Steuerreform 2015 - Seite 17

Seite 17 von 19 - Forum: World Events & Politics auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/wep/steuerreform-2015_242378/page_17 - zur Vollversion wechseln!


Probmaker schrieb am 21.03.2015 um 13:13

Zitat von sk/\r
Imo bist du probmaker noch zu jung. Ich geb dir 10-15 jahre.
dann hast du entweder 1-2 burnouts hinter dir oder hast vorher gemerkt, dass es wichtigere dinge gibt als ein luxusauto, luxuswohnung, luxusurlaub, luxusfreundin.
ich mach das derzeit nicht weil ich glaube, dass man luxus "braucht". das ist nur ein nebeneffekt. ich bin auch nicht der meinung, dass das jeder machen muss (oder überhaupt kann - belastungstechnisch).

ich weiß leider nicht mehr wer das geschrieben hat, aber wegen "ein paar hundert euro" im monat würde ichs btw auch nicht machen (also permanent eine 70-80h woche) - das muss im monat schon im zwei stelligen tsder bereich sein, damit ich mir das antu. durch so viele stunden entstehen auch unglaubliche kostne. schon alleine essen gehen, 10x pro woche ist relativ normal.

der grund warum ich derzeit so drauf bin: ich hab die richtigen kunden, die richtigen aufträge (die mir spaß machen und auch ertragsmäßig passen) meine freundin macht berufsbegleitend FH und arbeitet viel (hat also auch wenig zeit) und auf freizeit (bis aufs skifahren, sport und urlaube) pfeiff ich. ich habe damit die (möglicherweise einmalige) gelegenheit mir langfristigen wohlstand zu sichern und meinen kindern (sollte ich welche bekommen) eine gute ausbildung und ein tolles leben zu bieten.

amg fahren ist nur ein nebeneffekt, "weils wurscht ist" (macht im betriebsergebnis keinen nennenswerten unterschied ob ich e63 oder passat fahre, bereitet mir aber jeden tag freude).


AdRy schrieb am 21.03.2015 um 14:33

Zitat von Probmaker
ich mach das derzeit nicht weil ich glaube, dass man luxus "braucht".

(also permanent eine 70-80h woche) - das muss im monat schon im zwei stelligen tsder bereich sein, damit ich mir das antu. durch so viele stunden entstehen auch unglaubliche kostne.

Irgendwie ein widerspruch. Wenn man luxus ned braucht, warum tut man sich dann überhaupt so eine Arbeitszeit an, egal für welches Geld?! Imho ist das nur eine "Ausrede" von dir um ein gutes Gewissen zu haben.


Probmaker schrieb am 21.03.2015 um 14:35

Zitat von Probmaker
der grund warum ich derzeit so drauf bin: ich hab die richtigen kunden, die richtigen aufträge (die mir spaß machen und auch ertragsmäßig passen) meine freundin macht berufsbegleitend FH und arbeitet viel (hat also auch wenig zeit) und auf freizeit (bis aufs skifahren, sport und urlaube) pfeiff ich. ich habe damit die (möglicherweise einmalige) gelegenheit mir langfristigen wohlstand zu sichern und meinen kindern (sollte ich welche bekommen) eine gute ausbildung und ein tolles leben zu bieten.

//EDIT: außerdem reise ich gerne. wer weiß ob ich später a) die möglichkeit habe reisen zu bezahlen und b) die zeit (kinder...) dafür habe?

was du heute kannst,...


Weinzo schrieb am 21.03.2015 um 14:50

Zitat von Probmaker
//EDIT: außerdem reise ich gerne. wer weiß ob ich später a) die möglichkeit habe reisen zu bezahlen und b) die zeit (kinder...) dafür habe?

was du heute kannst,...

also meine Schwiegers (bissl unser Vorbild) haben vorher gespart und reisen jetzt in der Pension total entspannt herum (mim Camper, hauptsächlich).

Find das immer so toll, wenn die Leute glauben, dass sie alles vor der Familie erledigt haben müssen, auch mit Kinder soll man reisen können :p


Burschi1620 schrieb am 21.03.2015 um 19:18

Probmaker du verkehrst einfach in anderen Dimensionen... Zweistelliger tausender Bereich.... Du bist sicher schon im 85%vermögens Bereich. Tip dein Einkommen mal irgendwo ein und schau nach


~PI-IOENIX~ schrieb am 21.03.2015 um 19:55

Probmaker / Max ich denke du brauchst dich null rechtfertigen. Du hacklst viel also kannst da auch was gönnen. 10 mal die Woche essen gehn find i zwar bissl gstört aber an langen Tagen nachvollziehbar


M4D M4X schrieb am 22.03.2015 um 14:58

@ Bis zur Pension sparen...

ein Freund hat 2 Wochen vor Pensionsantritt auf dem OP-Tisch den Löffel abgegeben.
ich hab mir fast 10 Jahre lang (die ich ihn gekannt habe) täglich anhören dürfen was er alles macht wenn er endlich nimmer hacklen muss.

Als ich das Schauferl Dreck in sein Grab geworfen hab, hab ich mir vorgenommen das was geht so bald wie möglich zu machen und das Zeit für mich und meine Familie sowie Freunde das Wichtigste sein sollte!

Das geht nicht immer und auch ich hab oft so Anfälle wo ich glaube mehr von allem zu brauchen...
ein bisserl kuscheln richtet das meist aber schnell ;)


daisho schrieb am 23.03.2015 um 09:10

Zitat von M4D M4X
Als ich das Schauferl Dreck in sein Grab geworfen hab, hab ich mir vorgenommen das was geht so bald wie möglich zu machen und das Zeit für mich und meine Familie sowie Freunde das Wichtigste sein sollte!
Ich glaub das ist besser, ja.


mat schrieb am 13.04.2015 um 15:31


Burschi1620 schrieb am 13.04.2015 um 16:39

Eine eher naive aber berechtigte Frage meinerseits: Was hindert Österreichische KMUs Steuerprivilegien ala double irish with a dutch sandwitch auszunutzen? Sind die Fixkosten zu hoch als dass es sich rentiert?

Allein aus Protest und nicht der Gier wegen würde ich das sofort machen wenn ich könnte, machts ja da XXXL Schnautzer mit seinem Lutz ebenso. Ist auch nichts Verbotenes! Erst wenns richtig viele machen, werden sie einsehen, dass man diese Schlupflöcher stopfen muss.


daisho schrieb am 13.04.2015 um 16:47

Naja, du musst im Ausland eine Firma aufmachen - d.h. du brauchst schon mal fix einen Anwalt/Rechts-&Steuerberater der sich DORT auskennt, einen der sich HIER auskennt (damit man nicht gleich in irgendwelche Das-Finanzamt-hat-dich-jetzt-Anfängerfehler reinfällt vermute ich mal).

Also die Grundkosten dafür sprengen sicherlich die meisten kleinen (sprich 1-10 Mann Betriebe) Unternehmen hierzulande.


Burschi1620 schrieb am 13.04.2015 um 16:59

Zitat von daisho
Naja, du musst im Ausland eine Firma aufmachen - d.h. du brauchst schon mal fix einen Anwalt/Rechts-&Steuerberater der sich DORT auskennt, einen der sich HIER auskennt (damit man nicht gleich in irgendwelche Das-Finanzamt-hat-dich-jetzt-Anfängerfehler reinfällt vermute ich mal).

Also die Grundkosten dafür sprengen sicherlich die meisten kleinen (sprich 1-10 Mann Betriebe) Unternehmen hierzulande.
Ich sag mal so: wenn ich Unternehmer wäre dann würd ich das auch liebend gerne so machen, auch wenn nur ein Steuerberater von dem Sparen der Steuer leben würde. Eben wegen dem Prinzip.


Andererseits ist es bei diesen Betrieben dann auch wieder so, dass eine 5%ige KeSt Erhöhung jetzt nicht die Welt sein dürfte. Aber klar, es wurde hier dennoch voll auf die KMUs vergessen, die zahlen halt jetzt einfach 5% mehr Steuer.
Naja, wies unser Wirtschaftslehrer halt immer gesagt hat: Viel tricksen um den Gewinn klein zu halten. Gibt nix schlimmeres als ein Unternehmen das Gewinn schreibt :D


daisho schrieb am 14.04.2015 um 09:55

Zitat von Burschi1620
Naja, wies unser Wirtschaftslehrer halt immer gesagt hat: Viel tricksen um den Gewinn klein zu halten. Gibt nix schlimmeres als ein Unternehmen das Gewinn schreibt :D
Meistens, ja. Kommt halt auf die Unternehmensstruktur an - z.B. wenn man sonst deswegen (doppelt) besteuert wird ist es ein NoGo.

Wie hat uns das unser Lehrer damals erzählt, bei einer KG nimmt man sich einen Sandler als Komplementär dem man 1x im Jahr einen Doppler bezahlt und der übernimmt dafür die Haftung der Gesellschaft - weil verlieren kann er eh nichts. Als Kommanditist haftet man dann nur für die Hafteinlage :p
(scherz)


Kamsi schrieb am 20.05.2015 um 13:24


Damit soll auch die Steuerreform finanziert werden :rolleyes:
Gehn wir lieber auf die Privaten los, die großen "Pfuschbaustellen" könnten ja politisch heikel sein .... :bash:


AdRy schrieb am 20.05.2015 um 13:27

Zitat von Kamsi
Gehn wir lieber auf die Privaten los, die großen "Pfuschbaustellen" könnten ja politisch heikel sein .... :bash:

Baustellen werden schon regelmäßig von der Finanzpolizei besucht.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024