URL: https://www.overclockers.at/windows/welche_distribution_fuer_linux_firewall_fileserver_42131/page_1 - zur Vollversion wechseln!
ich möchte jetzt endlch mal einen kleinen linux server bei mir zu hause bauen. ich weiß noch nicht was da alles oben laufen soll. vorerst nur mal router für das "heim-netzwerk" mit DHCP und firewall, später vielleicht noch ein kleiner ftp-server und e-m@il. wenn ich lust habe kanns auch ma passieren das ein HL-server gestartet wird.
welche distribution würdet ihr mir empfehlen. ich kenn mich ein wenig mit suse aus, bin aber bereit was neues zu lernen, nur muß halt die dafür notwendigt literatur bzw. howtos auch verfügbar sein.
und noch was - ich hab eine 200MB, 450MB und eine 800MB platte zur verfügung, meint ihr das reicht (mir is schon klar das die 200ter nicht für HL reichen wird). sonst hab ich nur noch eine 15GB platte und ich glaub die ist zu schade ausser ich betreibe noch einen file-sharing-server. aber darüber wollen wir hier nicht diskutieren sonst wird der thread wieder geclosed -> hmpf.
debian kann alles ist klein und man lernt einiges dabei
jup, aber für einseiger vielleicht nicht das einfachste.. aber wenn du eh bereit bist was zu lernen wirds scho gehn

mandrake is für anfänger net schlecht, SuSE zieht zu oft ihr eigenes ding durch.. n umstieg von suse auf ne andere distri is drum viel schwerer als n umstieg von mandrake zb.
Zitat von Phyberopticwelche distribution würdet ihr mir empfehlen. ich kenn mich ein wenig mit suse aus, bin aber bereit was neues zu lernen, nur muß halt die dafür notwendigt literatur bzw. howtos auch verfügbar sein.
was ist mit FreeBSD - das soll ja auch ein ganz besonderes teil für freaks sein *g*
FreeBSD ist sicher erste Wahl für Server, allerdings hat es eine wesentlich kleinere Userbase als Linux, daher wirst du bei Problemen mit Linux möglicherweise eher eine Lösung finden als bei BSD.
so wesentlich kleiner ist sie gar nicht. vom support und "community" her auf jeden fall nicht, was das betrifft könnte man sich da noch einiges abschaun. es gibt ne menge foren dafür und die mailing list ist eine der größten überhaupt in dem bereich. also hat man sehr gute chancen bei einer wohlformulierten anfrage auch ein paar gute und hilfreiche antworten zu bekommen. hier im forum gibts ja auch paar leute die dir bei probs helfen könnten.
was auch eine sehr gute distro zu sein scheint ist die "neue" gentoo linux. ähnlich freebsd und debian, quasi mischung aus beiden, sehr vielversprechend. wenn du zeit hast und dazulernen willst ist die sicher auch eine gute wahl.
also doch eher zu mandrake greifen - oder (wäre eh praktisch das hab ich schon zu hause)
und was ist mit redhat ist das besser oder schlechter als mandrake, mandrake ist doch noch relativ neu oder. redhat ist schon älter und auch viel mehr in den USA verwendet - da gibts doch sicher mehr support im internet oder?
debian ist eigentlich recht einfach. es hat zwar nicht so ne einfache hw erkennung wie andere distris, aber wenn man lesen kann und minimale einarbeitungszeit mitbringt ist das kein problem. sw installation ist unter debian besonders einfach.
debian benutzerhandbuch online => http://www.openoffice.de/linux/buch/
debian benutzerhandbuch als pdf => http://www.openoffice.de/linux/pack....0.20-7_all.zip
das debian benutzerhandbuch hat über 700 seiten, damit lassen sich fast alle fragen fürs erste beantworten.
noch ein paar links:
diverse links => http://www.noledgebase.com/showarticle.php?id=49
mailinglist archive => http://lists.debian.org/
mailinglist => http://www.at.debian.org/MailingLists/index.de.html
hilfe für probleme aller art => http://www.google.com
debain page für doku, support,... => http://www.debian.org
quantiät != qualitätZitat von spunzdas debian benutzerhandbuch hat über 700 seiten, damit lassen sich fast alle fragen fürs erste beantworten.

Zitatdebian kann alles ist klein und man lernt einiges dabei

Zitatund was ist mit redhat ist das besser oder schlechter als mandrake, mandrake ist doch noch relativ neu oder.
Zitat von PhilippDebian ist wirklich sehr klein. Ich lade erst seit zwei Tagen die insgesamt 7CDs herunter
[/url]

Zitat von zankarnequantiät != qualität

Zitat von spunzdie netinstall cd oder die 4 netinstall disketten würden auch reichen
ich hab aber lieber 10 kleinere docs als ein fettes ....
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026