USB Probleme nach Innenreinigung PC

Seite 1 von 14 - Forum: Desktops auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/desktops/usb-probleme-nach-innenreinigung-pc_235591/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Rektal schrieb am 10.08.2013 um 08:15

Hi,

hab den PC heute Innengereinigt (aufgemacht, Staubsauger ausgesaugt und auch mit Druckgas-Reiniger ausgeblasen).

Aufgedreht: Maus+Tastatur geht nicht mehr; zumindest Maus zeigt aber an das sie Strom hat (DeathAdder -> mittlere Maustaste leuchtet).

Meine Anschlußkonstellation sieht so aus:
USB PC <- Dell Monitor -> USB Hub -> Maus+Tastatur (aufgrund Kabelwege usw.)

Natürlich hab ich das gleich über Board geworfen um rauszufinden was los ist.

De facto schaut es jetzt so aus:
Front 4 USB Ports: an jedem geht die Maus, an keinem die Tastatur
Back 6 USB Ports: an einem (!) geht die Tastatur, an 2/3 die Maus

Ich hab zwei Tastaturen getestet, ist jeweils das gleiche. Steck ich sie das erste Mal an einem Port an, an dem sie dann nicht gehen wird, erkennt er zwar dass es eine Logitech Tastatur ist, aber er "findet die Treiber nicht". Im Gerätemanager sieht das so aus:
greenshot_2013-08-10_08-37-51_187913.png
greenshot_2013-08-10_08-39-06_187914.png
greenshot_2013-08-10_08-39-18_187915.png
greenshot_2013-08-10_08-39-27_187916.png


Bei dem Hub alleine ist es wie mit der Tastatur: er weiß zwar das es ein "USB 2.0 Hub" ist, aber er "findet die Treiber nicht":
greenshot_2013-08-10_08-27-46_187912.png
Im Geräte-Manager schauts beim Hub genau so aus wie bei der Tastatur.

Von der externen Festplatte red ich jetzt noch gar nicht.

Aufgrund der Konstellation von Monitor (welcher als Hub dient) und dem Hub selbst (den ich am Monitor habe) ergeben sich recht viele Testkombinationen wenn man davon ausgeht dass der Monitor zwei USB Anschlüsse und der Hub 4 und der PC selbst mit vorne/hinten 10 hat ...

Hätte ich jetzt nicht den einen funktionierenden Port am Back für Tastatur wäre es eine tiefe Kriese, aber wer weiß wie lange es hält.

Ich hab ein bisserl in der Ereignisanzeige gegraben und folgende Dinge gefunden, zu denen lässt sich mit Google aber nix brauchbares finden:

Hier die Events, also ich zum obigen Screenshot den Hub anschließen wollte: Aus "Anwendung"

Zitat
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1001" aus der Quelle "Windows Error Reporting" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

702791568
5
PnPDriverNotFound
Nicht verfügbar
0
x64
USB\VID_1A40&PID_0101&REV_0111

C:\Users\myuser\AppData\Local\Temp\DMID6BF.tmp.log.xml
C:\Users\myuser\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\NonCritical_x64_228ada5f5e75d8e99a547da739426a04a8bdd_1544e2d0
0
f3d30b52-0185-11e3-8497-005056c00008
0

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

Und zwei aus "System":
Zitat
Der Prozess zum Installieren von Treiber NULL Driver für Geräteinstanz-ID USB\VID_1A40&PID_0101\5&428A151&0&4 wurde mit folgendem Status beendet: 0xe0000203.
Zitat
Dienst "Diagnosesystemhost" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

Ich verstehe schon dass dort steht "Driver not found", aber bevor ich den PC zum saubermachen aufgemacht habe, hat noch alles funkioniert. Ich stehe echt an.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024