URL: https://www.overclockers.at/windows/pc_von_cousin_208163/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Hallo!
Mich hat gerade meine Cousin angerufen, sie hat Ihren PC zerstört und zwar wollte Sie die Firewall entfernen und hat dann nachdem nicht alles weg war noch ein paar Sachen gelöscht und wohl irgendeine Boot-Datei erwischt.
Es handelt sich übrigens um eine XP Home Installation.
Am wichtigsten ist mal, dass wir ihre Daten noch sichern, dann kann man ihn eventuell auch neu formatieren hat sie gemeint.
Aber Sie weiß nicht mal wo Sie ihre Recovery-CD hat
.
Nun aber wieder zurück zur Daten-Sicherung wie stelle ich das am geschicktesten an? Kann ich z.B. von einer Knoppix-CD booten und dann einfach auf ihre Daten zugreifen (muss ich die Festplatten dann alle mounten oder werden die automatisch erkannt?) oder eine andere Rettungs-CD? Und dann eben auf meine externe rüberspielen.
Kann ich eventuell die bisherige Windows-Installation retten mit einer Repair-Installation oder so? Andere Vorschläge gern willkommen.
MFG
Tia
Per Linux CD booten... Partitionen mounten... Daten kopieren.
Oder alternativ die HDD einfach in einen anderen Rechner einbauen (als zusätzliche Platte nicht zum booten) und die Daten auf eine andere HDD ziehen.
Das mit Knoppix ist glaub ich sogar der leichteste und unkomplizierteste lösungsweg für die Datenrettung.
Nicht vergessen, falls es nicht standardmäßig eingestellt ist, das Laufwerk als "first boot" einstellen.
Wies mit reparieren ist, da sie ja eine Recovery Installation ist, weiß ich nicht, aber am besten dann einfach mit mit einer XP CD reparieren versuchen.
ok danke für eure antworten geht dann eh fast so wie ich gedacht habe nur das mounten gefällt mir nicht so sonderdlich kann das knoppix nicht schon automatisch?
btw weiß nicht ob ich da jede x-beliebige windows xp cd hernehmen kann imho sollte es schon zumindest eine home sein
edit:
mit ntfs-partitionen gibt es mit knoppix auch kein problem?
sollte knoppix können. Du kannst aber auch http://www.sysresccd.org/Main_Page verwenden, das sich auf Systemrettung spezialisiert.
Zitat von fresserettichok danke für eure antworten geht dann eh fast so wie ich gedacht habe nur das mounten gefällt mir nicht so sonderdlich kann das knoppix nicht schon automatisch?
hab ich auch schon mal auf diese weise mit ubuntu gemacht. hat wunderbar funktioniert.
perfekt mir ist es eigentlich egal ob knoppix oder ubuntu
externe festplatten nehme ich an sind auch kein problem oder?
Zitat von fresserettichperfekt mir ist es eigentlich egal ob knoppix oder ubuntu
externe festplatten nehme ich an sind auch kein problem oder?

ich meinte dass das alles automatisch erkannt wird 
da ich im moment so und so ziemlich viel stress habe und es scheinbar eh nicht so dringend ist, haben wir vereinbart, dass ganze im juli oder so zu machen
also werde ich dann mal wenn zeit ist testen ubuntu ist schon gesaugt
Sollte schon. Ich hab auch kaum skills in Linux, hab aber auch schon erfolgreich via Ubuntu datenretten können, und das obwohl er die HD nicht direkt mounten wollte.
Die Konsole + man page (man mount in meinem Fall) bzw. das Internet, sollten ausreichend Hilfe bieten, wenn ers doch nicht von selber mounten will.
Ansonsten rührst dich halt und die Spezialisten werden dir scho helfen 
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025