Patente auf Lebensmittel (mal wieder Monsanto & Co.) - Seite 5

Seite 5 von 5 - Forum: World Events & Politics auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/wep/patente-auf-lebensmittel-mal-wieder-monsanto-co_234357/page_5 - zur Vollversion wechseln!


Dreamforcer schrieb am 27.02.2014 um 09:16

http://derstandard.at/1392686403827...reits-resistent

Landwirte müssen Spritzmitteleinsatz erhöhen - konventionelles Saatgut kaum noch erhältlich

München - Die brasilianischen Landwirte hatten für gentechnisch verändertes Maissaatgut wesentlich mehr bezahlen müssen - und sehen sich nun mit zusätzlichen Kosten konfrontiert. Denn sie müssen jetzt noch einmal für zusätzliche Spritzmittel zahlen. Laut der ARD-Sendung Report München ist das Ergebnis des Anbaus des gentechnisch veränderten Maises 1507 von DuPont Pioneer schlicht ein Debakel.


:bash: :bash:


Bogus schrieb am 27.02.2014 um 09:47

die ersten beiden jahre lief es gut mit 1507. im 3ten jahr sind die maiskolben von schädligen zerfressen. obwohl sich 1507 selbst gegen schädlinge wehren sollte, muss man nun noch mehr spritzen als je zuvor.


wergor schrieb am 27.02.2014 um 12:59

öhm, ja, steht ja eh im artikel :confused: :p


Bogus schrieb am 05.03.2014 um 19:54

die technokraten lassen grüßen. monsanto as it's best.
nachdem vor ca 1 jahr 2 sorten hanfpflanzen patentiert wurden, wird marihuana zufällig legalisiert. abgesehen davon, können sie nun (wieder einmal) auch die natur selbst patentieren

Monsanto erhält Patent auf konventionelle Sojapflanze
http://www.meine-landwirtschaft.de/...s/de/28761.html


Mr. Zet schrieb am 12.03.2014 um 09:23

Zitat
Jetzt ist der Kommissionsvorschlag zur EU-Saatgutverordnung Geschichte. Am Dienstag wurde sie im Europaparlament mit einer überwältigenden Mehrheit von 650 Stimmen (15 Gegenstimmen, keine Enthaltungen) abgelehnt.
http://kurier.at/wirtschaft/wirtsch...nung/55.431.611

yay! :)

Interessant ist, dass die Salzburger Nachrichten scheinbar andere Zahlen haben: 511 zu 136 mit 16 Enthaltungen:
http://www.salzburg.com/nachrichten...begraben-97858/


smashIt schrieb am 12.06.2014 um 12:48

und wieder was neues aus der gentechnik-ecke:
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41988/1.html


Bogus schrieb am 12.06.2014 um 15:03

gleicher inhalt, anderer artikel

Zitat
Ginge es nach Umwelt- und Lebensmittelschützern, sollte ganz Europe frei von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) bleiben – die Gentech-Lobby von Monsanto, DuPont & Co hingegen würde am liebsten den ganzen Kontinent in ihre Abhängigkeit bringen. Das Tauziehen zwischen diesen Gruppen dürfte nun zu einem Punktesieg für die finanzstarke Gentech-Industrie avancieren, wenngleich die Möglichkeit nationaler Ausnahmeregelungen zumindest ein kleiner Lichtblick ist.

und dann sowas

Zitat
Allerdings muss der GVO-Anbieter der Entscheidung des jeweiligen Landes erst zustimmen.

whut ???? :bash:


http://www.contra-magazin.com/2014/...ikfrei-bleiben/


Bogus schrieb am 13.05.2015 um 23:15

gehört imho eh zum selben schlag. nun halt ne aktien-sache, der form halber



das geile: vor ein paar tagen war ein bericht über eine "lebensmittel"-messe (???? :bash: wtf) im tv. basf, syngeta, bayer, etc...
grad soviel, dass die IG farben net selbst nen stand hat. dort sah man - zumindest im beitrag - nichts, dass natürlich gewachsen war. nur farbstoffe, zusätze, aromen, natürliche aromen, etc..
(achja: und die pressesprecher. aber selbst die schienen mir nicht ganz natürlich ;) )


InfiX schrieb am 14.05.2015 um 00:00

Zitat
aber für die Landwirte wären die Aussichten düster.

neue subventionen werdens schon richten


Bogus schrieb am 14.05.2015 um 01:29

@infix: in österreich bzw. in der eu könnte man aktuell noch so kommentieren. spätestens mit ttip geht's unseren "bauern" dann gleich wie denen in südamerika.


delete1 schrieb am 16.07.2015 um 12:29


schon älter, aber ich habe nicht gewusst, dass monsanto damit durchgekommen ist. echt krass! :eek:




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024