so genau. Sonst gibt es weder Schreib- bzw. Lesefehler zumindest habe ich noch keine bemerkt.


MetalBlade schrieb am 31.03.2002 um 01:39

jo is normal, kommt von dem 'load-unload-mechanism' ...
manche nb hdds machen das allerdings lästig oft - hab mir extra ne leise fluid bearing fujitsu gekauft (hatte vorher auch ne hitachi dkba) und jez hab ich immer noch dieses lästige 'laute' klacken, tja...

für die hitachi gibts aber afaik a firmware-update das sies ned ganz so oft machen...


|3er0 schrieb am 31.03.2002 um 10:07

Ist normal, hatte ich bei einer Toshiba auch!


valentin schrieb am 31.03.2002 um 15:12

Zitat von MetalBlade
jo is normal, kommt von dem 'load-unload-mechanism' ...
manche nb hdds machen das allerdings lästig oft - hab mir extra ne leise fluid bearing fujitsu gekauft (hatte vorher auch ne hitachi dkba) und jez hab ich immer noch dieses lästige 'laute' klacken, tja...

für die hitachi gibts aber afaik a firmware-update das sies ned ganz so oft machen...

Ich hab jetzt ein Firmware-Update mit der Firmware von der Dell-HP gemacht weil ich weder auf der Sony noch auf der Hitachi HP was gefunden hab. -> Das Klacken hat sich schon wesentlich verbessert. Vorher hat sich das wirklich nicht sehr gesund angehört.;)

Danke an alle!:)


Knox schrieb am 04.04.2002 um 06:06

manche platten klacken sogar wenns nicht einmal eingeschalten sind.
ibm hat sogar einen aufkleber oben, dass das klacken normal ist:D


valentin schrieb am 04.04.2002 um 10:15

Zitat von Knox
manche platten klacken sogar wenns nicht einmal eingeschalten sind.
ibm hat sogar einen aufkleber oben, dass das klacken normal ist:D

Naja, ich schätz halt einma daß diese Hersteller versuchen die Stöße dorch lose Köpfe abzudämpfen. Ist auch eine Möglichkeit.

Ich habe übigens eine Mail an Hitachi geschickt und folgende Antwort bekommen (falls es wen interssiert).
Zitat
dear mr troger

wegen immer hoehere schreibdichte, in der CA generation und neuer, mussen
die koepfe mit sehr geringem abstand ueber die platte "fliegen".
wenn ein
kopf dieser generation zu lange ueber der platte "steht" kann er sich
"eingraben" oder sonst sich oder die platte beschaedigen.

daher gibt es ein "load / unload techology" wobei der kopf ein
gerausch
macht beim parken, und noch eine als er erneut ueber die platte positioniert
wird. die geraeusche sind also ganz normal und unvermeidbar um ein langes
leben zu gewaehrleisten.

ich hoffe sie verstehen die notwendigkeit, und dass die kleine geraeusche
nicht mehr irritieren.

mfg

***** ****** wrote:

> Hi ****,
> please take care of this customer.
> Kind regards, ***
>
> -------- Original Message --------
> From: "Valentin *****"
> Subject: Firmware für DK23CA-10/20/30
> To: <i***@hitachi-eu.com>
>
> Sehr geehrte Frau *****!
>
> Ich bin Besitzer einer Notebook-Festplatte des Typs Hitachi DK23CA-20
> und
> bräuchte die aktualisierte Firmware dafür, da die originale Firmware die
> Köpfe ja recht oft in Parkposition bringt und dadurch ein dauerndes,
> unangenehmes "Klacken" entsteht.
> Sollten Sie dafür nicht zuständig sein würde ich Sie freundlichst bitten
> die
> Mail an die betreffende Stelle weiterzuleiten.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
> Valentin ******

--

*** ****
egional Sales Manager, Central and Northern Europe - HDD
Telephone/voicemail in Hamburg, Germany: 0049-40-5595137 Fax:
0049-40-57709360
Mobile phone: 0049-171-2430371 Email: protected

Sales support + order entry for HDD, please contact:
Amy Drew, Customer Service Representative
Hitachi Europe Ltd. Data Storage Group
Whitebrook Park, Lower Cookham Road, Maidenhead SL6 8YA, United Kingdom
Telephone/voicemail in England: 0044-1628-585-886 Fax for orders:
0044-1628-585-335
Email: protected


spunz schrieb am 04.04.2002 um 22:46

Zitat von Knox
manche platten klacken sogar wenns nicht einmal eingeschalten sind.
ibm hat sogar einen aufkleber oben, dass das klacken normal ist:D

wenn du ne ausgebaute lapi hd schüttelst wirds immer klappern. im inneren ist ein "pendel" mit nem kleinen gewicht, welches wenn die platte runterfällt die köpfte selbst bei gröberen aufschlägen in der parkpostition hält.

ich kann nächste woche ein paar pics von ner neuen 2,5" hd posten wo man das genau erkennen kann.


Knox schrieb am 05.04.2002 um 19:19

Zitat von spunz
ich kann nächste woche ein paar pics von ner neuen 2,5" hd posten wo man das genau erkennen kann.

wäre toll, hab ne schleppi platte noch nie offen gesen.


valentin schrieb am 11.04.2002 um 22:49

Zitat von spunz
ich kann nächste woche ein paar pics von ner neuen 2,5" hd posten wo man das genau erkennen kann.

Hast du die Bilder vielleicht schon gefunden? Wäre super wenn du sie posten könntest.:)


spunz schrieb am 12.04.2002 um 13:27

sorry, war zu faul die fotos zu machen ;)


spunz schrieb am 12.04.2002 um 13:29

lala


Knox schrieb am 12.04.2002 um 18:24

thx

hmmm. schaut a net viel anders als eine normale hdd aus... aber man muss es mal gesehn haben:)


spunz schrieb am 12.04.2002 um 18:30

ist ja auch nix anders. der unteschie und das klackern kommt von dem "hebel" links unten http://www.overclockers.at/forum/at...p;postid=349427


valentin schrieb am 12.04.2002 um 19:49

Super! Danke für die Fotos! Desktop-HDDs hab ich ja schon oft genug offen gesehen aber Notebook-HDDs... Festplatten sind IMHO das am genialsten gefertigte im ganzen Rechner.;) :)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024