REQ: Komplettsystem als iMac-Ersatz für Bildbearbeitung und Casual Gaming

Seite 1 von 3 - Forum: Desktops auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/desktops/req-komplettsystem-als-imac-ersatz-fuer-bildbearbeitung-und-casual-gaming_248241/page_1 - zur Vollversion wechseln!


isengard schrieb am 15.02.2017 um 23:10

Hallo Leute,

Mein iMac hat das Problem , dass er seit 3 Wochen nicht mehr startet. Grafikkarte ist verreckt- wurde auch von einem professionellen Mac-Techniker so bestätigt (startet nur mehr im abgesicherten Modus)
Das Problem ist bekannt und hat mit gebrochenen Lötstellen zu tun. Manche Leute im Internet lösen dies durch backen im Backofen damit die Lötstellen wieder geschlossen werden. Dazu fehlt mir jedoch das Know how.

Es ist ein iMac 27 Zoll, late 2009, i7 quadcore 2,8ghz, 32gb RAM 1600mhz (aufgerüstet), 1TB samsung Evo 850 (aufgerüstet)
Daran hab ich in über FireWire 800 2x 1TB externe Festplatten betrieben und über USB eine 2tb zum sichern durch timemachine.

Hauptverwendung war aperture und Bildbearbeitung. Womit ich auch bei meinem Problem wäre: ich habe eine 700gb mediathek mit raw Dateien welches bis jetzt Aperture verwaltet hat.
Aktuell hab ich diese Mediathek auf der timemachine USB Festplatte und in einem Safe bei meinen Eltern hab ich die Mediathek auf einer 1TB externen Festplatte gespeichert (2,5zoll) als sicherheitsbackup

Sollte ich auf windows wechseln - wie komme ich zu den Daten aus dem Time machine backup?
Windows Rechner hab ich noch ein uraltes MacBook Air welches für Mitschriften auf der Uni verwendet wird.

Der Umstieg auf Lightroom muss sowieso über kurz oder lang durchgezogen werden ...

Die externen Festplatten und die 1TB ssd könnte ich weiterverwenden.
Beim RAM bin ich mir nicht sicher v.a. da es ein Notebook Speicher ist... und "nur 1600mhz ddr3 hat

Bin nun am überlegen ob ich ob der aufgerufenen Preise für einen iMac 27 nicht auf windows wechseln soll

Welches System würdet ihr zusammenstellen?

Preisrahmen ist bei ca 2000€ incl mind 27zoll Bildschirm und os.
SYstem soll auch möglichst leise sein.


Master99 schrieb am 16.02.2017 um 09:23

soll/muss es unbedingt wieder ein kombi-gerät sein?

um 2000 euro bekommst ja ansonsten einen top tower + hochwertigen 27"+ monitor. wenn du magst auch mit os x, siehe meine hackintosh-threads!

wenn kombigerät bleibt wohl eh nur das surface ding und das dell pendant übrig.


davebastard schrieb am 16.02.2017 um 09:29

Zitat
um 2000 euro bekommst ja ansonsten einen top tower + hochwertigen 27"+ monitor. wenn du magst auch mit os x, siehe meine hackintosh-threads!

man sollte aber erwähnen dass ein hackintosh nicht grad fire and forget ist, wie es beim imac schon großteils der fall ist.


normahl schrieb am 16.02.2017 um 09:59

da muss ich dave zustimmen.
aber isengard spielt ja eh mit dem gedanken auf windows zu wechseln, so les ich das jedenfalls aus seinem post.


davebastard schrieb am 16.02.2017 um 10:04

ja seh ich auch unproblematisch wenn man die adobe suite nutzt. also zumindest von den andwenderprogrammen her. beim workflow muss man sicher ein bisserl umstellen.


isengard schrieb am 16.02.2017 um 11:25

ja ich spiele mit dem Gedanken wieder auf Windows zurückzuwechseln- wobei ich vom imac recht angetan war - nie neu aufgesetzt, was sind treiber ?

ansonsten denke ich mir, dass ich wenn ich die HDDs und die SSD weiterverwende schon ein top System bekommen sollte.


cr0ssSyntaX schrieb am 16.02.2017 um 12:07

Zitat von isengard
ansonsten denke ich mir, dass ich wenn ich die HDDs und die SSD weiterverwende schon ein top System bekommen sollte.

das auf jeden Fall. Die neuen iMacs würde ich nicht empfehlen auf Grund der Bauform. Es wird zu schnell heiß. Da auf einen normalen Tower-PC umzusteigen ist die richtige Wahl. Hab selbst noch einen alten iMac, wo zum Glück die Schlitze für die Wärmeableitung sind.


XeroXs schrieb am 16.02.2017 um 12:11

Zitat von cr0ssSyntaX
Die neuen iMacs würde ich nicht empfehlen auf Grund der Bauform. Es wird zu schnell heiß.
:confused: Gerade die aktuellen 5k iMacs sind top Geräte.

Wenns ein Mac sein soll dann spricht da sicher nichts dagegen. Aber ja, am PC Markt bekommst du ums selbe Geld eventuell mehr (Display und OS ausgenommen)


cr0ssSyntaX schrieb am 16.02.2017 um 12:17

Ich spreche nicht davon, dass sie schlecht sind, nur davon, dass sie heiß werden beim Arbeiten.
Von neuen 5k iMac kann ich leider nicht sprechen. Noch keine Erfahrung wegen der Wärmeentwicklung gemacht. Gemeint sind die Modelle davor mit dem neuen flachen Design.
Davon haben wir ca. 20 im Unterrichtszimmer und die wärmen den Raum immer so schön auf.


Earthshaker schrieb am 16.02.2017 um 12:30

Was spricht gegen einen Mac Pro?

Habe einen 5k iMac entsorgt und einen Pro mit 4k Display hingestellt.
Gerät ist leise und ein Arbeitsmonster. Der Apple Freak war begeistert :D


han schrieb am 16.02.2017 um 12:33

Zitat von Earthshaker
Was spricht gegen einen Mac Pro?

sein budget?


UnleashThebeast schrieb am 16.02.2017 um 12:51

http://geizhals.at/?cat=WL-766764
hab ich jetzt "auf die Gachen" zusammengeklickt. OS is noch nicht drinnen, W10 kostet ca 100.

lalaker wird sicher noch Verbesserungsvorschläge haben ;).


XeroXs schrieb am 16.02.2017 um 12:57

Zitat von cr0ssSyntaX
Von neuen 5k iMac kann ich leider nicht sprechen.
Naja, wenn ginge es ja wohl um den..

Zitat von Earthshaker
Was spricht gegen einen Mac Pro?
Schon mal geschaut wie alt das Ding ist ? :p

Zitat von Earthshaker
Habe einen 5k iMac entsorgt und einen Pro mit 4k Display hingestellt.
Gerät ist leise und ein Arbeitsmonster. Der Apple Freak war begeistert :D
Sorry, aber da hast irgendjemanden schlecht beraten.. der 5k iMac ist dem aktuellen Mac Pro in fast in allen Belangen voraus..

Allerdings muss man sagen ist bei den Desktop Macs ein Refresh überfällig.. wäre jetzt eher ein schlechter Zeitpunkt zu kaufen:

bildschirmfoto-2017-02-16-um-13-04-47_220369.png

Siehe hier


normahl schrieb am 16.02.2017 um 14:10

gib noch ein paar infos :)

darf es ein standrechner sein?
was willst du denn noch drauf machen? spielst du damit?


Hubman schrieb am 16.02.2017 um 14:56

Zitat von XeroXs
Sorry, aber da hast irgendjemanden schlecht beraten.. der 5k iMac ist dem aktuellen Mac Pro in fast in allen Belangen voraus..

ich wette mal, dass es ein i5 5k imac war, habe in freier wildbahn noch nichts anderes gesehen




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024