AMD bringt Radeon R9 290 auf den Markt

Seite 1 von 1 - Forum: Grafikkarten auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/grafikkarten/amd-bringt-radeon-r9-290-auf-den-markt_236611/page_1 - zur Vollversion wechseln!


mat schrieb am 05.11.2013 um 09:58

<div class="previewimage content"></div>Der kleine Bruder der R9 290X trägt ebenfalls eine Hawaii-GPU in sich und positioniert sich laut AMD überraschenderweise als Konkurrent der GeForce GTX 770. Um ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis zu ermöglichen, besitzt sie nur 2560 Shader-Einheiten (256 weniger als die 290X) sowie 53 MHz weniger GPU-Takt bei deutlich höherer Betriebsspannung. Der Referenzkühler, das Speicher-Interface und die 4 GB GDDR5-Speicher bleiben gleich.


SaxoVtsMike schrieb am 05.11.2013 um 10:54

Wer auf Wasserkühlung setzt sollte vermutlich baldestmöglich zuschlagen um noch ein Referenzboard zu bekommen.
Das ist bei AMD immer das selbe Dilemma, mit der Freizügigkeit beim Boarddesign der Hersteller und kommen immer schnell viele unterschiedliche designs zustande das es immer ein Ratespiel wird welche Karte man bekommt und ob der Kühler passt.


Hornet331 schrieb am 05.11.2013 um 14:12

naja oft sind die none referenz boards aber auch besser im bezug auf ocing und/oder temperaturen.

Ist auch recht interessant zu sehen wie überfordert der stock kühler, selbst mit der 290er ist (siehe computerbase). Da hätte amd doch ein paar mehr $/€ reinstecken können... :o


SaxoVtsMike schrieb am 05.11.2013 um 14:16

Zitat von Hornet331
naja oft sind die none referenz boards aber auch besser im bezug auf ocing und/oder temperaturen.

Ich kann nur aus eigener Historie sprechen, das ich 2x 4870 benötigte bis eine Wakbar war und ich glücklicherweise bei der 5870 ein earliest adopter war. Später wurde mir ein X-Fire system wegen stress beim Kühlersuchen, bzw beim nicht finden von Definitiven Referenzplatinen vereitelt.
Special OC Modelle ala Lighning, Asus Matrix oder DC2´s bekommen meist eh einen maßgeschneiderten Wasserkühler weil es größere Stückzahlen gibt.


InfiX schrieb am 05.11.2013 um 16:57

Zitat von SaxoVtsMike
und ich glücklicherweise bei der 5870 ein earliest adopter war.
die referenz 5870 hatte ja auch bessere, bzw. von haus aus einstellbare spannungswandler, was iirc bei vielen partnerboards gefehlt hat.


Hornet331 schrieb am 07.11.2013 um 00:09

jetzt wo do 290er verfügbar sind hat sich auch der preis schon recht gut eingependelt.

~350€ ist sehr nett. :)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024