wenn oc.at den Nationalrat wählt - Seite 7

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sLy- schrieb am 13.09.2013 um 09:37

man könnte auch temp 30 einführen.... dann hätte man nach der gleichen logik noch weniger probleme....


userohnenamen schrieb am 13.09.2013 um 09:40

mach ma doch einfach überall begegnungszonen?
dann könnt ich endlich auf der autobahn skaten gehen :D


xcfk9 schrieb am 13.09.2013 um 09:46

Zitat von Unholy
In de fahrt dir kein trottl auf die linke wenn du daher nagelst in .at ist es imho die drecks hilfspolizeiart "der darf a ned mehr als 130 fahren also brauch i kann platz machn und er sich ned aufregen.... "

naja mein auto zb geht grad mal 160 und ich würd schon gern einen LKW mit 140 überholen können ohne dass mir wer von hinten auffahrt mit lichthupe und linksblinker. das is echt etwas das mich in AT nervt, und was die amis imho viel besser machen als wir - die fahren überall 110 km/h auf den interstates und da drängelt keiner und sie kommen auch alle an ihr ziel

@thread: [x] grün - von der überzeugung her müsst ich piraten wählen, aber ich möchte keine partei wählen, die keine realistischen chancen hat etwas zu bewegen


mr.nice. schrieb am 13.09.2013 um 09:47

Zitat von sLy-
man könnte auch temp 30 einführen.... dann hätte man nach der gleichen logik noch weniger probleme....

Mehr Verkehrssicherheit, kürzere Anhaltewege und geringere Kurvenradien würden eine Kostenreduktion im Straßenbau ermöglichen, geringere Emissionen, weniger Lärmbelastung für die Anrainer. Mit dem Ergebnis von ca. sieben Sekunden Zeitverlust bei 80 statt 100 pro gefahrenen Kilometer. Ganz ehrlich, ich wäre dafür.


daisho schrieb am 13.09.2013 um 09:49

Es macht aber einen Unterschied was für eine Situation herrscht. Auf einer komplett leeren Autobahn die gerade aus geht sind vermutlich 250 auch ok (abgesehen vom Spritverbrauch), in einer engen zugeparkten Gasse untertags neben einer Volksschule sind vermutlich die 30 schon zuviel.

/Edit: Das hat btw alles nichts mit der Wahl zu tun


MjrSEIDL schrieb am 13.09.2013 um 09:50

Ich fahr jeden tag mit dem Auto in die Arbeit... wohne in Wien, arbeite aber in Vösendorf. die 25min Autofahrt stehen einfach in keinerlei Relation zu der Stunde die ich öffentlich brauche. Ich bin also durchaus auch Autofahrer.

Eine Geschwindigkeitsbeschränkung mit einer erhöhung auf geeigneten Streckenabschnitten wird de fakto keine Veränderung des ist-Zustandes bedeuten. Auf kurvenreichen Strecken kann man sowieso keine 100 fahren und auf den 200m auf denen es geht bringt das rund 1-2 Sekunden Zeitersparnis bei deutlich höherem Spritverbrauch...

Soweit von der logischen Seite. Emotional ist es natürlich etwas anderes. Man hat einfach das gefühl schneller zu sein und das ist vielen wichtig. Aber so hart es klingt: emotionen müssten bei sowas wie dem steuern eines 2tonnengefährtes mit hohen geschwindigkeiten einfach weg bleiben.


XXL schrieb am 13.09.2013 um 10:27

Zitat von mr.nice.
Auch wenn ich mir damit nicht nur Freunde mache:
20 Km/h weniger würde Leben retten, ob Mensch oder Tier, das der Spritverbrauch bei 80 als bei 100 ein anderer ist, weniger CO2 ausgestoßen wird und unsere Kinder und Kindeskinder vielleicht eine etwas weniger kaputte Welt vorfinden würden, das übersteigt scheinbar den Horizont vieler Autofahrer.

weniger co2 würd ich jetzt nicht behaupten, ich kann auch in einer 30er zone mehr co2 produzieren wenn ich mit der ersten fahre, nur weil 80 ist heisst das nicht das alle mit der 5ten fahren ....

genauso wie der luft-100er bei linz z.b. komplett sinnfrei ist, der hauptverschmutzer dort ist die industrie und da bringts nichts wenn ich die 3% die von autos kommen reduziere weil ein teil von wenig ist noch immer wenig


InfiX schrieb am 13.09.2013 um 11:42

Zitat von mr.nice.
Mehr Verkehrssicherheit, kürzere Anhaltewege und geringere Kurvenradien würden eine Kostenreduktion im Straßenbau ermöglichen, geringere Emissionen, weniger Lärmbelastung für die Anrainer. Mit dem Ergebnis von ca. sieben Sekunden Zeitverlust bei 80 statt 100 pro gefahrenen Kilometer. Ganz ehrlich, ich wäre dafür.

dafür werden mehr leute am steuer einschlafen - 'schnell' fahren fördert die konzentration :p

geschwindigkeitsbegrenzungen auf bundesstraßen gibt es schon da wo es sinn macht - das passt schon so wie es ist.

... wie gesagt würde man nach der logik geht könnte man immer langsamer werden.


Burschi1620 schrieb am 13.09.2013 um 12:18

Ich sehe ein Tempo 80 mit unserer derzeitigen motorisierung ja schon fast nicht praktikabel. Früher wars anders, als dir der alte Golf auf der AB ab 120 fast in alle Teile zerfallen ist. Aber heutzutage fliegst ja schon fast über die AB miteinem Tempo 140 und kriegst nichts dabei mit. Kaum Lärm, butterweiche Steuerung und natürlich Tempomat.
Diese Monotonie find ich am schlimmsten. Und das wäre imho bei Tempo 80 noch schlimmer. Zumindest merke ich das bei mir, wenn ich halt hinter einen 80er hergondeln muss. Im Endeffekt hab ich vor einem Auffahrunfall mehr Angst als vor einem "mich tragts aus der Kurve raus".



Was man aber auch nicht abstreiten darf ist, dass beispielsweise seit der Section Control im Donauuferautobahn Tunnel kein Unfall mehr war. Zusammenhang? :p


InfiX schrieb am 13.09.2013 um 13:09

Zitat von Burschi1620
Was man aber auch nicht abstreiten darf ist, dass beispielsweise seit der Section Control im Donauuferautobahn Tunnel kein Unfall mehr war. Zusammenhang? :p

seits im plabutschtunnel section control gibt ist der verkehr dort deutlich zäher geworden, früher konnte man einfach mit einem tempo durchfahren, mal 100, mal 105, manchmal auch 110, und bei bedarf überholen, jetzt gurkt die hälfte mit 90 herum, manche noch langsamer, lkws müssen bremsen, überholen wird zum elefantenrennen weil sich keiner traut schneller zu fahren, viele überholen mit tempo <100 und überhaupt kommt mir vor alle würden leicht nervös und unsicher fahren.

aber die geschwindigkeitsübertretungen sind gesunken - na super - ich hatte vorher auf jedenfall ein sichereres gefühl im tunnel.


wacht schrieb am 13.09.2013 um 13:16

Mir is so fad, ich mag schneller fahrn dann konzentrier ich mich mehr und bin sicherer unterwegs... :bash: Hoerts ihr euch eigentlich zu auch?

Spoiler Alert:

Am bestn fahr i nach 3 Bier, weu do was i das i aufpassn muas und foa vorsichtiger... prost!
Noch an Ofen foa i bessa, do bin i gmiatlicher drauf!


ENIAC schrieb am 13.09.2013 um 13:16

Zitat von mr.nice.
Auch wenn ich mir damit nicht nur Freunde mache:
20 Km/h weniger würde Leben retten, ob Mensch oder Tier, das der Spritverbrauch bei 80 als bei 100 ein anderer ist, weniger CO2 ausgestoßen wird und unsere Kinder und Kindeskinder vielleicht eine etwas weniger kaputte Welt vorfinden würden, das übersteigt scheinbar den Horizont vieler Autofahrer.

Full Ack
Dass die Energie mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt sollte jedem von uns ein Begriff sein...
Und der Umwelt tun wir auch etwas Gutes ;)

Zitat von XXL
weniger co2 würd ich jetzt nicht behaupten, ich kann auch in einer 30er zone mehr co2 produzieren wenn ich mit der ersten fahre, nur weil 80 ist heisst das nicht das alle mit der 5ten fahren ....

Naja, ob das Sinn macht 30 km/h in der Ersten zu fahren :rolleyes: Ich mein, da verblast du ja nur dein eigenes Geld... Der/die Finanzminister/in wird sich aber dennoch die Hände reiben :D -> und das nur um sagen zu können: "jetzt erst recht"


Burschi1620 schrieb am 13.09.2013 um 13:21

Zitat von wacht
Zitat von dematic
gleich mal sicherheitshalber bestellt. falls doch noch ein watch dogs bundle kommt kann ich es immer noch canceln. danke für den tip :D
Anscheinend wirst du von Spitzengeschwindigkeiten um die 80km/h schon so stark gefordert, dass du nicht verstehst was ich meine :D :p


prronto schrieb am 13.09.2013 um 13:35

Zitat von xcfk9
naja mein auto zb geht grad mal 160 und ich würd schon gern einen LKW mit 140 überholen können ohne dass mir wer von hinten auffahrt mit lichthupe und linksblinker. das is echt etwas das mich in AT nervt, und was die amis imho viel besser machen als wir - die fahren überall 110 km/h auf den interstates und da drängelt keiner und sie kommen auch alle an ihr ziel

Das läßt sich einfach beheben: Schau in den Spiegel bevor du rausfährst.
Und je nachdem was du da erkennst, reagierst du.

Das ist es nämlich, was die Deutschen (und ich fahr viel auf deutschen AB) unbestritten besser machen.
Wenn sich einer im Rückspiegel nähert, den ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit "behindern" würde --> drinbleiben.
In Österreich kommt mir oft vor dass, wenn es sich irgendwie ausgeht, ohne dass sofort ein Unfall die Folge wäre, dann ziehen viele rüber.
Das ist auch ein Punkt, den ich ins Kapitel "Rücksichtsvoll fahren" schreiben würde.
Und von anderer Seite, kann ich aber das sofortige Anblinken/Hupen/deuten absolut nicht verstehen. Es ist nicht immer so, wie oben beschrieben. Menschen machen Fehler...meist unabsichtlich. Und hier fehlt mir in Österreich einfach die entsprechende Zurückhaltung vieler Autofahrer.
Da glaubt einer, der sich "eingebremst" fühlt automatisch, dass es ein Angriff auf seine Person ist.


wacht schrieb am 13.09.2013 um 13:36

Zitat von Burschi1620
Anscheinend wirst du von Spitzengeschwindigkeiten um die 80km/h schon so stark gefordert, dass du nicht verstehst was ich meine :D :p

Mir ham 2 Jahre beim RK mit insgesamt knappen 200 000km auf grossteils den selben 50km Bundesstrasse/Stadtgebiet/Autobahn greicht, vo Langeweile und Monotonie beim Autofahrn brauchst mir nix erzaehln ;)

Die meisten sind sich halt nicht im Klaren das sie da 2t Metall bewegen und ein kleiner Fehler in einer unvorhergesehenen Situation reicht und man selbst oder noch viel schlimmer jemand unbeteiligter liegt im Kisterl. Ob das jez is weil man restfett, angsoffen, wach, unaufmerksam oder zu schnell is is voellig egal fuer die Knochen die brechen...
Man muss jez net Angst und Panik haben beim Autofahrn, aber ein gewisses Bewusstsein was man grade tut und Respekt waer schon gut...

Zitat
Wenn sich einer im Rückspiegel nähert, den ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit "behindern" würde --> drinbleiben.
In Österreich kommt mir oft vor dass, wenn es sich irgendwie ausgeht, ohne dass sofort ein Unfall die Folge wäre, dann ziehen viele rüber.
Das ist auch ein Punkt, den ich ins Kapitel "Rücksichtsvoll fahren" schreiben würde.

THIS! Hilft dir halt alles nix wennst noch ansetzt und dann aber mitten im Ueberholvorgang der Lasterkolonne einer daherkommt...

Ende meiner 2Cents dazu...
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[x] ungueltig wirds werden...

FP is vor VP und SP? Haett ich net glaubt :eek:




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