unbeabsichtigte Windows 10 Enterprise Installation

Seite 1 von 1 - Forum: Windows auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/windows/unbeabsichtigte-windows-10-enterprise-installation_256600/page_1 - zur Vollversion wechseln!


WONDERMIKE schrieb am 31.10.2020 um 15:14

Habe einen Rechner aufgesetzt und bei der Installation Professional ausgewählt. Im fertig installierten Windows sehe ich nun aber, dass sich der Rechner als Enterprise Installation bereits von selbst aktiviert hat. Winver zeigt kein Ablaufdatum an.

Bin jetzt etwas verwirrt, benötigt Enterprise nicht zwingend einen KMS Server da Volumenlizenz?


xtrm schrieb am 31.10.2020 um 16:16

Sehr interessant...hast du den Key bei der Installation eingegeben direkt? Wenn ja, wird das über den Key passiert sein.


p1perAT schrieb am 31.10.2020 um 16:28

Kann's sein, dass die Lizenz von einem alten OEM/Firmen-Rechner ist und der Key vielleicht in einem aktuellen Lizenz-Pool gelandet ist?


WONDERMIKE schrieb am 31.10.2020 um 16:29

Nein ich habe ohne Key installiert und dann Pro aus der Liste ausgewählt. Leider ist mir die Enterprise Aktivierung erst recht spät aufgefallen und das System ist schon fertig konfiguriert.

Aber ich könnte noch eine Testinstallation auf einem anderen Datenträger probieren und schauen ob es wieder so verläuft.

Ich "befürchte" jetzt halt, dass die Enterprise Aktivierung irgendwann mal abläuft und das nicht vorhersehbar passiert.


p1perAT schrieb am 31.10.2020 um 16:30

Ist das ein ((ex-)Firmen)Notebook? Die haben aktuell ja den Key immer im UEFI(?) hinterlegt. Was mir sonst noch einfällt. Hast du ein MS-Konto bei der Install angegeben? Dass er sich den Key von dort geschnappt hat?


WONDERMIKE schrieb am 31.10.2020 um 16:48

Kein Notebook, sondern ein Motherboard von Aliexpress :D MS Konto wurde nicht verwendet. Auch keine Cracks oder sonstwas.


p1perAT schrieb am 31.10.2020 um 16:50

Vielleicht war das Mobo mal in einem Firmen-Rechner. :p Na, keine Ahnung sonst... sehr strange auf jeden Fall.

...trotzdem mal geschaut ob am Mobo ein Key hinterlegt ist? Irgendwoher muss er den ja haben.


-kanonenfutter- schrieb am 31.10.2020 um 16:55

Trenne den Rechner vom Internet, wechsle auf den Pro Key und aktiviere das Ding per Telephon.

mfg :)


Viper780 schrieb am 31.10.2020 um 17:58

Ich kann mir das nicht erklären, Enterprise geht doch garnicht mit embedded Key sondern nur mehr über einen lokalen KVM Server.

Ich bin mir nicht mal sicher ob man von Enterprise weg wechseln kann.

SSD raus und auf einer anderen nochmal probieren, am besten ohne Netzverbindung


spunz schrieb am 31.10.2020 um 19:15

Volume Lizenzen können auch per MAK Key gebunden werden, KMS ist nur eine weitere Option.

Wo hast du den Key her, bzw was zeigt "slmgr /dli" an?


jreckzigel schrieb am 31.10.2020 um 19:16

Supported Windows 10 downgrade paths
Siehe: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...dition-upgrades

Windows 10 Enterprise: kann auch mittels MAK aktiviert werden, im kleinen Rahmen ist kein KMS notwendig.

siehe: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...20Windows%2010.

The KMS requires a minimum number of computers (physical computers or virtual machines) in a network environment. The organization must have at least five computers to activate Windows Server 2012 R2 and at least 25 computers to activate client computers that are running Windows 10. These minimums are referred to as activation thresholds.


XXL schrieb am 31.10.2020 um 20:42

Führ mal slmgr.vbs /dlv aus, das zeigt dir mehr an als winver ...

die Frage wäre auch ob du einen KVM Key oder einen mak key eingetragen hast, beim kvm sollte er eigentlich den kvm im netzwerk suchen den du vermutlich nicht hast, beim mak key müsste der in der Installation dabei gewesen sein :D

wenns auf pro umsteigen willst kannst den key auch mit dem slmgr eintragen, dann sollte er nach einem neustart auf pro sein :D

Ich glaub ehrlich gesagt der ist nicht aktiv, du bist glaub ich noch im cooldown und nach einem monat meint er deine Lizenz ist ausgelaufen :D




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024