Win2k hat sich allzu dubios verbarrikardiert

Seite 1 von 1 - Forum: Windows auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/windows/win2k_hat_sich_allzu_dubios_verbarrikardiert_164548/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Medice schrieb am 16.06.2006 um 10:41

Als ich heute morgen bootete gabs ein paar Lustige Effekte:

-nachm einloggen hats ewig gedauert
-die Desktopicons lassen sich nun nicht mehr verschieben
-ICQ startet nicht und lässt sich nicht manuell anwerfen...

daraufhin hab ich ein bißchen herumgeblättert und nun kommen die viel entscheidenderen Dinge:

-Ereignisanzeige ---> Liste lässt sich anzeigen, aber ich kann nicht in Detailansicht gehen, weil er mir nix aufmacht. D.h. ich hab keine Ahnung was die vielen neuen Fehlermeldungen bedeuten könnten. Aber im Hintergrund scheinen irgendwelche Fenster entstanden zu sein, den ohne diese zu schließen will er mir die Ereignisanzeige nicht mehr beenden :eek:
-Dienste ---> gleiches spiel dort, kann nicht mehr in die Eigenschaften, was in dem Fall doppelt schlecht sind, weil offenbar einzelne Dienste auf Deaktiviert gestellt wurden, die meiner Meinung nach NICHT irrelevant sind. (COM+ und RPC)

AntiViren, Adaware, Spybot und Hijackthis bringen nix relevantes...
Dienstagspatches solltens auch nicht gewesen sein, da ich seither schon mehrmals durchgebootet hatte.

Ich habe momentan leider nicht die Zeit mich da genauer damit zu beschäftigen, ich hoff daher irgendein Guru ist dem schonmal begegnet und weiß was ;)

(und auf die Idee mit dem Neu aufsetzen bin ich auch schon gekommen ;))


netrush schrieb am 16.06.2006 um 10:47

probiers mit einem andern Antivir tool - nod32 z.b.

dann installier das SP4 neu drüber


Medice schrieb am 16.06.2006 um 11:42

thx 4 tip - hat leider nix neues gebracht - dafür lässt sich fsecure inzwischen ebenfalls nicht mehr starten.
Bin daweil draufgekommen, dass drag'n'drop generell nicht mehr geht, dafür aber strg+c/+v und sonstige kopieren/einfügen auch nicht. - wie ich da nun meine Dateien sichern soll weiß ich noch nicht.
Vermutlich das Raid1 zerlegen und die Platte zur Seite schaffen...


Hornet331 schrieb am 16.06.2006 um 11:50

hmm schon mal probiert im abgesicherten modus zu starten? (ich weis nicht obs sowas bei win2k gibt. )

hört sich für mich stark nach einem trojaner/maleware an.

btw is der taskmanager auch deaktiviert?


D00MSAYER schrieb am 16.06.2006 um 11:51

schau mal ob unzuordenbare programme beim systemstart mitgestartet werden.
machts das gleiche im abgesicherten modus auch? evtl könntest da dann deine datein sichern.


Medice schrieb am 16.06.2006 um 12:09

es tuts im abgesichterten gleich - und da is nix im autorun und Konsorten, und auch nicht im Taskmanager...


Medice schrieb am 16.06.2006 um 19:20

kleines update
durch blutige Metzgerarbeit in der Registry mittels suchen vergleichen und VIEL Hoffen, ob das auch tatsächlich das is, was man in der Dienst-Config einstellen kann hab ich wieder sowas wie einen Normalzugriff aufs System. (Ob ich Nachahmung empfehlen kann weiß ich noch nicht...)

- kopieren über Zwischenablage geht wieder inkl Drag'n'Drop usw...
- F-Secure erscheint wieder - und darf jetzt gleich massiv abarbeiten
- ICQ startet wieder von selbst
- die Diensteinstellungen und Ereigniseinträge kann ich wieder im Detail ansehen und manipulieren, die vielen Fehlermeldungen treten inzwischen auch nicht mehr auf...

ich hoff mal dass das so bleibt ;)

hat zufällig jemand ein halbwegs jungfräuliches win2k und kann mir nen screenshot machen, was v.d. Diensten standardmäßig wie konfiguriert wird?


jives schrieb am 16.06.2006 um 22:59

Copy&Paste sowie Drag&Drop hängen glaube ich vom RPC-Dienst ab, daher ists nicht verwunderlich, dass die nicht mehr wollten.
Ansonsten kann ich da auch nicht viel dazu beitragen außer:

http://www.pc-experience.de/wbb2/th...?threadid=14361

Weiter unten im Beitrag gibts eine (hoffentlich komplette) Liste der Services inkl. Standardeinstellung.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025