Österreicher sind Rassisten? - Seite 57

Seite 57 von 64 - Forum: World Events & Politics auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/wep/oesterreicher_sind_rassisten_206654/page_57 - zur Vollversion wechseln!


HaBa schrieb am 02.10.2011 um 12:11

Zitat von Burschi1620
was bitteschön ist denn "typischer neumoderner österreichischer Rassismus" ? :D

Das ist wenn die Eltern nichts dagegenhaben wenn die Tochter einen Österreicher mit Vornamen "Franz" heiraten will ...


dosen schrieb am 02.10.2011 um 12:15

Oder wenn man nicht Grün wählt


EG schrieb am 02.10.2011 um 12:21

Dieses kleingeistige HC-Nachgeplappere... ;)

Mir ist kein wirklich treffender Begriff dafür eingefallen.
"Rassismus light"?

Aussagen wie: "De Tschuschn san olle deppad...außer a poa de wos eh gscheid hackln!"

weißt wasi mein?


Hansmaulwurf schrieb am 02.10.2011 um 12:22

Zitat von dosensteck
Oder wenn man nicht Grün wählt
trollpix_172464.png


Corow schrieb am 04.10.2011 um 12:27

Was ich persönlich ganz schlimm find, ist dieser latente Rassismus in Österreich. Kleine "unscheinbare" Aussagen die einem zeigen wie bestimmte Arbeitskollegen/Freunde/Familie/Fremde wirklich ticken. Das gepostete Zitat von EvilGohan ist etwas dass mich extrem ankotzt an Österreich und eigentlich eine ziemlich typische Aussage.
Hab zum Beispiel nen Arbeitskollegen der eigentlich ziemlich offen seine Ausländerfeindlichkeit lebt, lustigerweise hat er aber ein Haus in Ungarn und dort auch "Freunde", schimpft einerseits über "Die aus dem Osten" und meint "man muss sie an der kurzen Leine halten sonst sch***** sie dir am Schädl" andererseits hält er große Stücke auf seine "Freunde". Ich mein was geht in solchen Menschen vor, das ist doch krank, oder?


Hampti schrieb am 04.10.2011 um 12:37

ja das versteh ich und kann ich auch nicht nachvollziehen. aber um hier wieder die wieder etwas stimmung zu machen:
hab seit wochen einige sachen bei willhaben drinnen stehen. sagen wir mal so, von 10 anfragen kommen 9 von leuten mit keinem perfekten deutschen vokabular (vollkommen egal) ABER und jetzt kommts: von diesen 9 Leuten wollen 8 gleich direkt vorbeikommen und die sachen abholen und das ist immer zwischen 8 und 17 uhr. und wenn ich dann sag sorry geht nicht bin in der arbeit wirds still.....
mir ist schon bewusst dass es teilweise auch einfach nur zufall ist und der auf das verkaufte von mir nur so scharf ist dass er es sofort haben will ;-), aber nicht ausschliesslich. es kann da auch daran liegen dass nur eine gewisse schicht bei willhaben einkauft doch das wäre auch eher zufall. es ist einfach komisch und hat einen fahlen beigeschmack und gibt leuten zu denken auf.


HaBa schrieb am 04.10.2011 um 13:33

Zitat von Corow
Hab zum Beispiel nen Arbeitskollegen der eigentlich ziemlich offen seine Ausländerfeindlichkeit lebt, lustigerweise hat er aber ein Haus in Ungarn und dort auch "Freunde", schimpft einerseits über "Die aus dem Osten" und meint "man muss sie an der kurzen Leine halten sonst sch***** sie dir am Schädl" andererseits hält er große Stücke auf seine "Freunde". Ich mein was geht in solchen Menschen vor, das ist doch krank, oder?

Überleg einfach nochmal ob die Ungarn die er unten kennt die gleichen Ungarn sind die er bei uns meint ...


Hampti schrieb am 04.10.2011 um 13:43

Zitat von HaBa
Überleg einfach nochmal ob die Ungarn die er unten kennt die gleichen Ungarn sind die er bei uns meint ...

word. das ist immer das witzige wenn leute aus dem urlaub (türkei, ex-jugoslawischer raum usw... )heimkommen. alle sind dort ja so nett und lustig usw...


fatmike182 schrieb am 04.10.2011 um 14:02

tja, dann sollen "die Leute" einfach nicht pauschalisieren?


Hampti schrieb am 04.10.2011 um 14:20

sagen ihnen das einmal.


HaBa schrieb am 04.10.2011 um 14:32

Pauschalisieren? Frag mal die z.B. Türken was sie von ihren Exportschlagern halten die bei "uns" sind.


fatmike182 schrieb am 04.10.2011 um 14:38

du sarrazinierst da jetzt aber ein bisschen… Ich kenn einige türkische Akademiker, sowohl welche, die als solche nach Ö gekommen sind, als auch solche, die in Ö erst zu diesen wurden.
Natürlich sind die alten Gastarbeiterfamilien nicht alle per se royal & vollakademisch, aber im Verlauf sieht man, dass deren Integration viel besser von statten geht als hinlänglich behauptet wird. (siehe auch zB http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...sarrazin-studie)

Aber natürlich sagen Leute in dem einen Land, dass sie kultivierter sind als "die anderen". Das ist nicht weniger pauschalisierend.


HaBa schrieb am 04.10.2011 um 14:54

Zitat von fatmike182
Ich kenn einige türkische Akademiker, sowohl welche, die als solche nach Ö gekommen sind, als auch solche, die in Ö erst zu diesen wurden.

Freut mich für dich, um die gehts aber nicht ;)

Du begehst den selben "Fehler" wie die Leute denen du das ankreidest, nur mit anderen Vorzeichen.


Die tschetschenischen Kinder im Kindergarten der UN in Wean oder die senegalesischen Touristen im MQ sind nicht das Problem.


Und wenn alle Österreicher Rassisten sind, warum hat dann nie einer was gegen Monegassen oder Schweden? :confused:


fatmike182 schrieb am 04.10.2011 um 15:50

ich hab nicht pauschalisiert, ich hab aufgezeigt, dass die Masse nicht so homogen ist. Es geht um eine Personengruppe, die nicht die ursprüngliche Nationalität (wann überhaupt? Bis vor 5 Jahren, 2 Generationen, immer?) eint, sondern um eine Personengruppe, die ein sozialer Status eint (der wie gesagt durch Integration wandelbar ist). der Rest ist dann tatsächlich nur Willkür.


WONDERMIKE schrieb am 04.10.2011 um 21:03

Zitat von HaBa
Überleg einfach nochmal ob die Ungarn die er unten kennt die gleichen Ungarn sind die er bei uns meint ...

wenn man kein Rassist ist denkt man aber einfach in "Verbrecher" und "keine Verbrecher" :o




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024