Firmen als Regierung/Gericht

Seite 1 von 1 - Forum: World Events & Politics auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/wep/firmen-als-regierung-gericht_257445/page_1 - zur Vollversion wechseln!


NiL_FisK|Urd schrieb am 10.02.2021 um 07:03

Nevada will lokale Regierungsmacht an Tech-Firmen abtreten – samt Gericht

Ein Grundpfeiler von Cyberpunk wird anscheinend real, wie lange wird es noch dauern bis die ersten Shadowrunner unterwegs sind?
Ich halte das zumindest langfristig für keine gute Idee, aber welcher Politiker (ausser Putin xD) denkt schon weiter als bis zur nächsten Wahl ...


Viper780 schrieb am 10.02.2021 um 08:48

Habs gestern bei Fefe gelesen.

Er hat das aber auch ausgeführt dass der Schritt in den USA dafür garnicht so groß ist.

Dort sind Gefängnisse jetzt schon ein privates Profitcenter. Genauso wie ein großer Bereich der (kritischen) Infrastruktur.

Dort ist halt jeder Teil des Lebens auf Finanzmaximierung ausgelegt.
Das kommt halt davon wenn man mehr oder weniger erfolgreiche Unternehmer in allen politischen Ämter wählt.


rad1oactive schrieb am 10.02.2021 um 09:26

passende leseempfehlung dazu:


Skatan schrieb am 10.02.2021 um 09:28

mein erster gedanke war natürlich "WTF!"
aber etwas weiter gedacht: auch bei uns gibt es schon kindergärten im betrieb, Privatschulen etc.
auch unsere Betriebskrankenkasse hat besser funktioniert als die staatliche, wurde aber leider trotzdem abgesägt.
also ich könnte mir schon vorstellen dass solche Strukturen tlw sehr effizient und bei der richtigen Führung zum wohle der Bewohner genutzt werden können.


XXL schrieb am 10.02.2021 um 09:44

Zitat aus einem Post von Skatan
mein erster gedanke war natürlich "WTF!"
aber etwas weiter gedacht: auch bei uns gibt es schon kindergärten im betrieb, Privatschulen etc.
auch unsere Betriebskrankenkasse hat besser funktioniert als die staatliche, wurde aber leider trotzdem abgesägt.
also ich könnte mir schon vorstellen dass solche Strukturen tlw sehr effizient und bei der richtigen Führung zum wohle der Bewohner genutzt werden können.

Die Schulen und Kindergärten unterliegen aber trotzdem noch Gesetzen ...

Und das eine betriebliche Krankenkassa gut funktioniert mag schon sein, nur hast dann 3 Krebsfälle und du hast Kosten die explodieren, weil die Versorgung gegeben sein muss (deswegen funktionieren staatliche besser, mehr Einzahler = mehr Verteilung)


Aber im Grunde ist das eigentlich nichts ungewöhnliches, Las Vegas war ja irgendwann in den Anfangsjahren auch sowas ähnliches, es untersteht aber dann trotzdem noch dem Federal Law, also komplett eigenständig wird es wahrscheinlich nicht. Mich wunderts ja eher das so Leute wie Jeff Bezos oder Elon Musk sich noch keine größere Insel gekauft haben um einen eigenen Staat zu gründen ...


ccr schrieb am 10.02.2021 um 09:47

Wie Skatan sagt - auch bei uns gibt es schon recht umfangreiche "Parallelstrukturen", die privatisiert sind - Privatärzte und -spitäler, Privatkindergärten, Privatschulen, Privat-Unis, in Deutschland ist auch die Krankenversicherung weitgehend privatisiert (und bei uns gibt es nach wie vor keine echte Harmonisierung zwischen den Kassen, und private Zusatzversicherungen), in anderen Ländern private Autobahnen, im "öffentlichen" Verkehrsnetz gibt es einen Mix aus öffentlichen und privaten Anbietern, etc.
In einigen Dingen sind uns die USA einen Schritt weiter (zB Privatisierung in Teilen der Justiz, mehr Steuerautonomie), daher ist der gedankliche Schritt zur "privaten Stadt" nicht mehr so groß wie bei uns.

Wie bei allem, was privat ist, wird auch hier gelten: gut für jene, die Geld haben, schlecht für jene, die keines haben.

In Österreich gibt es aber auch genug Orte, an denen die Lokalpolitik den "Armen" nur wenig zu bieten hat - die haben lediglich den Vorteil, dass sie eventuell noch von Land und Bund unterstützt werden, aber oft bleibt trotzdem nur die Abwanderung.


haemma schrieb am 10.02.2021 um 09:53

Na gut das wir ja alle reicher werden und die Schere zwischen Arm und Reich auch kleiner! [/sarcasm]




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024