Schnelle Festplatte !? - Seite 2

Seite 2 von 2 - Forum: Storage & Memory auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/storage-memory/schnelle_festplatte_59688/page_2 - zur Vollversion wechseln!


killahbee schrieb am 20.12.2002 um 13:41

also scsi ist mir vorneweg zu teuer..!!
ich will eigentlich nur ne gute performance und will so wenig wie möglich ausgeben...ich weiß dass das eigentlich kaum vereinbar ist aber ich suche halt den besten kompromiss.

die zuverlässigkeit ist bei mir nicht der entscheidende faktor...so wichtig sind meine daten auf der platte nicht und ich mache auch regelmässig backups...

die frage ist glaub ich auch welche in MEINEM anwedungsbereich die schnellste lösung ist...also CAD progs zb. benutze ich nicht spiele eher selten...mache halt eher so alltägliches am pc...und ab und zu mal n film konvertieren.


-fenix- schrieb am 20.12.2002 um 14:03

Zitat von killahbee
also CAD progs zb. benutze ich nicht spiele eher selten...mache halt eher so alltägliches am pc...und ab und zu mal n film konvertieren.

in dem fall ist es aber vollkommen egal welche der genannten du nimmst

selbst einen film zu konvertieren is CPU abhängig
höchstens bei videoschnitt würd es sich auszahlen wo riesige datenstreams kopiert werden

also in deinem fall würde ich zu einer leisen barracuda5 raten - hat gute werte auch in den randbereichen der platte und is praktisch unhörbar


killahbee schrieb am 20.12.2002 um 14:08

hmm aber vom umstieg von einer 5400er auf eine 7200er hab ich ein riesen performance unterschied gemerkt... auch bei meinem anwendungsbereich.

und lautstärke ist wie schon erwähnt total egal weil der PC quasi in einem anderen raum steht...

aber ich glaube raid-0 wäre echt ein wenig übertieben oder ?


-fenix- schrieb am 20.12.2002 um 14:10

der unterschied den du von 5400 auf 7200 gemerkt hast war wohl wegen der besseren zugriffszeit und die is bei 8MB platten auch nicht besser

und beim raid0 schon garnicht

da wird nur die datenrate höher und genau das brauchst du ned bedingt


killahbee schrieb am 20.12.2002 um 14:25

ahso...

und welche hat denn die besten zugriffszeiten ? die WD 120JB oder die von Maxtor oder IBM ?


-fenix- schrieb am 20.12.2002 um 14:29

eine SCSI platte ;)

die 7200er haben alle ca. die selbe (da selbe umdrehungszahl - unterschiede sind minimal)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026