Welche HD? WD Caviar Blue, WD Caviar Black oder Samsung F1

Seite 1 von 6 - Forum: Storage & Memory auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/storage-memory/welche_hd_wd_caviar_blue_wd_caviar_black_oder_sams_200972/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Viper780 schrieb am 24.10.2008 um 12:33

Tja bin unschlüssig, hab grad einen neuen PC zusammen gestellt und meine "alte" Samsung F1 mit 640GB (HD642JJ)

soll zuwachs bekommen oder ausgetauscht werden.

Bin mir aber total unschlüssig was ich nehmen soll.
P/L sollte im Vordergrund stehen (-> keine Raptor oder SSD)
Raid-0 oder Raid-5 sind mal angedacht.

Meine alternativen:
-eine weitere F1 dazu
-2-3 neue Platten ins System und die F1 in den Wechselrahmen.

Meine Fragen:


Finde keine Benchmarks wo das gut verglichen wird, einer der besseren: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...873#post3757873

aber mir fehlt der vergleich bei 1TB platten bzw 640GB vs. 1TB


Hampti schrieb am 24.10.2008 um 12:44

Naja nach deinem Test kommt somit eh nur die Western Digital Caviar SE16 in Frage oder liege ich da falsch? Bin aber auch schon gespannt auf weitere Meinungen da ich selbst mir eine neue System HDD zulegen möchte und ich nicht weiss welche (grösse 250-640GB)


Viper780 schrieb am 24.10.2008 um 12:51

Eher die Black, aber die soll im Raid 0 wesentlich schlechter Performen als die AAKS, fraglich ist auch wie größere Platten sich schlagen.


Xan schrieb am 24.10.2008 um 12:52

ich kenn dein genaues anwendungsgebiet zwar nicht, aber für einen normalen arbeits/spiele pc würd ich folgendes vorschlagen... vorallem wenn P/l im vordergrund steht:

2x Western Digital Caviar Black 640GB SATA II (WD6401AALS)
zb mit dem Intel Matrix raid jeweils 100gb als raid0 und den rest (~500gb) raid1
gibt schnelle 200gb und sichere 500gb.. perfekt :)

pro: billig, sicher, schnell, 5 jahre garantie (im gegensatz zu der blue serie)


Viper780 schrieb am 24.10.2008 um 13:11

Plattendefekt kommt so selten vor das ich eher an 300/300GB Teilung der Platte gedacht hab, wenn überhaupt und ich sowieso regelmäßige Backups auf die Externe mache.

Aber wie ich oben mal erwähnt habe performt die Caviar Black eher schlecht im Raid - leider find ich auf die schnelle den Benchmark nicht mehr


SaxoVtsMike schrieb am 27.10.2008 um 07:49

Ich bin auch grad am überlegen ob ich meine raptor nicht gegen ein raid0 aus 2 neuen wd´s ersetzten soll, wobei ich aktuell auch grad am grübeln bin ich jetzt die blue oder die black nehmen soll.
Preislich nehmen sie sich glaub ich net viel, die black hätte aber 5jahre garantie statt 3 und den doppelten cache.
Gibts wo tests über das schlechte performen der black im raid0 ?


Viper780 schrieb am 27.10.2008 um 11:25

schlecht war die Performance nicht, aber schlechter als mit der F1 oder der Blue

hab vorhin ca. 1h gesucht und den Benchmark einfach nimma gefunden *grrr*


SaxoVtsMike schrieb am 27.10.2008 um 11:37

von den "roh-werten" sollte die Black ja besser gehen als die blue, was im obigen bench ja auch gezeigt wurde...
Glücklicherweise gibts die black640 eh nirgens, drum wirds wohl die blue werden, wenn ich ne möglichkeit finde die beiden ohne casemodding in meinen rebel9 zu stopfen


Viper780 schrieb am 27.10.2008 um 12:20

die Frage ist wie es den bei den Blacks mit der 1TB Version aussieht ;)


Römi schrieb am 27.10.2008 um 15:24

Ich müsst zhaus einen bench von der 1TB black rumliegen haben. Bei interesse schau ich nach.

Hab mir die gekauft - eigentlich wollt ich die 1.5er Seagate haben, aber war ned verfügbar.


Viper780 schrieb am 27.10.2008 um 15:43

Zitat von Römi
Ich müsst zhaus einen bench von der 1TB black rumliegen haben. Bei interesse schau ich nach.

Hab mir die gekauft - eigentlich wollt ich die 1.5er Seagate haben, aber war ned verfügbar.

bitte, ein vergleichs Bench zu einer anderen Platte auf dem System wäre noch nett


Römi schrieb am 27.10.2008 um 19:21

1 mal die einzelne platte, und einmal im Raid0 auf einem AbitIP35Pro

mit mehr kann ich leider im Moment nicht dienen :)

click to enlarge

edit: zum vergleich wenns hilft eine WD3200JD

click to enlarge


flying_teapot schrieb am 27.10.2008 um 21:06

@threadstarter :

schon die aktuellen THG.de Tests angesehen ?

Terabyte für jedermann : http://www.tomshardware.com/de/EcoG...hte-240174.html

ftp.


Viper780 schrieb am 28.10.2008 um 12:20

Zitat von flying_teapot
@threadstarter :

schon die aktuellen THG.de Tests angesehen ?

Terabyte für jedermann : http://www.tomshardware.com/de/EcoG...hte-240174.html

ftp.

danke, aber kannte ich schon, leider keine Raid Performance getestet und finde bei THG auch keinen Test zur 640GB klasse


><))))°> schrieb am 28.10.2008 um 12:36

vielleicht hilt dir dieser test?
http://techreport.com/articles.x/15363/2




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024