Wirtschaftskrise: Seid ihr betroffen?

Seite 1 von 44 - Forum: World Events & Politics auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/wep/wirtschaftskrise_seid_ihr_betroffen_204939/page_1 - zur Vollversion wechseln!


mat schrieb am 17.02.2009 um 20:12

Die Wirtschaftskrise ist wohl jetzt schon das Unwort 2009. Vor Unbeliebtheit macht sie allerdings wohl kaum halt und so ist man besonders in einer Luftblasen-Investement-Branche, wie es die IT ist, schneller betroffen als einem lieb ist. Da wir ja eine riesige Familie sind, die hauptsächlich in der digitalen Welt beschäftigt ist, wollen wir von euch wissen, ob ihr von der Wirtschaftskrise betroffen seid!


PIMP schrieb am 17.02.2009 um 20:35

welche krise? :cool:


böhmi schrieb am 18.02.2009 um 00:33

the weltwirtschaftskrise is a lie!


defe schrieb am 18.02.2009 um 00:35

Zitat von PIMP
welche krise? :cool:


xtrm schrieb am 18.02.2009 um 00:39

bin positiv betroffen vom geiz, gibt viele dinge sehr billig mittlerweile :D


Burschi1620 schrieb am 18.02.2009 um 00:42

Das einzig negative bei mir bis jetzt: Wohin mit meinem Geld?!
Sonst eigentlich keine Verluste oder dergleichen.

Jedoch wurde beispielsweise ein Freund von mir bei einem Cateringbetrieb gekündigt, weil die keine Aufträge mehr bekommen. (War aber glücklicherweise nur eine geringfügige Beschäftigung neben der Schule, aber ganz tief unten merkt mans halt als erstes...)


InfiX schrieb am 18.02.2009 um 00:43

definitiv, aber gerade im IT bereich nicht, da wir soviel für hardware ausgegeben haben wie schon lange nicht mehr :D

mein größter persönlicher "verlust" war die japanreise letztes jahr die ich bei einem yenkurs von 1 euro zu 170 yen gebucht habe und bei 1 euro zu 115-120 yen gemacht habe... aber das hat mich wenig tangiert da es trotzdem jeden euro wert war!

die familie hängt leider an der börse fest :(

bekannte wurden bereits "gegangen" andere wissen noch nicht so recht was passiert.

einziges fazit für mich: nicht immer nur sparen, spass am leben haben :D


semteX schrieb am 18.02.2009 um 00:43

indirekt betroffen => kenn leute bla bla


d3cod3 schrieb am 18.02.2009 um 00:47

ich merk nix bis jetzt.


prayerslayer schrieb am 18.02.2009 um 00:59

Zitat von d3cod3
ich merk nix bis jetzt.


whitegrey schrieb am 18.02.2009 um 01:08

Zitat von InfiX
definitiv, aber gerade im IT bereich nicht, da wir soviel für hardware ausgegeben haben wie schon lange nicht mehr :D

mein größter persönlicher "verlust" war die japanreise letztes jahr die ich bei einem yenkurs von 1 euro zu 170 yen gebucht habe und bei 1 euro zu 115-120 yen gemacht habe... aber das hat mich wenig tangiert da es trotzdem jeden euro wert war!
exactly the same here (bei Equipment im Betrieb aber auch das mit Japan, wobei ich da sowieso gewusst habe wie teuer es werden kann - wars aber 10x wert :))

persönlich tangiert es mich noch nicht, man bekommt natürlich im Arbeitsumfeld schon ein bisserl was mit... mal abwarten wie's in nem halben Jahr aussieht.


salsa schrieb am 18.02.2009 um 01:19

Jein. Die Auftragslage in der Flugzeugindustrie wurde für 2009 nachträglich nach unten korrigiert, Projekte werden ausgelagert usw. usf.. Um es deutlicher zu machen und da es kein Geheimnis mehr ist: Bei Airbus standen zum Jahreswechsel drei fertige A380 die auf die Auslieferung gewartet haben weil sie nicht bezahlt werden konnten.


lagwagon schrieb am 18.02.2009 um 05:38

bei uns (maschinenbau) läuft des jahr 2009 noch "relativ" gut, ein-zwei projekte sind zwar auf 2010 verschoben worden, aber das löst bei uns noch keine panik aus.
nach ein paar stressigen jahren ist es wie eine kleine verschnaufpause.
is komisch, da es runderherum alle möglichen firmen im bereich maschinen/anlagenbau und maschinelle lohnfertigung "owedraht"


Turrican schrieb am 18.02.2009 um 06:00

in unserer firma sind wir auch noch bis min. herbst 09 ausgebucht.
bin deshalb bis jetzt glücklicherweise nicht davon betroffen.


Starsky schrieb am 18.02.2009 um 06:10

kurzarbeit ftw.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024