Samsung 980 Serie (Pro, non-Pro) - Seite 2

Seite 2 von 5 - Forum: Storage & Memory auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/storage-memory/samsung-980-serie-pro-non-pro_256286/page_2 - zur Vollversion wechseln!


mat schrieb am 22.02.2021 um 23:24

Ich habs deshalb nicht installiert. Irgendwo in einem Thread von CB hat ein User den Samsung Magician Benchmark vorher und nachher verglichen und es gibt angeblich keinen Unterschied bei der Performance.

Aktuelle Reviews haben btw bereits Samples mit 2B2QGXA7 erhalten.


ccr schrieb am 23.02.2021 um 07:25

Habe bei mir mehr Schreibperformance festgestellt - aber immer noch weit unter der Performance die sie haben sollte (der Screenshot in dem Thread war noch vom Gigabyte X570-i Aorus Pro, im aktuellen MSI Meg X570 Unify hat sie im selben Benchmark bisher nur mit 2.100MB/s geschrieben, jetzt dort 2.500MB/s und 3.700MB/s in CrystalDiskMark).


Garbage schrieb am 09.03.2021 um 17:41

Ich fand die 980 Pro schon wenig begeisternd, die "normale" 980 als DRAM-less NVMe SSD ist für mich persönlich aber ein no-go.
So richtig gut kommt sie in den ersten Reviews auch nicht weg, stinkt aber auch nicht komplett ab. Die Schreibschwäche bei größeren Datenmengen stört für den aufgerufenen Preis aber schon.

HWLuxx - Anandtech - StorageReview


xtrm schrieb am 09.03.2021 um 17:59

Verstehe nicht, was Samsung da fabriziert. Von der Bezeichnung her sollte die 980 ja der Nachfolger der 970 (EVO [Plus]) sein? Dabei lässt sie quasi alle Eigenschaften, die die 970 ausgemacht haben, vermissen.


Garbage schrieb am 04.04.2021 um 17:07

Erklärt vielleicht die bescheidene Schreibleistung bei ccr.


Michi schrieb am 04.04.2021 um 18:23

Zitat aus einem Post von xtrm
Verstehe nicht, was Samsung da fabriziert. Von der Bezeichnung her sollte die 980 ja der Nachfolger der 970 (EVO [Plus]) sein? Dabei lässt sie quasi alle Eigenschaften, die die 970 ausgemacht haben, vermissen.

Hatte im letzten System eine eingebaut, aber nur weil sie billiger war als die 970er... Ja sie funktioniert.. Werte waren OK.. Aber für mein System bleibe ich bei der 970er evo.


Dreamforcer schrieb am 30.04.2021 um 22:15

scheinbar gibts das update

https://www.computerbase.de/2021-03...em-bei-980-pro/


djmcm schrieb am 02.05.2021 um 16:17

Hier ein Vergleich der Samsung 980 500GB vs. Samsung 980 PRO 500GB:
https://ssd-tester.de/vergleich_227..._PRO_500GB.html


WONDERMIKE schrieb am 03.05.2021 um 10:24

Zitat aus einem Post von Dreamforcer
scheinbar gibts das update

https://www.computerbase.de/2021-03...em-bei-980-pro/

Schreibperformance ist bei mir jetzt mal dort wo sie hingehört, mal schaun wies in ein paar Wochen aussieht.

click to enlarge


creative2k schrieb am 02.02.2023 um 07:19


Vorsicht an alle 980 Pro Besitzer! Daten sind zwar nicht weg wenn man den Bug bekommt, aber beheben kann man ihn auch nicht.


xtrm schrieb am 02.02.2023 um 07:29

Habe es gestern auch gelesen, richtig übel die Sache. Und die 990 Pro scheint auch Probleme zu haben laut dem Link. Die solide Reputation bröckelt da ein bisschen, gefühlt haben sich die Samsung SSDs jahrelang nichts zu Schulden kommen lassen, bis auf diesen Bug mit der langsamen Performance bei alten Daten bei der 840 war's glaub ich.


TOM schrieb am 04.02.2023 um 12:08

https://news.ycombinator.com/item?id=34648149

Lesen sich nicht gut die Kommentare und dass pugetsystems umstellt von samsung auf sabrent hinterlässt auch einen faden beigeschmack

Meine 970 EVO (1TB / 23TB written) und 860 EVO (1TB/5.3 TB written) sind laut S.M.A.R.T noch gut beinander... ehrlich find ich die Richtung mit aktiven M.2 Kühlern in die wir gerade mit der neuen Generation gehen eher lächerlich

Ich will meinen storage reliable & schnell haben und nicht für irgendwelche synthetischen benchmarks optimiert


xtrm schrieb am 04.02.2023 um 12:43

Ach du heiliger Bimbam, was ist das denn :eek:. Da scheinen ja alle ab der 970 betroffen zu sein...wtf.

btw, was ist ycombinator für eine seltsame Seite bitte :D


HP schrieb am 08.02.2023 um 13:01

Hat die 990 Pro das gleiche Problem? Gibt es Alternativen zur 9X0 Pro Serie?


p1perAT schrieb am 08.02.2023 um 13:07


Als Alternative ist mir die Tage beim Lesen zu dem Thema die SN850X von WD untergekommen. Vielleicht hat hier aber jemand andere/bessere Vorschläge.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024