Raid 0 anfällig?

Seite 1 von 1 - Forum: Storage & Memory auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/storage-memory/raid_0_anfaellig_149426/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Earthshaker schrieb am 17.09.2005 um 14:03

Hallo,

ich hab nun seit Donnerstag mein neues Sys:

CPU: AMD Athlon X2 4800+ Dual Core
Board: Asus A8N SLI - Premium
Ram: Corsair TwinMX 2Gb Kit CL2
GFX: MSI 7800GTX 256 Mb DDR3 Ram
Multimedia: Soundblaster Audigy 2 ZS
Sound: RME Hammerfall HDSP 9632
Sound: TC Powercore PCI
Power: Enermax 460 Watt

HD: 2x Maxtor 200 Gb im Raid 0 Verbund

Ich hab auch soweit Windows XP Home Sp2 auf dem Verbund installiert. Leider merke ich das oftmals Programme fehlerhaft arbeiten was früher auf der normalen IDE Installation nicht der Fall war.

Zum Beispiel:

Firefox auf dem Verbund verweigert nach dem Neustart nach dem Install den Dienst und funzt nicht. Jedoch wieder auf der IDE Platte installiert läuft es super nur halt langsamer *ggg*
Gleiches mit Antivir
Manchmal ist es auch der Fall das Windows irgendwelche Programme mit "Hat nen Fehler festgestellt bla bla bla" beendet. Das ist dann auch IMMER der Fall bis ich das Sys neu starte.

Als Fehlerquelle kommt nur der Raid Verbund in Frage (vorher auf IDE lief es ja feinstens), sonst läuft ja alles fein.

Irgendwelche Tips für mich? und bitte nicht Format C: *ggg* hatte ich schon oft genug gemacht diese Tage.


Crash Override schrieb am 17.09.2005 um 14:18

Warscheinlich einer der ungelösten nForce Bugs. Versuch mal andere Chipsatztreiber durch, Festplatten mit Powermax testen und speicher mit memtest86.


flying_teapot schrieb am 17.09.2005 um 14:33

@Earthshaker :

Sind sicher die buggy ide/sata treiber von nVidia.Mein Asus A8N-E werde ich aus diesem Grund wahrscheinlich auch total unter seinem Wert abgeben muessen.Hatte auch solche eigenartigen Fehler,welche auf Kosten der allgemeinen Performance durch umstecken meiner Bootplatte auf SATA Anschluss 3 und benutzen von Windows XP Standard iDE/SATA Treibern geloest werden konnten.

Nostalgia.


Earthshaker schrieb am 18.09.2005 um 13:16

Hab gestern bis 4 in der Nacht alles durchprobiert und nichts hat geholfen. Ram i.o. HD´s i.o. scheint also wirklich an den Treibern zu liegen.

Toll :rolleyes: ist sowas ein Umtauschgrund für die Platten? Kann somit die HD´s nicht mehr gebrauchen da ich ein zuverlässiges Sys brauche :bash:


COLOSSUS schrieb am 18.09.2005 um 13:18

Es liegt nicht an den Platten, es liegt am Controller. :rolleyes:


Earthshaker schrieb am 18.09.2005 um 13:21

A geh, ganz was neues :D

Hab ich ja oben eh selber geschrieben das die Platten in Ordnung sind.


COLOSSUS schrieb am 18.09.2005 um 13:23

Und dann fragst du nach einem Umtauschgrund fuer die PLATTEN?

Logik = 0


stevke schrieb am 18.09.2005 um 13:24

Eben, warum willst dann die Platten umtauschen, die können ja nix dafür. EDIT: owned

btw. Ich hab den 6.66er Treiber installiert und hatte noch keinen Fehler mit meinem RAID 0 aus 2 Samsung Platten.


Earthshaker schrieb am 18.09.2005 um 13:28

Deswegen... "Kann somit die HD´s nicht mehr gebrauchen"

...aber egal das ist das kleinste Problem. Verkaufen kann ich die immer noch. Ärgert mich halt das es nicht funzt :(

@stevke: Hab ich auch ausprobiert, gleiches Ergebnis!


Master99 schrieb am 19.09.2005 um 16:49

stehst du am supermarkt auch an und willst die nudeln zurückgeben, nur weil dir dein sugo schlecht geworden ist? .... strange people.

also du hast 2 möglichkeiten: auf raid0 verzichten.... raid-controller kaufen! das muss kein guter sein, da reicht was billiges, was anderes ist auf den mainboards ja auch nicht verbaut

http://www.geizhals.at/a8915.html
http://www.geizhals.at/a24661.html

oder wenns ein wenig mehr sein darf http://www.geizhals.at/a67204.html


Earthshaker schrieb am 19.09.2005 um 18:39

Na Thema is eh schon erledigt, die 2 Platten werden weggegeben. Noch ne IDE Platte und dann passt das Setup hier.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025