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Den Strich kann man auch ganz anderswo ziehen oder das Modell in ein belohnendes als bestrafendes umwandeln.
Wundert euch halt nicht, wenn die Leute mit ihren gebrauchten Mondeos dann vor lauter Gerechtigkeit nimmer dunkelrot oder grün wählen.
Die Frage ist ja auch was die Zielsetzung ist. Nehmen wir 40€ Unterschied im Jahr her. Welchen Lenkungseffekt hat sowas? Oder wieviele Fahrzeuge über 4,7m Länge parken derzeit tatsächlich auf öffentlichem Grazer Raum? Welche Platzgewinne wären realistisch zu erzielen?
Mir kommt das alles recht nutzlos vor. Am Ende hat man ein bisschen Show produziert, damit der SUV Hasser was zum vermeintlichen Jubeln hat(tatsächlich parkt eh kein einziges SUV weniger in seinem Grätzel). Am anderen Ende der Skala können sich dafür die unnötigen Blauen hysterisch als Freiheitskämpfer gegen die kommunistischen Oberlehrer-Hippies inszenieren.
Ist das am Ende nicht einfach nur plakative Symbolpolitik?
Erscheint mir halt nicht allzu sinnvoll das so weiterzuverfolgen. Ich werd aber mal zu den deutschen Vorbildern recherchieren oder vielleicht hat jemand messbare Erfolge griffbereit?
imho wird das ned die letzte maßnahme sein sondern eine erste. auch geht es ned um ein paar euro sondern es geht um das stadtbild. und es geht darum, dass es nimma normalisiert wird, dass öffentlicher raum für einen q7 straßenkreuzer geopfert wird, weil ma sich keine TG leistn will.
und das hat halt auch vorbild funktion. wenn deine 3 nachbarn ein schiff fahrn dann fühlst du dich auf einmal unsicher in deiner männlichkeit, und dann muss halt auch einer her
vor einiger zeit war da ein super artikel über "autos in ländern", wo es halt auch drum ging, dass bei den amis einfach jeder kübel unpackbar riesig is weil ALLE so was fahrn. andere richtung NL, wo die leute komplett fertig warn was in zentraleuropa für riesen hüttn in den städten herumfahrn.
vielleicht werden neue autos in zukunft höher (2m x 2m x 4m) oder so gebaut
dann zahlst a weniger. Oder breiter? 4m x 4m vielleicht gibt es dann wieder einen multipla.
the future is now
Wenn man einen Lenkungseffekt möchte müsste man entweder den Wert des Fahrzeugs einbeziehen und das für die großen Luxus-SUV richtig teuer machen (1000 aufwärts) oder großen teuren Kübeln gleich gar kein Parkpickerl ausstellen.
Zitat aus einem Post von ToscaWenn man einen Lenkungseffekt möchte müsste man entweder den Wert des Fahrzeugs einbeziehen und das für die großen Luxus-SUV richtig teuer machen (1000 aufwärts) oder großen teuren Kübeln gleich gar kein Parkpickerl ausstellen.
den "normaltarif" habens aber auch extra genau so gewählt, dass die ganzen kompakten grad noch mit reinfallen
Zitat aus einem Post von ToscaWenn man einen Lenkungseffekt möchte müsste man entweder den Wert des Fahrzeugs einbeziehen und das für die großen Luxus-SUV richtig teuer machen (1000 aufwärts) oder großen teuren Kübeln gleich gar kein Parkpickerl ausstellen.
Zitatvielleicht werden neue autos in zukunft höher (2m x 2m x 4m) oder so gebaut
dann zahlst a weniger. Oder breiter? 4m x 4m vielleicht gibt es dann wieder einen multipla.
the future is now
Lol
Da fällst mit einem 700er Puch'erl dann wenigst nicht mehr auf.
Zitat aus einem Post von ToscaWenn man einen Lenkungseffekt möchte müsste man entweder den Wert des Fahrzeugs einbeziehen und das für die großen Luxus-SUV richtig teuer machen (1000 aufwärts) oder großen teuren Kübeln gleich gar kein Parkpickerl ausstellen.
Zitat aus einem Post von StormscytheFull ack. Bei jeder Versicherung geht der Wert des Fahrzeugs mit ein.
Einfach Kubatur in m³ mal Produkt aus Anschaffungs- und Zeitwert in k€ dividiert durch (Sitze mal Alter) zum Quadrat als Aufpreis in Cent auf den Stundentarif. Gewerbliche Fahrzeuge nur mit entsprechendem Umbau von der Sitzregelung ausnehmen.
So komm ich auf +0,49€ für einen 4 Jahre alten T7 mit 9 Sitzen, +2,75€ für einen 3 Jahre alten Q7 mit 7 Sitzen und +0,00€ für (m)einen 16 Jahre alten Punto mit 5 "Sitzen"
Würd mir passen ^^
Zitat aus einem Post von semteXimho wird das ned die letzte maßnahme sein sondern eine erste. auch geht es ned um ein paar euro sondern es geht um das stadtbild. und es geht darum, dass es nimma normalisiert wird, dass öffentlicher raum für einen q7 straßenkreuzer geopfert wird, weil ma sich keine TG leistn will.
und das hat halt auch vorbild funktion. wenn deine 3 nachbarn ein schiff fahrn dann fühlst du dich auf einmal unsicher in deiner männlichkeit, und dann muss halt a
Zitat aus einem Post von böhmiDu hast in deiner Rechnung die Anzahl der Personen und Fahrzeuge im Haushalt vergessen!
Zitat aus einem Post von semteXLOL da WM redet hier vom untergang des abendlandes wegen 30€ pro jahr und du redest von "wir geben ner ganzen fahrzeugklasse gar kein parkpickerl mehr" ? ich fürchte unsere politikerInnen sind nicht so suizidal.
Ich bin ja im Gegenteil der Meinung, dass gerade die "kleinen Hupfer" in der Stadt die geringste Existenzberechtigung haben. Wenn man nicht gerade den ärgsten Schichtdienst hat, gibt es eigentlich keinen Grund, in der Stadt mit dem Auto zu fahren. Und für alles andere, vom IKEA Einkauf zum Familienurlaub, sind diese Autos komplett ungeeignet.
IMHO ist alles unter 4.4m durch eine Jahreskarte, ein Fahrrad oder ein E-Moped zu ersetzen, und sicher nicht bei den Parkgebühren zu entlasten. Auch Car-Sharing funktioniert da eher, als beim Familienauto oder Aussendienstler.
Zitat aus einem Post von ccrIch bin ja im Gegenteil der Meinung, dass gerade die "kleinen Hupfer" in der Stadt die geringste Existenzberechtigung haben. Wenn man nicht gerade den ärgsten Schichtdienst hat, gibt es eigentlich keinen Grund, in der Stadt mit dem Auto zu fahren. Und für alles andere, vom IKEA Einkauf zum Familienurlaub, sind diese Autos komplett ungeeignet.
IMHO ist alles unter 4.4m durch eine Jahreskarte, ein Fahrrad oder ein E-Moped zu ersetzen, und sicher nicht bei den Parkgebühren zu entlasten. Auch Car-Sharing funktioniert da eher, als beim Familienauto oder Aussendienstler.
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