Win 10 Pro geändertes Remote Desktop Verhalten

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PIMP schrieb am 22.03.2023 um 13:26

Wir haben seit kurzem das Phänomen

PC1, Windows 10, Domainuser X beginnt eine interaktive Sitzung vor dem Rechner
PC2, Windows 10 oder macOS mit RDP, greift mit den Zugangsdaten von User X auf die Sitzung zu bzw übernimmt sie

soweit alles ok.

PC2, Windows 10 oder macOS mit RDP, trennt die Remotesitzung (nicht logoff, nur disconnect)
PC2, Windows 10 oder macOS mit RDP, greift erneut mit den Zugangsdaten von User X auf die Sitzung zu bzw übernimmt sie, die Sitzung läuft die ganze Zeit über weiter

soweit alles ok.

PC1, Windows 10, Domainuser X will seine interaktive Sitzung vor dem Rechner fortsetzen: der Anmeldeversuch loggt die Sitzung von User X ab und beginnt eine neue Sitzung als User X. Hier ist das neue, nicht gewünschte Verhalten.

Bisheriges Verhalten: die Session am PC1 wird nie beendet, und immer wieder direkt am PC1 oder von anderen PCs per RDP verwendet.

Kein Windows Update, keine GPO.. nachdem das Szenario relativ verbreitet ist - beobachtet das noch wer oder hat vielleicht sogar einen Hinweis?


othan schrieb am 22.03.2023 um 14:35

Ich nehmen an, dass du mit "User X" und "Domainuser X" das selbe Konto meinst?

Bisher ist mir nichts aufgefallen.
Verbinde mich mehrmals am Tag Remote mit meinem Büro-Rechner.
Immer mit dem selben Domänen-Benutzer.

Win10 mit neuesten Updates


PIMP schrieb am 22.03.2023 um 14:55

Zitat aus einem Post von othan
Ich nehmen an, dass du mit "User X" und "Domainuser X" das selbe Konto meinst?

Bisher ist mir nichts aufgefallen.
Verbinde mich mehrmals am Tag Remote mit meinem Büro-Rechner.
Immer mit dem selben Domänen-Benutzer.

Win10 mit neuesten Updates

Ja, immer der gleiche Domänenbenutzer. Der Usecase ist bei uns auch weit verbreitet, darum jetzt ein mittleres Problem weil die Sitzung weg ist. Danke, wir suchen weiter.


othan schrieb am 22.03.2023 um 14:58

Nur auf einem Rechner oder auf mehreren?

Was meldet eventlog in der Zeit wenn der Benutzer abgemeldet wird?


PIMP schrieb am 22.03.2023 um 15:19

Zitat aus einem Post von othan
Nur auf einem Rechner oder auf mehreren?

Was meldet eventlog in der Zeit wenn der Benutzer abgemeldet wird?

Mehreren, leider. System log sagt nix außer logoff und logon event, Application Log ist voller Einträge zu vmware assist, unser Remotesupportprogramm, unter anderem Fehler, dass die Remotesession nicht an den Agent übergeben werden könne.


mr.nice. schrieb am 22.03.2023 um 17:40

Tritt das Problem nur auf, wenn es eine durch VMware Horizon durchgeschliffene, disconnectete RDP-Session ist, oder tritt der logoff auch bei reconnecteten RDP-Sessions mit dem nativen Windows Client auf? Macht es einen Unterschied, ob man aus dem LAN oder VPN disconnected?


PIMP schrieb am 24.03.2023 um 18:10

Des Rätsels Lösung: es war VMware Workspace One Assist, genau der Bug in einer der Releasenotes. Wieso der Bug erst jetzt auftritt bleibt ein Rätsel - Assist upgedatet, Verhalten wieder in Ordnung.

Kinder, bleibt weg von VMware!




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