Vorgezogene Nationalratswahlen 2019 - Seite 61

Seite 61 von 89 - Forum: World Events & Politics auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/wep/vorgezogene-nationalratswahlen-2019_253765/page_61 - zur Vollversion wechseln!


Hokum schrieb am 17.10.2019 um 17:58

Zitat aus einem Post von ccr
Ich glaub da gibt es nichts zu verstehen. Es ist halt besonders in Österreich in hippen Kreisen en vogue, jeden Anflug einer österreichischen Kultur oder Identität zu leugnen. Wir sind alle global und divers, und Kultur und Identität sind was für Deutschtümler.

eh. daher auch die starke polarisierung bei den politischen meinungen hier, weils wirklich um identitätsfragen geht.
man kann ja auch eine kultur ablehnen oder kritisieren und trotzdem einsehen, dass man von ihr geprägt wurde. ich lache ja auch ein bissi in mich hinein weil hier geleugnet wird, was einen mit anderen verbindet, und das ja nicht unbedingt eine schlechte sache ist.


WONDERMIKE schrieb am 17.10.2019 um 20:42

Zitat aus einem Post von ccr
Aber wir Österreicher, und auch die Deutschen, haben da echt einen Schaden ab.

ja, redefreudiger sind die Deutschen und Österreicher wenn du sie fragst warum ihr Land besser ist als Land XYZ ;p und jeder Österreicher wird dir einen Aufsatz erzählen wenns drum geht was er mit dem Deutschen NICHT gemein hat..


daisho schrieb am 18.10.2019 um 07:24

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
und jeder Österreicher wird dir einen Aufsatz erzählen wenns drum geht was er mit dem Deutschen NICHT gemein hat..
Die alten Fussball-Feindschaften ...


enforcer schrieb am 18.10.2019 um 08:24

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
fragst warum ihr Land besser ist als Land XYZ ;p und jeder Österreicher wird dir einen Aufsatz erzählen wenns drum geht was er mit dem Deutschen NICHT gemein hat..

.. und wird dir genau die oesterreichische "Kultur" erzaehlen, aber wenn du ihn nach der Kultur fragst "ham ma keine"


FreenB schrieb am 18.10.2019 um 11:21

Zitat aus einem Post von enforcer
.. und wird dir genau die oesterreichische "Kultur" erzaehlen, aber wenn du ihn nach der Kultur fragst "ham ma keine"

Ist halt auch die Frage, was man unter Kultur versteht. Denke da haben eben viele ihre eigene Definition. Demnach kommt es da ja schon innerhalb zu vielen unterschieden, weil eben jeder da andere Dinge mit hinein nimmt. Daher kommt schon mal ein großer Teil der Unterschiede.


Dune schrieb am 18.10.2019 um 11:36

Selbst die Sozialwissenschaften finden keinen eindeutigen Begriff von Kultur. Es ist halt keinen Mathematik, die sich klar definieren und eingrenzen lässt.

Ich finde schon, dass es so etwas wie eine österreichische Kultur gibt. Egal ob sich das auf Dialekte, Nahrungsmittel, Kunst, Humor oder Gewohnheiten bezieht. Suddern z.B. verbindet uns doch alle!

Mir geht es nur massiv gegen den Strich wenn der Kulturbegriff dazu missbraucht wird sich von anderen abzugrenzen und sie auszuschließen. Im schlimmsten Fall mischen sich dann noch irgendwelche diffusen Vorstellung von Ethnien- oder Rassenlehre rein. Der Österreicher ist so und so, tut dies und jedes, der Türke hingegen... Wir wissen ja alle wie solche Mechanismen funktionieren. Deshalb bin ich nicht einverstanden, wenn man mit solchen Begriffen politisches Kleingeld bei Kleingeistern sammeln geht.


Hubman schrieb am 18.10.2019 um 15:29

Zitat aus einem Post von Dune-
Ich finde schon, dass es so etwas wie eine österreichische Kultur gibt. Egal ob sich das auf Dialekte, Nahrungsmittel, Kunst, Humor oder Gewohnheiten bezieht. Suddern z.B. verbindet uns doch alle!
absolut

Zitat aus einem Post von Dune-
Mir geht es nur massiv gegen den Strich wenn der Kulturbegriff dazu missbraucht wird sich von anderen abzugrenzen und sie auszuschließen. Im schlimmsten Fall mischen sich dann noch irgendwelche diffusen Vorstellung von Ethnien- oder Rassenlehre rein. Der Österreicher ist so und so, tut dies und jedes, der Türke hingegen... Wir wissen ja alle wie solche Mechanismen funktionieren. Deshalb bin ich nicht einverstanden, wenn man mit solchen Begriffen politisches Kleingeld bei Kleingeistern sammeln geht.
Aber das ist doch der ganze und einzige Sinn der Kulturdiskussion. Meistens diskutiert von den kulturlosesten in dem Land, aber a bissl Haß schüren gegen andere geht easy.


schizo schrieb am 21.10.2019 um 09:26

Zitat aus einem Post von wacht
Dann ersetze bitte den 'Punk' durch eine Gruppe der du dich zugehoerig fuehlst und ein passendes uninformiertes Bubble-Klischee. Metal/SchwarzesGwand, Gruenwaehler/Bobokiffer, Franzose/Baguette, Italiener/Nudelfresser, Deutsche/humorlos, Syrer/Islamterrorist... was weis ich... is halt alles a bisserl... unsympathisch?

Gerade bei Subkulturen ist doch ersichtlich, dass es sich um keine natuonale Kultur handelt. Ein Wiener Punk hat mit einem Londoner Punk mehr gemeinsam als mit einem Wiener Bankier. Beim 2. Teil verwechselst du anscheinend Kultur mit Vorurteilen.

Zitat
Natuerlich gibts starke regionale Kulturunterschiede. Natuerlich hoert das durch die imaginaere Linie zwischen Oesterreich und vonmiraus Ungarn nicht aprupt auf und alles verschwimmt a bisserl. Und ja, natuerlich gibts auch aehnliche Braeuche in anderen Laendern. Trotzdem darf man doch bitte irgndwelche Krampuslaeufe oder die Waldviertler Mohnzelten, Mozartkugeln, Schifahrn, Wuerstlsuppe zu Weihnachten und auch das Schnitzel als Kulturgut sehn. Nicht unser Kulturgut auf das wir ein Exklusivrecht haben und das ja kein anderer haben kann, aber trotzdem Teil unserer Kultur.

Aber das ist doch keine nationale Kultur. Ebenso der 2. Wiki link von Hokum, der eingebracht wurde. Da sind >40 Bräuche aufgeführt, von denen ich mich etwa mit ~3 identifizieren kann. Der Großteil davon ist regional, von einer nationalen Kultur weit entfernt.
Vob deiner Würstlsuppe zu Weihnachten hab ich auch noch nie gehört, mir ist bis dato egtl nur Fisch und Truthahn bekannt. Und derartige Beispiele gibts halt zu viele, um eine Kultur als national zu bezeichnen.


wacht schrieb am 21.10.2019 um 09:53

Ok, wenn man den Begriff so interpretiert das alle Oesterreicher, aber kein nicht-Oesterreicher es kennen/ausueben bzw sich damit identifizieren muss um es als nationale Kultur zu sehn dann hast absolut recht. Dann haben wir keine nationale Kultur, genauso wie alle andern Laender auch. Ist imo halt eine komische Ansicht.

Ja, merkmale einer Kultur einer Gruppe wird fuer den uninformierten Aussenstehenden schnell zum Vorurteil - siehe exakt die Aussage von der Maurer. Genau das wollte ich mit den hinkenden Vergleichen eigentlich aussagen. Ein 'die einzige Kultur die Oesterreich hat is Schnitzelfressen' ist genauso ein Vorurteil wie 'die Auslaender san alle faule Fladeranten'

Wenn ich im Ausseer-Trachtenverein/Fiakerfahrer/Wiener Symphoniker bin und mir die Maurer erklaert es gibt keine oesterreichische Kultur dann spricht sie mir damit entweder ab das ich Oesterreicher (und das mein ich mehr im Sinn von Teil der Community als vom Geburtsort) bin, oder das mein Verein Kulturgut ist. Beides macht sie nicht sympathisch. Ob das jetzt semantisch korrekt ist weil sie ja nur nationale Kultur meint und nicht regionale is dabei wurscht.


othan schrieb am 21.10.2019 um 10:02

Bei uns sind die Nationalratswahlen endlich durch und der Nationalrat wurde ordentlich grüner auf kosten der Rechten (SVP) und Linken (SP).

Wahlbeteiligung bei schwachen 45% :(

Bin gespannt, wohin sich das entwickelt.


WONDERMIKE schrieb am 21.10.2019 um 10:47

Die Wahlbeteiligung ist verblüffend niedrig für das Land der direkten Demokratie. Hier jammert man wenn es Richtung 75% geht.


Tosca schrieb am 21.10.2019 um 10:55

Wundert mich jetzt auch - ich dachte, die Schweizer pilgern sowieso alle 2 Wochen in die Wahllokale ;)


othan schrieb am 21.10.2019 um 10:56

Hat mehrere Gründe.
Einerseits geht es uns "zu gut", da interessiert Politik nicht so viele.
Andererseits wollen die Leute nicht 3-4x im Jahr Abstimmen/Wählen.
Viele sind auch einfach nur überfordert bei über 250 Kandidaten für 9 Sitze.


ccr schrieb am 21.10.2019 um 11:12

Ich war auch überrascht, als ich das gestern in den Nachrichten gehört habe.
Andererseits ist man das dort wohl gewöhnt - das letzte Mal waren in den 70ern mehr als 50% bei der Wahl, und das auch nur knapp.

Wahrscheinlich wie othan sagt ein "Problem" des zu gut gehens.
Und nach meinen beruflichen Aufenthalten in der Schweiz würde es mich auch nicht wundern, wenn viele Schweizer nicht zur Parlamentswahl gehen, weil ihnen das Parlament eh am Allerwertesten vorbeigeht. Die Schweiz ist in vielen Dingen schon viel dezentralisierter als zB Österreich. Kommt halt mir als Besucher zumindest so vor.


schizo schrieb am 22.10.2019 um 12:42

Zitat aus einem Post von wacht
Ok, wenn man den Begriff so interpretiert das alle Oesterreicher, aber kein nicht-Oesterreicher es kennen/ausueben bzw sich damit identifizieren muss um es als nationale Kultur zu sehn dann hast absolut recht. Dann haben wir keine nationale Kultur, genauso wie alle andern Laender auch. Ist imo halt eine komische Ansicht.

Eine Ansicht, die anscheinend von Maurer geteilt wird. Es war ja nicht ihre Aussage, dass die einzige Kultur Schnitzelessen ist, sie stellt ähnlich wie ich die Existenz nationaler Kulturen in Frage.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024