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mich würd mal interessieren wie bei "euch" so die AD strukturen in der firma sind.
wir (ich) sind (bin) grad am umstellen / zusammenlegen von derzeit einzelnen domains (geographisch verteilte standorte) zu einem forrest. migrationstests usw usf hab ich schon hinter mir, wollte mir jetzt eine ordentliche struktur überlegen, wie das ganze verwaltungstechnisch und übersichtlich am geschicktesten ist.
vor allem gehts mir um eine optimale struktur bzgl. einfacher verwaltung von gruppenrichtlinien für einzelne standorte, gruppen, personen, ...
derzeit hat noch jeder standort sein eigenes süppchen bzgl. anmeldeskripts, sicherheitsrichtlinien, ... soll aber in dessen zuge zusammengelegt und vereinheitlicht werden.
ich fang einfach mal an, was mir so durch den kopf gegangen ist:
oder lieberCode:*domain -plant01 -groups -localgroups -globalgroups -divisions -division01 -division02 -division03 -user -desktops -notebooks -divison04 -plant02 -...
oder komplett anders?Code:*domain -plant01 -groups -divions01 -user from divison01 -divions02 -division03 -... -desktops -notebooks -server

Ich war zwar beim aufziehen der Domain bei uns in der Firma mit beteiligt, aber bin alles andere als ein Experte und bei uns ist die Lösung (glaube ich) nicht optimal.
Dafür kann ich aber eine - wie ich finde - gute Anlaufstelle bieten:
http://msadfaq.de/wiki/Main_Page -> http://msadfaq.de/wiki/ActiveDirectory/Design
Wieviele Administratoren verwalten das AD?
--- pls delete posting ---
Derzeit gehts um 5 Standorte - überall sitzen im Schnitt 3 IT Seute.
Vor "kurzem" kam noch ein Rechenzentrum dazu, dort stehen derzeit die 2 "neuen" DCs, sowie einige Anwendungsserver.
Diese werden vorwiegend von einem Administrator von (nicht meinem) Standort betreut.
In jedem Standort soll in weiterer Folge (mindestens) ein weiterer DC stehen.
Am "schönsten" wäre es natürlich wenn das meiste (vorwiegend GPOs) weit oben in der Hierarchie stehen würde, damit eine zentrale Administration möglich ist, aber das ist eh nicht so das Problem. Eher ginge es mir um die logische Aufteilung innerhalb des StandortsCode:DC1-DC2 (Rechenzentrum) _____________|____________ | | | | | DC_S1 DC_S2 DC_S3 DC_S4 DC_S5


hat noch jemande praktische beispiele?
jives link ist zwar eine sehr gute zusammenfassung / linksammlung, aber mich würden eure erfahrungsberichte mehr interessieren -> vor- und nachteile von verschiedenen strukturen 
Code:land1 standort1 users groups computer standort2 users groups computer land2 standort1 users groups computer standort2 users groups computer
hmm...
land / standort ist schonmal nicht schlecht (an "land" hab ich gar nicht gedacht).
deine lösung hab ich mir jetzt mal durch den kopf gehen lassen. find ich jetzt auf die schnelle aber eine spur komplizierter und unübersichtlicher (obwohls einfacher aufgebaut ist), wahrscheinlich weil ichs eben anders gewöhnt bin. vielleicht denk ich auch gerade zu sehr gpo-lastig... und geh im moment die möglichkeiten im kopf durch, ohne dass ich es weiß 
derzeit läufts so ähnlich wie in meinem zweiten beispiel (gpos global, für einzelne abteilungen, sowie standrechner und notebooks) und funktioniert auch wunderbar.
inwiefern wärs jetzt ein vorteil diese sachen auf gruppenebene zu administrieren und nicht per ou?
du kannst gpo´s an höchster ebene binden und vip´s und co relativ einfach davon ausnehmen. grundsätzlich würde ich soviel wie möglich zusammenfassen. jede gpo erzeugt "overhead" den der client abarbeiten muss. grundsätzlich spricht aber nichts gegen einen mix beider konzepte.
wenn man diverse einstellungen gleich in ein desktop management tool verlagert, kann man einiges an zeit gewinnen.
?Zitat von spunzwenn man diverse einstellungen gleich in ein desktop management tool verlagert, kann man einiges an zeit gewinnen.


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