Fusionstestreaktor ITER - Seite 4

Seite 4 von 6 - Forum: World Events & Politics auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/wep/fusionstestreaktor_iter_196232/page_4 - zur Vollversion wechseln!


daisho schrieb am 03.02.2016 um 15:40

Denke ich mir auch gerade :p
Hoffentlich haben's nicht vergessen die Loop auszuschalten :D

/Edit: Die Merkel hat allerdings irgendwann auf den durchsichtigen Cube-Button gedrückt, war das schon der Start? :D


Error404 schrieb am 03.02.2016 um 15:50

Gordon Freeman ftw!


-=Willi=- schrieb am 03.02.2016 um 15:51

Sie hat den Knopf gedrückt und nach ein paar Sekunden wurde der Reaktor für ein paar Millisekunden gezündet. Was daran jetzt so besonders war dass sie es Stream mussten und die Merkel auch noch kommen musste is mir jetzt ned klar. War ja ned das erste Mal, dass der Reaktor gezündet wurde...nur das erste Mal mit Wasserstoff statt Helium.


XXL schrieb am 03.02.2016 um 15:51

Zitat von daisho
Denke ich mir auch gerade :p
Hoffentlich haben's nicht vergessen die Loop auszuschalten :D

/Edit: Die Merkel hat allerdings irgendwann auf den durchsichtigen Cube-Button gedrückt, war das schon der Start? :D

Ja, das wars anscheinend wirklich, recht unspektakulär :D


smashIt schrieb am 03.02.2016 um 17:57

Zitat von -=Willi=-
Sie hat den Knopf gedrückt und nach ein paar Sekunden wurde der Reaktor für ein paar Millisekunden gezündet. Was daran jetzt so besonders war dass sie es Stream mussten und die Merkel auch noch kommen musste is mir jetzt ned klar. War ja ned das erste Mal, dass der Reaktor gezündet wurde...nur das erste Mal mit Wasserstoff statt Helium.


ich schätze mal das läuft in richtung schadensbegrenzung
lieber so eine bullshit-aktion abhalten bevor sich noch mehr leute solarkollektoren aufs dach schrauben


Mr. Zet schrieb am 03.02.2016 um 18:06

Zitat von smashIt
lieber so eine bullshit-aktion abhalten bevor sich noch mehr leute solarkollektoren aufs dach schrauben
Ich versuche gerade für mich abzuwägen welcher Kommentar sinnbefreiter ist: der von AdRy oder deiner :confused:

Angenommen (rein hypothetisch), "Solarkollektoren"* am Dach wären das Ende der Welt....
Wie um alles in der Welt kann der Livestream der "Zündung" eines Prototyps eines vielleicht irgendwann in Jahrzehnten mal wirtschaftlich nutzbaren Fusionsreaktors auch nur irgendjemand davon abhalten sich "Solarkollektoren" aufs Dach zu schrauben?

WTF!?

* Der Begriff "Solarkollektor" umfasst sowohl thermische Nutzung der Sonnenenergie als auch die Gewinnung von Elektrizität - meint für gewöhnlich aber nur ersteres.


-=Willi=- schrieb am 03.02.2016 um 18:43

Ich mach mir bei Posts von den beiden schon lang keine Gedanken mehr Mr. Zet :p. Er will ja nur provozieren ob ers zugibt oder nicht.


Hansmaulwurf schrieb am 03.02.2016 um 21:57

Zitat von -=Willi=-
Was daran jetzt so besonders war dass sie es Stream mussten und die Merkel auch noch kommen musste is mir jetzt ned klar.
Merkel hat in Physik dissertiert. Das kann natürlich sein, das sie das selber interessiert und sie sowas anstößt. Wird aber einer Einladung auch nicht abgeneigt sein, was natürlich auch dem Forschungsprojekt gute Publicity bringt. (Klar geht die Merkel "nur" ne Führung und drückt den Knopf, das hätte jeder andere auch machen können. Aber sowas ist für Forschungsinstitute halt oft einzige Gelegenheit in langer Zeit überhaupt eine breite Öffentlichkeit zu erreichen)

Und als Forscher sicher nice, wenn du heimkommst und erzählen kannst das du heute mit der Kanzlerin über Kernfusion geschwatzt hast. :D


clauskadrnoschka schrieb am 03.02.2016 um 22:43

Ich würd ja eher sagen, dass selbst eine Millisekunden-Zündung ein nicht unerheblicher Meilenstein ist. Und immerhin weiter als div. Start-Ups lautstark in die Runde schreien...


NeM schrieb am 03.02.2016 um 22:59

http://derstandard.at/2000030326115...sserstoffplasma

Zitat
Wie einer der IPP-Direktoren, Robert Wolf, erläuterte, war für etwa eine halbe Sekunde bei einer Temperatur von mehreren Millionen Grad aus Wasserstoff Plasma geworden. "Wir simulieren schon in weiten Teilen den Kraftwerksbetrieb", sagte er. Bis 2020 sollen die Entladungen schrittweise bis auf 30 Minuten verlängert werden.
Waren also 500ms und erst der Anfang


-=Willi=- schrieb am 03.02.2016 um 23:09

Ich finds ja beeindruckend dass sie schon in vier Jahren eine Reaktion 30 Minuten lang halten wollen. Und schon in ein paar Wochen/Monaten wollen sie auf eine Minute kommen :).


clauskadrnoschka schrieb am 03.02.2016 um 23:24

Zitat von -=Willi=-
Ich finds ja beeindruckend dass sie schon in vier Jahren eine Reaktion 30 Minuten lang halten wollen. Und schon in ein paar Wochen/Monaten wollen sie auf eine Minute kommen :).

Vielleicht sind die Jungs/Mädels da noch ein wenig zu optimistisch ;)


Denne schrieb am 04.02.2016 um 07:09

Denke auch: wollen und es tatsächlich schaffen sind zwei Paar Schuhe :)


mr.nice. schrieb am 04.02.2016 um 08:35

500ms sind schon eine halbe Ewigkeit und zeigen, dass die Technologie tatsächlich funktionieren kann.

Ich denke den 3.2.16 kann man sich durchaus notieren, als Tag an dem die Menschheit einer Typ 2 Zivilisation auf der Kardaschow-Skala einen kleinen, aber nicht zu vernachlässigenden Schritt näher gekommen ist.


-=Willi=- schrieb am 04.02.2016 um 09:55

Ich freu mich halt schon auf den Tag in ~50 Jahren an dem das erste Fusionskraftwerk eröffnet wird :D.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024