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Es wäre eine Schande wenn unser größter Flughafen vor die Hunde geht. Und mit "größter" meine ich einen ziemlich unbedeutenden aus europäischer Sicht. Und bitte macht nicht den Fehler zu übersehen, dass über den Flughafen sehr viel Cargo-Geschäft geht. Viele Postzustellungen wurden in der Vergangenheit mit Passagierflügen kombiniert. Das hat alles Auswirkungen auf zig tausend Unternehmen und unser tägliches Leben wie wir es gewohnt sind. Logistik ist das A&O von entwickelten Ländern, wenn das wegbricht wirds so richtig, richtig bitter in der Wirtschaft. Da müsste man Patentrechte aushebeln, damit man sich "selbstversorgen" könnte. Aber das kanns ja auch nicht sein...
Seids lieber froh, dass sie versuchen das irgendwie am Leben zu erhalten.
alles für die wirtschaft, scheiss auf den planeten.
Weiter als bis morgen denken hier einige echt nicht. Und nein, ich bin auch nicht dafür dass wir den Flughafen vor die Hunde gehen lassen und dazu tausende Jobs und dergleichen.
Zitat aus einem Post von haemmaalles für die wirtschaft, scheiss auf den planeten.
Weiter als bis morgen denken hier einige echt nicht.
@Snoop
Das man den Vienna Airport vor die Hunde gehen lassen soll, hat doch keiner behauptet!
Es ist halt für die Fisch, wenn die Regierung nun ein Gesetz verabschieden will, in welchen Mindest-Ticketpreise festgelegt werden sollen und dem Flughafen nix besseres einfällt als die Landegebühren auszusetzen...
Logistik also Fracht, Post usw. soll absolut nicht beeinträchtigt sein. Ich hätte halt gerne Maßnahmen gesehen, damit die Passagierzahlen wieder zurückgehen - gesteuert über den Ticketpreis. Fliegen muss wieder teurer werden!
Aber in unserem "wirtschaftlichen" Denken scheint es Worte wie Stagnation oder "gesund schrumpfen" nicht zu geben. Expansion, Expansion, Expansion ist das einzige worauf diese Wirtschafts- Heinzis schauen
[Oberlehrer Modus On]
Snoop, dass das nicht so weiter gehen kann ist dir hoffentlich schon bewusst, oder?
Scheiß auf den Planeten - Hauptsache wir können wieder auf Urlaub fliegen kann und darf nicht mehr toleriert werden... [Oberlehrer Modus Off]
Bin gespannt ob die dritte Piste jetzt immer noch kommt oder auf unbestimmte Zeit verschoben wird. Glaubt man den Plänen des größten Carrier, der AUA, dass sie in den nächsten 2-3 Jahren nur mehr mit ~70% der Flieger unterwegs sein werden und auch Mitarbeiter Abbau in Betracht ziehen, werden wir eine 3te Piste ja wohl kaum benötigen...
this eniac. danke
Cargo hat Linz relativ Volumen, bei Passagieren ist er aber völlig unbedeutend.
Auch ich Wetter gegen Amazon und bestell trotzdem regelmäßig. Wenn sichs vertretbar vermeiden lässt kauf ich aber lokal oder wenigstens bei einem österreichischem Händler.
Man muss wirklich nicht immer alles schwarz / weiß sehen. Wichtiger sind viele kleine Schritte als ein einzelner großer plakativer (den dann erst keiner macht)
Zitat aus einem Post von ENIAC@Snoop
Das man den Vienna Airport vor die Hunde gehen lassen soll, hat doch keiner behauptet!
Es ist halt für die Fisch, wenn die Regierung nun ein Gesetz verabschieden will, in welchen Mindest-Ticketpreise festgelegt werden sollen und dem Flughafen nix besseres einfällt als die Landegebühren auszusetzen...
Logistik also Fracht, Post usw. soll absolut nicht beeinträchtigt sein. Ich hätte halt gerne Maßnahmen gesehen, damit die Passagierzahlen wieder zurück gehen.
Aber in unserem "wirtschaftlichen" Denken scheint es Worte wie Stagnation oder "gesund schrumpfen" nicht zu geben. Expansion, Expansion, Expansion ist das einzige worauf diese Wirtschafts- Heinzis schauen
[Oberlehrer Modus On]
Snoop, dass das nicht so weiter gehen kann ist dir hoffentlich schon bewusst, oder?
Scheiß auf den Planeten - Hauptsache wir können wieder auf Urlaub fliegen kann und darf nicht mehr toleriert werden... [Oberlehrer Modus Off]
Bin gespannt ob die dritte Piste jetzt immer noch kommt oder auf unbestimmte Zeit verschoben wird. Glaubt man den Plänen der AUA, dass sie in den nächsten 2-3 Jahren nur mehr mit ~70% der Flieger unterwegs sein werden und auch Mitarbeiter Abbau in Betracht ziehen, werden wir eine 3te Piste ja nicht benötigen...
Umgekehrt finazieren wir mit der AUA/Flughafen auch diverse Alibabas die ihren Kram zu Dumpingpreisen per Luftfracht einführen.
Zitat aus einem Post von SnoopUnd bitte macht nicht den Fehler zu übersehen, dass über den Flughafen sehr viel Cargo-Geschäft geht.
Zitat aus einem Post von SnoopAber bitte das nicht mit der Brechstange durchziehen, sondern mit einem vorrausschauendem Blick. Wenn wir von heute auf morgen die AUA bzw. den Flughafen vor die Hunde gehen lassen, dann wird das auf viele Bereiche in unserem Leben Auswirkungen haben.
@Alibaba:
true, ist aber im Vergleich ein verschwindend geringer Anteil. Aber es gibt genügend Unternehmen in Österreich die den selben Mist mit anderem Label in den Stores anbietet
Fakt ist aber (und ich habe auch ein Unternehmen in der Automotive-Industrie) dass man auf die Güter und Technologien als Zulieferer von Fernost einfach angewiesen ist, weil sie über die Patente verfügen. Wir haben einmal 6 Jahre für eine einzige Folie geforscht. Sowas kann sich fast kein Unternehmen in der EU mit den Lohnnebenkosten leisten (wir habens trotzdem gemacht).
Das würde zu einer kompletten Ausdünnung der Industrie führen, wenn wir selbst kein Drehkreuz mehr haben und Cargo anders funktioniert. Die Spannen sind gering und jeder der mal mit meinem Automotive Konzern gearbeitet hat weiß, dass diese auch jedes Jahr den Preis runterdrücken wollen.
@ Carrier:
Absolut korrekt und warum ist das so? Weil nicht kompetitiv genug. Wenn wir jetzt dann auch noch den Flughafen einstampfen ists überhaupt nur mehr dort? Was passiert dann? Die Preise werden wieder steigen. Aber es wird nicht der Österreichischen Wirtschaft helfen.
@Wondermike
Und du glaubst, dass wenn wir dafür sorgen, dass wenn in Österreich zwei Versogungs-Unternehmen die Krise nicht überstehen wird sich die Situation verbessern?
Was ist mit dem Tourismus? Was ist mit den Exporten?
Der Konkurrenzkampf im Grenzraum ist nix neues und wird es auch weiterhin geben. Jeder der mal in nem Konzern gearbeitet hat bekommt mit wie alle 10 Jahre alles dezentralisiert und dann wieder zentralisiert wird. Das ist einerseits der Selbstbeschäftigungsmechanismus der Consultant-Firmen und andererseits weil sich dann doch herausstellt, dass das Einsparungspotential zwar da war, die Qualität aber massiv darunter gelitten hat. Dann 10 Jahre später haben sich die Mitarbeiter mit Gewerkschaften wieder einige Rechte herausgearbeitet, welche die Konkurrenzfähigkeit gefährden .... und schwups wirds halt wo hin ausgelagert wo alles lascher ist.
TL;DR: einen Flughafen und eine Fluglinie aufzugeben hat einen gewaltigen Dominoeffekt.
Vom Flughafen redet ja keiner.
Und sogar wenn, glaubst wirklich dass sie Leute nicht mehr Schönbrunn oder Hallstadt sehen wollen?
Da es nach dem ersten Wien immer weniger direkt Flüge gibt wird die Stadt für große Businessmeetings immer uninteressanter. Aber das ist so ein kleiner Wirtschaftszweig dass es egal ist.
Zitat aus einem Post von Snoop@Wondermike
Und du glaubst, dass wenn wir dafür sorgen, dass wenn in Österreich zwei Versogungs-Unternehmen die Krise nicht überstehen wird sich die Situation verbessern?
Was ist mit dem Tourismus? Was ist mit den Exporten?
ZitatIch kann nichtmal im Ansatz nachvollziehen wie solche Summen bei der AUA besser/gleich gut/halbwegs vernünftig/.. aufgehoben sein sollen und nehme das als absoluten Irrsinn wahr.
Zitat aus einem Post von SnoopDann 10 Jahre später haben sich die Mitarbeiter mit Gewerkschaften wieder einige Rechte herausgearbeitet, welche die Konkurrenzfähigkeit gefährden
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