.at, Nationalrats(neu)wahlen 2017, 15. Okt 2017 - Seite 158

Seite 158 von 161 - Forum: World Events & Politics auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/wep/at-nationalratsneuwahlen-2017-15-okt-2017_248829/page_158 - zur Vollversion wechseln!


Longbow schrieb am 14.12.2017 um 21:32

Zitat aus einem Post von argh
Ich frag mich ja was mit den Leuten ist die so oder so arbeiten müssen. Die brauchen ja zwangsläufig länger, zumindest in gewissen Zweigen. Und bitte jetzt kein "die können sichs eh leisten" :p
[ ] du hast schwarze Politk verstanden.

Genau darum gehts ja, wer es sich nicht leisten kann - soll gefälligst auch nicht! Und nur weil der Kurzibub ein paar Jährchen auf der Uni tachiniert hat... der kann sichs halt leisten.

Aber hör ma auf, red ma über die wichtigen Sachen... RAUCHVERBOT!!! KAMMERZWANG UM FÜNF EURO!!!111ANSÖFE


argh schrieb am 14.12.2017 um 21:56

Zitat aus einem Post von Longbow
[ ] du hast schwarze Politk verstanden.

Genau darum gehts ja, wer es sich nicht leisten kann - soll gefälligst auch nicht! Und nur weil der Kurzibub ein paar Jährchen auf der Uni tachiniert hat... der kann sichs halt leisten.


die aufhebung des zusatz 5 war aber unter rot / schwarz ;) nach der wahl war mir sowieso klar, dass das einfach ignoiert wird. "win-win für eine seite".

ich _persönlich_ (also nicht allgemein) hätte mit der zahlung kein problem _wenn_ es sich wirklich bessern würde. wirds aber nicht. gewisse institute werden sich weiterhin ausspinnen. vorallem das älteste der tu wien *hüstel*


Hornet331 schrieb am 14.12.2017 um 23:42

Zitat aus einem Post von InfiX
und als nächstes führ ma dann halt einfach studentenkredite ein oder wie, hat man ja schon an anderen ländern gesehn wie super das ist.

Gibts doch schon längst, nur zalht halt die allgemeinheit statt dem individum.

mal die kosten von den verschiedenen studienrichtungen
https://kurier.at/wirtschaft/karrie...ent/290.882.520

Persönlich würde ich gerne ein "ausbildungsvertragssystem" sehen, so wie es in der privatwirtschaft schon lange üblich ist.
Für x ausbilungs muss sich der auszubildende y jahre verpflichten in österreich tätig zu sein oder die ausbildungskosten zurückerstatten.

Und das system kann man so flexibel gestallten wie man will. Wird ein entsprechender job im ausland angeboten, kann u.a. der künftige arbeitgeber die kosten abbezahlen, oder der ins ausland gehende erklären sich bereit die kosten zu übernehmen und dabei einen zinsenloses darlehn zurückzahlt nach eigenem ermessen (natürlich mit mindest rate).
Mann kann überlegen, für alle österreicher die lohnsteuer um den betrag oder zum einem gewissen teil zu reduzieren, die die unis verursachen, und die studierenden zahlen über eine eigene steuer zurück.

Auch kann das stipendien system angepasst werden, der bund kann für wichtige studienrichtugen eine gewisse anzahl an stipendien vergeben, die an die besten gehen und wo der staat dann die rückzahlung übernimmt für jedes jahr in dem er in österreich arbeitet. Z.b. Für ärzte die sehr teuer in der ausbildung sind aber auch nötig sind.


t3mp schrieb am 14.12.2017 um 23:51

Wo siehst du denn die Künste in deinem Ausbildungsvertragssystem?


Hornet331 schrieb am 15.12.2017 um 02:32

Zitat aus einem Post von t3mp
Wo siehst du denn die Künste in deinem Ausbildungsvertragssystem?

Zitat
Auch kann das stipendien system angepasst werden, der bund kann für wichtige studienrichtugen eine gewisse anzahl an stipendien vergeben

nicht so wie jetzt wo wir schon 1000+ studenten für Amerikanistik haben oder 200+ Afrikawissenschaft
wenn 10% davon eine stipendien stelle haben, hast wahrscheinlich noch immer zu viele für österreich.


InfiX schrieb am 15.12.2017 um 03:26

Zitat aus einem Post von Hornet331
Gibts doch schon längst, nur zalht halt die allgemeinheit statt dem individum.

ja äh... das ist auch der sinn an öffentlichen einrichtungen? o_O


mat schrieb am 15.12.2017 um 12:35


Ich habe es befürchtet, jetzt wird es wahrscheinlich Realität.


HUJILU schrieb am 15.12.2017 um 12:37

Alter... wie kann DER Innenminister werden. Propagandaminister wäre der geeignetere Posten.


argh schrieb am 15.12.2017 um 12:39

Zitat
Mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen sind die FPÖ-Personalia bereits abgestimmt.

Na so :p

Gut ist auch das blaue Sozialministerium.


Cobase schrieb am 15.12.2017 um 12:41

Bock ---> Gärtner


UnleashThebeast schrieb am 15.12.2017 um 12:47

Naja, immerhin is der Taser-Harry nicht dabei. Und der Sobotka kriegt halt einen Sessel als NR-Präsident.


Hansmaulwurf schrieb am 15.12.2017 um 12:49

Soziales, Infrastruktur, Inneres an die Blauen. Viel Bauchweh, auch wenn ich das bei jedem blauen Posten denken würde. Sobotka als Nationalratspräsi ist wenigstens öffentlich nicht dauernd präsent.


t3mp schrieb am 15.12.2017 um 13:05

Zu sobotka wird da eh kein Unterschied sein. Schon eher dass im Ministerrat alles durchgehen wird, was er sich vorstellt.


22zaphod22 schrieb am 15.12.2017 um 13:54

Zitat aus einem Post von mat

Ich habe es befürchtet, jetzt wird es wahrscheinlich Realität.


na geh ... also doch posten mit freunden und vertrauten besetzen ? dabei hatte ich so große hoffnung in die fpö ... oder verstehe ich da was falsch? erforden propagandaspezialist und innenminister die gleichen skill-sets ?


Vinci schrieb am 15.12.2017 um 14:02

Wer kennt es nicht? Das berühmte Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda in da Herrengasse.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024