URL: https://www.overclockers.at/storage-memory/welchen_raid_controller_82387/page_3 - zur Vollversion wechseln!
gefallen würd mir die für 12 platten schon. aber der preis
der ist mir doch etwas zu hoch. schließlich brauch ich dann ja auch doppelt so viele platten.
MIK
also sowohl bei meinem Promise FastTrak TX2000 als auch beim Dawicontrol DC133 geht dasZitat von Xankann ich mir irgendwie nicht vorstellen. nachdem der kontroller pro channel nur eine platte als master gewohnt ist - warum sollt er dann master & slave zu lassen. außerdem hast dadurch auch einen derben performance einbruch.
Zitat von quattroalso sowohl bei meinem Promise FastTrak TX2000 als auch beim Dawicontrol DC133 geht das
allerdings lässt er eben RAID nur auf den master-platten zu (außer RAID 10)
wenn man allerdings pro kanal 2 platten ansteckt und im BIOS vom controller kein RAID definiert erkennt der rechner die 4 platten ohne probleme im OS
obs bei den großen controllern auch so geht weiss ich nicht, schätze aber schon...
aja stimmt, können auch mit slave drives RAID 0Zitat von Xandie billigen kontroller können nur mit masterplatten ein raid? wär mir neu.
ich hab damals mitn htp372 ein raid 0 mit 3 40gb platten laufen ghabt -> eine davon war imho slave weil der kontroller nur 2 channels hat. der dc133 sollt ansich auch den htp372 oben haben.. vielleicht eine neuere version, aber ich kann mir nicht vorstellen das sowas ändern.
Zitat von Xandie billigen kontroller können nur mit masterplatten ein raid? wär mir neu.
ich hab damals mitn htp372 ein raid 0 mit 3 40gb platten laufen ghabt -> eine davon war imho slave weil der kontroller nur 2 channels hat. der dc133 sollt ansich auch den htp372 oben haben.. vielleicht eine neuere version, aber ich kann mir nicht vorstellen das sowas ändern.
mit 2 platten kann ich kein raid5 machen. und umso mehr platten, umso weniger speicher verlier ich bei raid5.
MIK
das schon aber alle platten auf einen einzelnen kanal!
was soll mir das bringen, das alle platten auf einem kanal hängen? daß sie sich gegenseitig ausbremesen? oder daß die daten weg sind, wenn eine ausfällt. und wie ich schon einmal schrieb, ich such eine günstige und sichere lösung.
MIK
Zitat von kleinerChemikerwas soll mir das bringen, das alle platten auf einem kanal hängen? daß sie sich gegenseitig ausbremesen? oder daß die daten weg sind, wenn eine ausfällt. und wie ich schon einmal schrieb, ich such eine günstige und sichere lösung.
MIK
hmpf
warum ließt eigentlich niemand den ganzen threat? ist ja schön, wenn man mir hilft/helfen will, aber immer alles wiederholen nervt langsam.
raid5 braucht mind. 3 platten, besser mehr, damit weniger speicher verloren geht. aber ich hab keinen platz mehr frei, um ne platte anzuhängen. ich brauch so und so einen controller. und ist software raid so sicher wie hardware? insbesondere, da der rechner nicht 100% stabil läuft.
MIK
wenn der rechenr ned 100%ig stabil läuft is beides genauso unsicher.
nur das beim Hardware raid oft schneller repariert is
wen i mi ned täusche verkauft im SBT wer an SX4000
ja warum keinen Sx4000 reicht sicher und ist doch ein kleiner preisunterschied zum 6000.
denn im sbt bau ich heute noch ein 
naja suchg mal SX6000 und SX4000 werden im SBT, ontwosold.at und ebay in regelmässigen abständen verkauft. (auch unter suche reinschauen hin und wieder verkauftn wer noch so als gelegenheit dazu)
der sx4000 schafft nur 4 platten, wenn mich nciht alles täuscht. sollten aber schon 6 sein, damit nicht ganz so viel speicher für die sicherheit drauf gehen.
also mein win stürzt oft ab. das software raid0 überlebt das eigenetlich meistens. nur hin und wieder, scheint win die konfg zu verlieren und dann ist das raid im ar***. und ein hardwareraid controler wird wohl keine festplatte vergessen, nur weil win abstürzt. hoffe ich zumindest.
MIK
SX4000 hat 4 kanäle.
und mit 4x120GB(-1/3)
wirst wohl auskommen.
ansosnten den um einiges teureren SX6000
bzw produkte vo anderen firmen
obwohl nur 3ware a konkurent ist
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026