Digitales Vermummungsverbot

Seite 1 von 8 - Forum: World Events & Politics auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/wep/digitales-vermummungsverbot_252493/page_1 - zur Vollversion wechseln!


mat schrieb am 13.11.2018 um 21:05


Gleich im Anschluss dazu ein Statement von Ingrid Brodnig, die als Experte beim Regierungsgipfel zu diesem Thema geladen war:


Die Initiative ist ja per se nicht schlecht, Hass im Netz ist ein großes Thema. Ich bezweifle jedoch, dass hier ein gangbarer Weg möglich ist, der nicht gleichzeitig die Freiheit im Internet deutlich einschränkt. Wir hatten auf overclockers.at bis dato jedenfalls absolut kein Problem mit der Anonymität der User. Ganz im Gegenteil, denn ich denke, dass einige User nicht mehr posten wollen würden, weil sie zB nicht mit einer gewissen Diskussion in Verbindung gebracht werden wollen. Beschwerden über Shops zum Beispiel, aber von mir aus auch Dampfen, Schusswaffenrecht, Politik. Wer will das schon in seinen Google-Resultaten haben, wenn man sich zB für einen Job bewirbt?

Bevor jeder im Klarnamen posten muss oder andere, komplett absurde Auflagen für Plattformbetreiber und Hoster in Kraft treten, könnte ich mir persönlich noch am ehesten vorstellen, dass die Registrierung unter einem Klarnamen erfolgen muss. Dieser darf dann ausschließlich aus rechtlichen Gründen herausgegeben werden, wie etwa bei einem richterlichen Beschluss oder eine Anfrage einer Sicherheitsbehörde (ähnlich einer IP-Auskunft). Hatten wir übrigens auch noch nie.


Cobase schrieb am 13.11.2018 um 21:16

Eine Sprechpuppe des Ministeriums hat auf der FuZo auch schon zu Wort gemeldet:

https://futurezone.at/netzpolitik/r...erbot/400323048


kleinerChemiker schrieb am 13.11.2018 um 21:17

Darf ich mich vorstellen, John Doe mein Name, meine Eltern waren Max Mustermann und Anna Nym ;)


LJ schrieb am 13.11.2018 um 21:22

Spätestens seit den Linkedin Posts ist anonym und oc.at für viele User eh nicht mehr vereinbar:D


Hansmaulwurf schrieb am 13.11.2018 um 21:24

Zitat aus einem Post von Cobase
Eine Sprechpuppe des Ministeriums hat auf der FuZo auch schon zu Wort gemeldet:

https://futurezone.at/netzpolitik/r...erbot/400323048
Hat unser BK die Fragen der FuZo selbst beantwortet? Wirklich was konkretes wird da ja leider auch nicht gesagt.


Snoop schrieb am 13.11.2018 um 21:27

Wie soll denn das glaubhaft funktionieren? Da müsste es eine "GV-ID" (ala Sozialversicherungsnummer) geben damit man dann nicht auch noch irgendwelche armen Leute in ne Schieflage bringt, weil die Leute sonst mit falschen Identitäten hetzen...
Und Klarnamen bringen ja so oder so nicht viel wie man schon auf Facebook und Co sieht.
Vor allem wer soll die Haftung tragen?? So ein Stuss...


Snoop schrieb am 13.11.2018 um 21:29

Zitat aus einem Post von LJ
Spätestens seit den Linkedin Posts ist anonym und oc.at für viele User eh nicht mehr vereinbar:D
LOL ich glaube das ist schon ein bissal länger so seit dem "Hausbau"- und dem "Ich werde Papa/Mama"-Threads :D


XXL schrieb am 13.11.2018 um 21:50


Ich frag mich nur was dann irgendwelche FPÖ Gemeinderäte so als Ausrede parat haben wenns mal wieder soweit ist ...


Cobase schrieb am 13.11.2018 um 21:54

Zitat aus einem Post von XXL
Ich frag mich nur was dann irgendwelche FPÖ Gemeinderäte so als Ausrede parat haben wenns mal wieder soweit ist ...
Dieselben wie der Bierfuzzi?


wergor schrieb am 13.11.2018 um 22:09

Zitat aus einem Post von Snoop
und dem "Ich werde Papa/Mama"-Threads
zumindest der ist aber im members only ;)


sk/\r schrieb am 13.11.2018 um 22:18

digitales vermummungsverbot = vorratsdatenspeicherung auf österreichisch :rolleyes:

hats in südkorea etwas gebracht? nein. machen wir denselben mist in AT? fix oida...


Snoop schrieb am 14.11.2018 um 04:49

Zitat aus einem Post von wergor
zumindest der ist aber im members only ;)

Ebenso der Linkedin Thread :)


-=Willi=- schrieb am 14.11.2018 um 09:19

Zitat
Digitales Vermummungsverbot
Lol. Die Internetausdrucker schlagen zurück. Wird halt nie funktionieren aber was weiß ich schon.


Hansmaulwurf schrieb am 18.11.2018 um 17:12

So wird dann ein Schuh draus:

Hab das schon vermutet, aber wenns der Hr. Rechtsanwalt sagt, dann ist es wohl wirklich so.


Cobase schrieb am 08.04.2019 um 09:37

https://www.heise.de/newsticker/mel...ch-4365622.html

Zitat
Österreichs Regierung will nun offenbar ernst machen und vorschreiben, dass Menschen nur noch nach Hinterlegung einer Telefonnummer in sozialen Netzwerken oder Internetforen Beiträge verfassen können.
D A F U Q ? Verspäteter Aprilscherz?




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024