"Taranis" RAID-6 Array: 54.5TB (War: "Helios" RAID-6: 5.45TB + Update auf ~11TB)

Seite 1 von 14 - Forum: Storage & Memory auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/storage-memory/taranis-raid-6-array-54-5tb-war-helios-raid-6-5-45tb-update-auf-11tb_180775/page_1 - zur Vollversion wechseln!


GrandAdmiralThrawn schrieb am 30.05.2007 um 21:29

itscoming800.jpg

Ok ok, werft mir ruhig Dramatisierung vor. ;)

Hier neben mir liegt gerade ein Stapel von 8 Stück Hitachi 7K1000 Disks. Leider kann ich diese sündhaft teuren Trümmer nicht an meinen sündhaft teuren RAID-6 Controller anschließen (der mit einer sündhaft teuren Battery Backup Unit ausgestattet ist), weil die billigste, unscheinbarste und meistvernachlässigste Komponente noch fehlt:

Die verd*mmten Kabel!

Multilane Breakout Kabel sollten nächste Woche kommen, hoffe ich zumindest. Und dann gehts los, der 1.37TB "Polaris" RAID-5 Array wird auf den neuen "Helios" RAID-6 Array geschaufelt. 8x1TB bzw. 8x~930 echte GB werden dann bei RAID-6 in etwa 5.45TB nutzbaren Speichers ausmachen.

Wie das dann alles zustande kommt, soll hier dokumentiert werden (Probleme mit MBR, dynamischen Datenträgern usw., sollte es denn welche geben..), mit Pics, klar.


COLOSSUS schrieb am 30.05.2007 um 21:31

Freak.




Der Neid frisst mich gleich :ugly:

Edith meint: schade, dass du es offenbar mit einem Crap-OS zu vergewaltigen gedenkst ;) :p


userohnenamen schrieb am 30.05.2007 um 21:34

zeit is es worden mal wieder was krankes von dir zu lesen :D


D00MSAYER schrieb am 30.05.2007 um 21:34

Zitat von COLOSSUS
Der Neid frisst mich gleich :ugly:

Allerdings


Smut schrieb am 30.05.2007 um 21:36

da bin ich aber schon mal gespannt :D

@colossus - spars dir einfach jetzt und in zukunft. deine lieblingsdiskussion müssen wir nicht in jedem thread führen!


Dreamforcer schrieb am 30.05.2007 um 21:36

ah nice, wirklich sehr sehr fett.


SaxoVtsMike schrieb am 30.05.2007 um 21:37

mein vater pflegte und pflegt immer noch zu sagen
"bevor einer durchdreht, gibt er ein zeichen..."

Was wär die welt ohne solche aktionen..
GEIL mehr sehen will...


GrandAdmiralThrawn schrieb am 30.05.2007 um 21:46

@Colossus: Sags mir per PM, meine Flamethreadzeiten sind schon länger vorbei. ;) Aber Vorsicht: Ideologische Hardline voraus. ;)

Leider heißts noch warten. Liefertermin für die Kabel (beim Distributor) angeblich 04.06. Man könnts auch bei DiTech kaufen, aber die verlangen gleich das Doppelte, und mir geht die Kohle aus *hust*.

Ajo, Controller ist übrigens ein 3Ware 9650SE-8LPML.


PIMP schrieb am 30.05.2007 um 21:48

w00t
außer pr0n, was ist noch drauf?


EG schrieb am 30.05.2007 um 21:50

Outing: Smut ist mein persönlicher neuer Held! ;)

Bin schon irre gespannt auf das Projekt!
Lecker Hardware! *sabber*

Zitat von PIMP
w00t
außer pr0n, was ist noch drauf?

:D


userohnenamen schrieb am 30.05.2007 um 21:52

Zitat von PIMP
w00t
außer pr0n, was ist noch drauf?

ein vorrat von 3 millionen noch zu durcharbeitenden seti workunits :D


GrandAdmiralThrawn schrieb am 30.05.2007 um 21:53

ISOs aller CDs, die ich besitze (außer CDDA, die sind als mp3 drauf).
ISOs aller DVDs, die ich besitze (Spiele und Filme).

Ist das private sichern seiner Datenträger jetzt eigentlich noch erlaubt, oder schon verboten?! Ich weiß es ned Mal. Aber ich sicher meine Scheiben, schließlich werden die auch irgendwann ein Mal hin.

Zudem dient der Array als Videoschnittplattform. Der alte ist dafür nicht performant genug, und das stört mich enorm. Und ich schmeiße nie Daten weg. Bilder, oder andere Files. Ich heb ALLES auf. Und über die Jahre, najo...

Also gewechselt wurde aus drei Hauptgründen:

1.) Mehr Platz
2.) Mehr Leistung
3.) VISTA-Kompatibilität (und offene Treiber für spätere Betriebssysteme, anders als bei Promise)

Man sollte auch dazusagen, der Array kommt nicht in einen eigenen Fileserver, sondern wieder direkt in die Workstation.


that schrieb am 30.05.2007 um 21:55

Hm, 3k€ für Storage? :eek:

nice!


COLOSSUS schrieb am 30.05.2007 um 21:58

Zitat von GrandAdmiralThrawn
Ist das private sichern seiner Datenträger jetzt eigentlich noch erlaubt, oder schon verboten?! Ich weiß es ned Mal. Aber ich sicher meine Scheiben, schließlich werden die auch irgendwann ein Mal hin.

Das Kopieren durch technisch wirksame Kopierschutzmasznahmen (oder so aehnlich, IANAL) geschuetzter ist verboten.

Apropos Musik - wenn du schon so viel Platz hast - warum nicht gleich FLAC statt MP3? Oder sind das noch Altlasten? :)


salsa schrieb am 30.05.2007 um 22:01

Man muss nur einen mp3 Player (iPod als allerbestes Beispiel) verwenden, und FLAC wird zur Qual.

Ansonsten -> nice project :D




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024