Microsoft Select OS Lizenzen

Seite 1 von 1 - Forum: Windows auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/windows/microsoft_select_os_lizenzen_72048/page_1 - zur Vollversion wechseln!


JonnyB schrieb am 21.03.2003 um 15:56

Wenn man in einem Firmennetz eine W2k Server Lizenz hat, was für Lizenzen braucht man dann auf den Clients, wenn man dort Windows 2000 Professional verwenden will:

a) W2k Professional plus CAL je Client
b) CAL je Client
c) ... was anderes?

Aja, falls es was hilft: Wir können die Lizenzen per Select (MVLP?)beziehen.
:confused:

TIA!

NACHTRAG: Die Konfusion besteht dadurch, daß mir gesagt wurde, wir müßten eine Basislizenz und zusätzlich ein Upgrade auf Win XP kaufen um Win 2000 einsetzen zu können. Diese Kombination kostet aber laut der Select-Preisliste fast um die Hälfte mehr als eine W2k Server Lizenz. Kann das sein? :confused:


perfeek schrieb am 24.03.2003 um 14:52

Hi

für jeden zugriff auf den w2k srv der die file,share oder print services nutzt brauchst du, egal welches betriebsystem clientseitig installiert ist, eine windows 2000 CAL.
Ich nehme an du hast auf deinen workstations schon ein betriebssystem, dh. kannst du dir win xp pro lizenzen kaufen und deine vorhandenen lizenzen mit denen updaten. nun besitzt du windows xp pro lizenzen, bei windows xp pro lizenzen ist es erlaubt das du sie downgradest dh. statt win xp pro zb. win 2k einsetzt

hoff ich hab dir geholfen

greez perfeek


JonnyB schrieb am 24.03.2003 um 14:57

Zitat von perfeek
...hoff ich hab dir geholfen

greez perfeek

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen, hab sowas in der Art fast befürchtet, wäre sonst auch zu schön gewesen um wahr zu sein. Wird also doch ein etwas teurerer Spaß.
Werd mal sondieren gehen ob sich die Mitarbeiter mit Linux anfreunden können. :D

NACHTRAG:
Kann ich eigentlich eine W2k Server Lizenz auf W2k Pro downgraden? Diese Variante würde nämlich um ein Drittel biller kommen als lauter XP Pro Lizenzen. Im dümmsten Fall installiere ich wirklich überall W2k Server ohne die unnötigen Server-Dienste eben.


moidaschl schrieb am 24.03.2003 um 15:40

geh sondieren ;)
ich kann dir ned genau weiterhelfen, vorstellen könnt ich mirs aber .. zur not ruf bei microsoft in österreich an, die können dir sicher helfen!


perfeek schrieb am 24.03.2003 um 18:06

Zitat
NACHTRAG:
Kann ich eigentlich eine W2k Server Lizenz auf W2k Pro downgraden? Diese Variante würde nämlich um ein Drittel biller kommen als lauter XP Pro Lizenzen. Im dümmsten Fall installiere ich wirklich überall W2k Server ohne die unnötigen Server-Dienste eben.

Eine Windows 2000 Srv Lizenz waer viel zu schade zum downgraden auf Windows 2000 Pro und du kannst sicher sein das ein Windows 2000 Srv mehr kostet als ein Windows XP Pro. Zudem waere ein Downgrade von einem Srv auf ein Windows 2000 Pro garnicht möglich.
Die Idee mit das du dir überall Windows 2000 Srv aufspielst ist a sehr kostspieliger Spass, machs mit CAL´s.

mfg
perfeek




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025