URL: https://www.overclockers.at/windows/systempartition_loeschen_65851/page_1 - zur Vollversion wechseln!
ich schon vor geraumer zeit, genauergenommen nach einem plattenkauf mein os nicht mehr auf c: sondern auf eine andere partition gespielt.
die platte auf der c: ist, ist in 2 partitionen aufgeteilt.
nun wollte ich diese 2 partitionen in eine zusammenfassen, nur leider kann ich c: nicht löschen, da c: die systempartition ist.
wie kann ich das ändern?
am liebsten wärs mir, wenn das im win gehen würden, also ohne installation von irgendwelchen zusatztools ala partitionmagic etc.
thx.
image machen auf cd/andere platte (ghost, drive image, partimage,..) beide partitionen löschen und eine neue anlegen => image zurückspielen.
einfach und sauber.
daten sind auf der platte keine mehr oben.
mein einziges problem ist, dass sich die systempartition net löschen lässt, zumindest unter win net
werd mal einfach von da w2k cd booten und schaun obs von da geht
wenn du die system partition killst wird ein win nicht mehr starten. liegen auf c: noch die bootdateien?
alternativ mit dos diskette booten und fdisk verwenden. danach wirst möglicherweise von der w2k cd booten müssen und repair laufen drüberlaufen lassen.
mhm, mein win mag mi net mehr
is genauso wie du gesagt hast.
w98 startdsik geht net, alle platten san im ntfs dateiformat.
jetzt is meine alte sysplatte c:
nur wenn ich von der starten will kommt a fehlermeldung ntldr nicht gefunden. was kann ich da machen?
edit: os is w2k.
wennst von floppy oder cede bootest --> fdisk...
muß es einen eigenen punkt für nicht-dos partitionen geben, die du von dort aus auch löschen kannst...
ich hab die alte systempartition einfach mit der w2k cd gelöscht, will heißen, dass ich die partition unter installationsmodus von w2k gelöscht habe.
hab ma dacht, löscht as einfach und partitionierst die platte unter alten w2k einfach neu.
nur läufts aber net so
bei booten bringt er die die fehlermeldung "ntldr" fehlt. (oder so ähnlich )
hast jetzt schon a neue partition anglegt? --> schätze mal ja
partition formatiert? --> schätze mal ja
hängt die platte auf standard ide controller oder auf promise/raid/etc...?
verwende die repair funktion der w2k cd.
schade spunz, keine 4444 mehr
kann partition magic nicht zwei partitionen zusammen fügen, ohne das die darauf enthaltenen dateien verloren gehen?
ich mein des würd funzen...
ICh finds am einfachsten mit der win2k cd... wennst startest mit cd fragt er dich auf welche platte dasd das haben willst und du sagst ihm als erstes mal das du die 2 partitionen löschen musst.. beide aufjedenfall dann kannst im unpartitionierten bereich ne neue "ganze" anlegen und die gleich von windows formatieren lassen... Dürfte normalerweise keine Probs geben.
erstens mal zur config: die altte sysplatte hängt als single dirve am onboard raid. (aus dem grund, weil die ide plätze schon alle belegt sind)
die andere platte (die ich als ganze haben wollte rennt als master aufm prim. ide zusammen mit ana 80gb)
repair funktion nützt nichts.
partition is formatiert.
mich zipfts an.
ich setzt w2k auf der alten platte neu auf.
thx trotzdem
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025