Review-Roundup: AMD HD 7970 GHz Edition

Seite 1 von 2 - Forum: Grafikkarten auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/grafikkarten/review-roundup-amd-hd-7970-ghz-edition_230525/page_1 - zur Vollversion wechseln!


mat schrieb am 22.06.2012 um 09:44

<div class="previewimage content"></div>Nein, die GHz Edition ist nicht einfach nur eine übertaktete Version einer HD 7970. Diese Grafikkarte kommt direkt aus dem Hause AMD und basiert auf dem brandneuen Grafikchip "Tahiti XT2", der durch Verbesserungen in der Fertigung nun effizienter ist und höher übertaktet werden kann. Deshalb liegt der Standardtakt der GPU nun bei heißen 1000 MHz, wobei ein neu eingebauter Turbo-Boost falls nötig noch auf 1050 MHz erhöhen kann.


SaxoVtsMike schrieb am 22.06.2012 um 10:02

Endlich wieder eine Karte die auf Single Slot Umbaubar ist.
Gibt es jetzt dann mit dem xt2 chip auch wieder Lightning und Co. oder eine X2 oder 7990 wie die dual gpu karte dann auch immer heißen mag


chap schrieb am 22.06.2012 um 10:08

Bitte Bitte Preiskampf Nvidia :D


Turrican schrieb am 22.06.2012 um 10:41

interessante karte. bin schon auf nvidias konter gespannt. :D


SaxoVtsMike schrieb am 22.06.2012 um 10:44

[Liebdreinschau]
(Dual) GK110 mit ausreichender Spannungsversorgung (2-3 x 8Pin)
[/Liebdreinschau]


mr.nice. schrieb am 25.06.2012 um 13:25

Eine schnelle Karte hat AMD da nachgelegt, die Leistung überzeugt mich, der Verbrauch aber nicht unbedingt. Sie braucht unter Last doch knapp 50 Watt mehr als eine GTX 680 bei rund 5% Mehrleistung, in 5760x1080 mit Kantenglättung zieht sie allerdings mit fast 15% Vorsprung gut davon.


FX Freak schrieb am 25.06.2012 um 14:51

die karte schaut interessant aus, aber ich bleib bei meiner normalen hd 7970, vll. hol ich mir noch eine zweite dazu aber das wars dann, sollte dann genug leistung sein für dieses jahr und max. 2x27" monitore:)


Error404 schrieb am 25.06.2012 um 19:22

Gratz AMD! Gibts aber schon länger als factory oc'd:

http://geizhals.at/de/723340


Starsky schrieb am 02.07.2012 um 09:58

weiß jemand ob sich an den bauteilen auf den referenzkarten im vergleich zur normalen hd 7970 etwas geändert hat?

in irgendeinem review habe ich gelesen, daß eine normale 7970 mit gleichen settings der ghz edition deutlich mehr leistung zieht (also gleiche taktfrequenzen und spannungen).

/edit: ComputerBase war´s.

Zitat
In der Tat scheint sich die Effizienz gesteigert zu haben. Denn wenn man die alte Radeon HD 7970 mit den Spezifikationen der Radeon HD 7970 GHz Edition betreibt, steigt die Leistungsaufnahme um 67 Watt auf 382 Watt und liegt damit genau 40 Watt über den Werten der Radeon HD 7970 GHz Edition.


Aslinger schrieb am 02.07.2012 um 10:06

Dann würde ich die GHz Edition aber bevorzugen, falls du vorhast sie dir zuzulegen.


mat schrieb am 02.07.2012 um 10:14

Zitat von Starsky
weiß jemand ob sich an den bauteilen auf den referenzkarten im vergleich zur normalen hd 7970 etwas geändert hat?

in irgendeinem review habe ich gelesen, daß eine normale 7970 mit gleichen settings der ghz edition deutlich mehr leistung zieht (also gleiche taktfrequenzen und spannungen).

/edit: ComputerBase war´s.
In der Referenzversion soll die Platine komplett gleich sein, nur der Chip und das BIOS ändert sich.


Starsky schrieb am 02.07.2012 um 10:46

Zitat von Aslinger
Dann würde ich die GHz Edition aber bevorzugen, falls du vorhast sie dir zuzulegen.
ich habe bereits eine "normale" 7970. das GHz auf der gpu schafft meine aber bei deutlich weniger spannung als die GHz-edition.

Zitat von mat
In der Referenzversion soll die Platine komplett gleich sein, nur der Chip und das BIOS ändert sich.
von daher wär´s interessant, wenn jemand ein bios der GHz edition hätte - müßte theoretisch funktionieren?!

/edit: habe ein bios der GHz edition gefunden: techpowerup vga bios database - wer traut sich drüber? :D


Aslinger schrieb am 02.07.2012 um 11:28

Hier hast du die Antwort: http://www.tomshardware.de/radeon-h...e-241046-5.html


Turrican schrieb am 02.07.2012 um 11:33

wäre ja zu schön um wahr zu sein. hatte schon so eine vermutung, dass so etwas nicht funzen wird.


Starsky schrieb am 02.07.2012 um 11:57

radeon bios editor 1.28 kann mit den 7xx0 karten leider auch noch nichts anfangen.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024