Datenschutz-Grundverordnung - Seite 27

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smashIt schrieb am 13.09.2018 um 17:23

sie hats eh auf einen kollegen abgewälzt


berndy2001 schrieb am 13.09.2018 um 17:44

Ich bekomme auch Spam vom Vienna City Marathon, habe mich sicherlich nicht dort registriert, abmeldung geht auch nicht one-click. Darf die Abmeldung so kompliziert sein?

Zitat
Du erhältst diese Zusendung, weil Du in den letzten Jahren zu einem der Bewerbe des Vienna City Marathon angemeldet warst und daher zu unseren Stammkunden zählst. Wir haben daher berechtigtes Interesse, Dich weiterhin mit ausgewählter Information zu versorgen. Solltest Du aus welchen Gründen auch immer diesen Vorteil nicht mehr nutzen wollen, ersuchen wir um eine entsprechende Mitteilung an protected. Zusätzliche Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Und deren Datenschutzerklärung:
Zitat
Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die gesetzliche Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Österreichischen Datenschutzbehörde einzureichen.
Vielleicht sollte ich das wirklich machen.


SailorChibi schrieb am 13.09.2018 um 18:13

Ich sehs so:

Wenn es ein "kleinerer" Betrieb und Verein ist, dann drueck ich da eher ein Auge zu.
Viele sind ueberfordert aber bemuehen sich zumindest DSGVO konform zu sein.

Bei Firmen die eindeutig gross genug sind um sich solchen Themen ordentlich annehmen zu koennen wuerd ich schon eine Beschwerde einrreichen.

VCM faellt bei mir da eher unter ersteres.


berndy2001 schrieb am 13.09.2018 um 18:19

Grundsätzlich ja, aber wenn man ein Newslettertool (phplist) nutzt, dann sollte man auch dessen unsubscribe-link-feature nutzen bzw. gar nicht erst aus dem Emailtemplate ausbauen. Selbst ein Link zu http://newsletter.vienna-marathon.c.../?p=unsubscribe würde schon was bringen.


SailorChibi schrieb am 13.09.2018 um 18:22

Ich wuerd ihnen einfach eine freundliche email schicken.

Einfach ein "Hey, mir ist aufgefallen, dass .... "

Also nicht eine "freundliche" wie smashit.


~PI-IOENIX~ schrieb am 13.09.2018 um 19:15

Zitat aus einem Post von smashIt
HAHAAAAAA IHR SCHURKEN!

hab gestern wieder werbung von A1 bekommen
link zum abmelden gabs in der mail nicht
reply-adresse war protected
gesendet wurde die werbung von protected -> fake adresse

darauf hin hab ich mir auf der a1-homepage die email-adresse der konzernsprecherin rausgesucht ( protectedp falls es wen intressiert) und folgende mail geschickt:


im anhang die entsprechende werbemail

heute dann der anruf:
die mail von mir sei unter aller sau und ich bin von allen werbungen abgemeldet

geht doch :D

hahaha selten so gelacht


Indigo schrieb am 13.09.2018 um 19:53

hab neulich post von meiner hausbank bekommen: glückwunsch zur geburt unseres sohnes (adressiert an mich und die mama), mit angebot zum bausparer/versicherung/whatever abschliessen und als bonus gibts ein bobbycar :p

grundsätzlich isses mir ja wurscht, werbung kommt eh fast ungesichtet in die rundablage, aber ich frag mich schon woher die die daten haben...


deleted5875454 schrieb am 13.09.2018 um 20:45

Frag ihn doch! :)

@A1 - nachdem das abmelden des newsletters bei mir auch nach 2,3 veruschen über mehrere Wochen nicht gekplatt hat, habe ich den Mitarbeiter @ Murpark auch gefragt, warum ich nach wie vor Spam zugeschickt bekomme - seitdem ist Ruhe :)


Snoop schrieb am 13.09.2018 um 20:49

Zitat aus einem Post von berndy2001
Ich bekomme auch Spam vom Vienna City Marathon, habe mich sicherlich nicht dort registriert, abmeldung geht auch nicht one-click. Darf die Abmeldung so kompliziert sein?

Und deren Datenschutzerklärung:

Vielleicht sollte ich das wirklich machen.


Ich würde an deiner Stelle nachfragen bei welchem Event du angemeldet warst und wie diese Anmeldung entstanden ist. + Gleichzeitig welche Daten von Dir bei Ihnen gespeichert sind.
In der Regel werdens dir antworten, dass du dich dann irgendwie identifizieren musst (wegen der dsgvo warats :D ). Wenns halbwegs drauf vorbereitet sind, könnens sagen, dass Sie von dir wegen der Echtheit per Post eine Kopie von einem Lichtbildausweis brauchen (um die Sache ein wenig zu erschweren). Dann habens auf jeden Fall 4 Wochen Zeit und wenns in dieser Zeit nicht antworten ohne um Aufschub zu bitten, kannst Beschwerde bei der DSB einreichen. Aber dann dauerts auch mal wieder bis die handeln müssen und dann darf sich das Unternehmen oder der Verein auch wieder bis zu 8 Wochen (inkl. Aufschub) Zeit nehmen um zu antworten. Also sowas kann man schon ganz gut in die Länge ziehen ^^

@A1: wenn es keine Möglichkeit zum Abmelden via E-Mail oder via Link gibt hast du das Recht dich bei der DSB zu beschweren. Dass A1 keinen Opt-Out Link von einer echten Marketing E-Mail hat wundert mich aber trotzdem sehr. Wäre normalerweise ein Fall für den Vorgesetzen, weil sowas kann einen ziemlichen rechtlichen Boomerang auslösen.


chinchin schrieb am 13.09.2018 um 21:04

Zitat aus einem Post von Snoop
In der Regel werdens dir antworten, dass du dich dann irgendwie identifizieren musst (wegen der dsgvo warats :D ). Wenns halbwegs drauf vorbereitet sind, könnens sagen, dass Sie von dir wegen der Echtheit per Post eine Kopie von einem Lichtbildausweis brauchen (um die Sache ein wenig zu erschweren).

Darf das so kompliziert sein? Zur Zustimmung reicht ja auch ein Unterschriebener Zettel oder ein klick auf der Website. Also sollte man mit unterschriebenem Ansuchen per mail genauso Auskunft bekommen.
Außerdem könnens anhand der email, die sie ja gespeichert haben, prüfen, dass es legit ist.


smashIt schrieb am 13.09.2018 um 21:10

Zitat aus einem Post von Snoop
@A1: wenn es keine Möglichkeit zum Abmelden via E-Mail oder via Link gibt hast du das Recht dich bei der DSB zu beschweren. Dass A1 keinen Opt-Out Link von einer echten Marketing E-Mail hat wundert mich aber trotzdem sehr. Wäre normalerweise ein Fall für den Vorgesetzen, weil sowas kann einen ziemlichen rechtlichen Boomerang auslösen.

ich glaub nicht dass ich was übersehen habe

a1_232994.png


Snoop schrieb am 13.09.2018 um 22:21

Bist du bestehender Kunde bei A1 (oder warst es in den letzten 10 Jahren)? Weil dann kann es sein, dass du über deine Widerrufsmöglichkeit im Vertrag aufgeklärt wurdest und sie eventuell deswegen die Aufklärung wie man sich davon abmelden kann nicht in die E-Mail direkt verpacken müssen (grad nochmal nachgelesen).
Aber bei Newslettern bin ich nicht mehr ganz up2date muss ich gestehen.


chinchin schrieb am 13.09.2018 um 22:37

Wo genau steht, dass es einen abmelde link direkt im email geben muss? Es setht eh unten "Datenschutz". Wenn du dort draufklickst kommst du sicher zu einer Seite wo du über deine Rechte aufgeklärt wirst bzw. eine kontaktadresse zum widerruf.


Lord Wyrm schrieb am 14.09.2018 um 16:42

ahahahah smashIt, herrlichst!


Spikx schrieb am 16.09.2018 um 15:07

Zitat aus einem Post von chinchin
Wo genau steht, dass es einen abmelde link direkt im email geben muss?

Theoretisch im TKG 2003. Finde aber nun auch nicht den entsprechenden Paragraphen - nur Artikel wo das so gesagt wird.




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